Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie sieht euer räumliches Umfeld aus?

Erstellt 19.10.2016, von Enika. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Enika
Wie sieht euer räumliches Umfeld aus?
19.10.2016
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht bezügl. des räumlichen Umfeldes.
• Gibt es vegane Restaurants in der Nähe?
• Wodurch ist das räumliche Umfeld geprägt, bzw. was habt ihr für eine Landschaft?
Vegane Restaurants gibt es hier gar nicht, in der nächsten größeren Stadt (ca. 70.000 Einwohner) gibt es gerade mal zwei vegetarische Restaurants.
Die Landschaft ist geprägt durch Monokulturen – Mais, Fichtenwälder, etc. - und Massenställen (alle schön versteckt im Nirgendwo)
Ich finde in Niederbayern ist das vegane Angebot wesentlich schlechter als anderswo – zumindest so mein Eindruck.
Wie sieht es bei euch aus? Würde mich mal interessieren.
LG Eni

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
19.10.2016
Hallo Eni,
ich wohne mitten in Berlin, also Umfeld = Stadt. Zwar viele Parks und grün, aber nur im Umland wirklich Landwirtschaft und ähnliches.
Hier haben wir natürlich das Gluck, das es fast an jeder Ecke vegane Restaurants, Geschäfte oder Imbisse gibt.
Schon alleine die Falafelläden sind hier sehr verbreitet.
Gemüsedöner, rein vegane Lebensmittelläden und und und.
Ich persönlich würde das aber nicht brauchen, würde lieber auf´m Dorf leben :oo
Weil die Uhren da einfach anders ticken, da nehmen sich die Leute noch Zeit und sind nicht
so aggressive/hecktisch/unfreudlich.
Ahhhh dadurch fällt mir jetzt das Ziel ein, was ich in den nächsten Jahren erreichen woltel :clap:
LG Mel

Kein Benutzerbild
Tanni
19.10.2016
Huhu Eni,

ich wohne in Leverkusen (NRW) mit 170.000 Einwohnern.
Wir wohnen direkt an einem riesigen Wald und ca. 20 min. von der City entfernt.
Leverkusen ist recht modern.

Wir haben ein Tierschutzzentrum, aber das war es auch schon.
Vegane Cafés oder Restaurants - fehlanzeige.
Vegetarische ebenso wenig.
Aber wir haben einige Gastronomen, die vegetarische Speisen anbieten.
Aber veganisieren lassen die sich idR nicht, weil die Nudeln mit Eiern sind, der Essig tierisch geklärt, etc.
Wir haben wohl einen Inder, der auch auf seiner Karte ein paar vegane Gerichte anbietet und einen Burgerladen, der einen veganen Burger auf der Karte hat.
Eigentlich ein Armutszeugnis für eine doch etwas größere Stadt.
Aber wir haben Köln vor der Haustür, wo es ganz anders aussieht. :thumbup:

LG Tanni

Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
19.10.2016
Ich bin Berlinerin und lebe sehr, sehr gerne hier. Wohne in einem sehr grünen und wasserreichen Bezirk, bin aber auch sehr schnell in der Innenstadt.
Vegan essen ist hier gar kein Problem. Es gibt mehrere rein vegane Restaurants und viele Vegetarische. Aber selbst bei vielen gemischten Restaurants kann man problemlos vegan essen.
Z.B. bei den Indern... Indisch mag ich sehr gerne.
Dazu kommen noch die von MelX bereits erwähnten Imbisse. Bei denen ist Falafel mein Favorit.
Also wir veganen Berliner verhungern nicht - auch wenn wir nicht selbst kochen ;)

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
20.10.2016
Hi Eni,

Feucht (ca. 15.000 Einwohner) hat nicht viel veganes zu bieten. In einer Eisdiele werden Sorbets angeboten und es gibt einen Biomarkt, der natürlich die übliche vegane Auswahl hat und ab und zu vegane Kuchen anbietet.


Bei uns wird seit dem frühen Mittelalter die Imkerei betrieben. Da bei uns die Bienen "gut" behandelt werden und mittlerweile z. B. mit Wärme statt mit Antibiotika gegen Schädlinge vorgegangen wird, esse ich wieder Honig. Auch da die Bienenstöcke meistens im Wald stehen (bei uns gibt es mehr Forst- als Landwirtschaft), ist der Honig sehr sauber. Meine Kinder wollen demnächst in der Schule den Imker-Kurs mitmachen.

In Nürnberg (0,5 Mio. Einwohner) gibt es vegane Restaurants und Angebote. Für mich absolut zufriedenstellend und ausreichend. Heute Abend gehe ich ins Tasty Leaf essen und freu mich schon sehr.


Ansonsten ist das Nürnberger Land und die nahe Oberpfalz eher geprägt von fränkischen und seeehr traditionellen Gasthöfen. Auf einer Speisekarte ein Gericht ohne Fleisch zu finden, ist schon ein Glücksgriff. :-)

Liebe Grüße
Medi

Kein Benutzerbild
Maike
20.10.2016
hallo,
so rein vegan gibt es bei uns keine Lokale.
ich frage aber überall nach und bekomme meistens auch was. toll ist da orientalische/türkische Küche. man findet immer etwas veganes im Topf :D

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
21.10.2016
Hey
Maike bei dir steht das du aus Berlin bist? Hier gibts aber vegane Lokale :green:
Finde dich in der Benutzerkarte nicht... hast Du dich schon eingetragen? :thumbup:
Ich wohn auch in Berlin (wir sind wohl jetzt ne starke Berliner gruppe hier! :star :) . Also viele Häuser viele Menschen, viele vegane Restaurants wenig Natur.
LG
FLO

Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
22.10.2016
wenig Natur kann ich aber nicht bestätigen..... ;) Berlin ist sooo grün und hat so viel Wasser. :green:
aber viele vegane Möglichkeiten - das stimmt unbedingt!

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.10.2016
Hallo,

ich lebe im Südschwarzwald. Eher alles sehr ländlich geprägt. Veganes Essen gibt es eigentlich nur im Bistro vom Biomarkt. Demnächst eröffnet bei uns im Ort ein denns. Ich denke, da könnte es mittags dann auch etwas Veganes geben. Allerdings findet man zwischenzeitlich in jedem Restaurant etwas vegetarisches auf der Karte.


Viele Grüße Dana

Kein Benutzerbild
Rudolfo
23.10.2016
In Kolbermoor gibt es leider keine rein vegetarische/vegane Restaurants, doch in etwa 8 km Entfernung gibt es zwei vegane Angebote.
In Rosenheim kann man bei Strehles Bistro zwischen vegetarischen oder vegane Speisen wählen. Mmmhhhh

http://strehles.com/

In Bad Aibling gibt es seit kurzem ein rein veganes Schnellrestaurant, die von vier Jungs und zwei Mädels betrieben werden. Es ist das erste dieser Art im Landkreis.

http://www.tomundmäx.de/

Der Link lautet ...tomundmäx punkt de .... läßt sich leider durch das ä nicht sauber darstellen

Etwas weiter weg gibt es am Chiemsee das Pura, das ich sehr gut empfehlen kann

http://pura.restaurant/

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mehr Kontrolle im Leben durch vegane Lebensweise?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag