Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie verhalten als Anfänger

Erstellt 10.03.2016, von Luna. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan8 PostsweiblichLevel 1
Wie verhalten als Anfänger
10.03.2016
Hallo,

ich bin noch nicht lange Veganerin und ich bin jetzt schon so weit, das ich am liebsten das Wort Veganer nicht mehr in den Mund nehmen würde und einfach nur sagen würde, Och heute habe ich keine Lust auf Fleisch, Milch oder ect.


Mein Gott, als ich nur erwähnt habe, das ich mich vegan ernähre, na dann können wir wohl nicht mehr zusammen Frühstücken/Essen gehen (Ich esse auch kein weißbrot und fett) Ernähre mich nach Dr. Esselstyn.

Bekannten, den ich gesagt habe, das ich zu Hause 100 % vegan esse, aber in Restaurants auch mal ausnahmen mache, haben dann im laufe des Gespräches mir angedeutet, das sie Veganer nerven und das keine normale Kost ist und..und...

Das tut weh und ganz besonders, wenn man die Leute mag, aber einen eingeschränkten Horizont haben.

Wie macht Ihr das? Wie war das mit eurer Familie? Ich gehe schon überhaupt nicht mehr zum Familienessen, selbst das Gemüse hat zuviel Fett für mich. Als ich mir etwas mitgebracht habe, war ein Verwandter, der über 80 Jahre ist, sauer und meinte, das so etwas sehr unhöflich ist, das würde er nicht dulden.

Tja, der Kreis mit dem ich Essen gehen kann oder noch eingeladen werde, wird immer kleiner.


Bin traurig.


lg



Kein Benutzerbild
Aubergina
10.03.2016
Hallo Luna,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin auch noch nicht solange dabei aber meine Schwester und meine Nichte sind schon länger vegan.
Bei Einladungen bringen sie entweder was mit (wenn der Gastgeber nichts veganes kochen möchte oder damit überfordert ist ;-) ) oder sie machen eine vegetarische Ausnahme. Das habe ich bisher aber nur einmal erlebt auf dem Geburtstag meines Vaters.

Ich finde man soll das alles nicht so verbissen sehen. Vegan soll Spaß machen und nicht einschränken.
In den meisten Restaurants findet man schon das ein oder andere vegane Esssen, selbst hier in meiner sehr ländlichen Gegend und meine Freunde, werden sich schon daran gewöhnen.

lg Aubergina

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
10.03.2016
Hey ja das Problem kennen wir glaube ich alle...
und ich kann nachvollziehen dass du traurig bist. Nicht akzeptiert zu werden, egal aus welchem Grund, is nicht einfach.
und vorallem is es bei Freunden, Familie besonders schlimm.
mach einfach dein Ding und rede nicht so viel drüber.
die anderen gewöhnen sich schon dran... irgendwann.
es braucht halt seine zeit aber bestimmt werden sie es irgendwann akzeptieren und haben kein "Problem" mehr damit! (Als ob andere damit überhaupt ein Problem haben müssten- ist doch deine sache! Aber ok...)
also Kopf hoch!
LG

Kein Benutzerbild
Veggie123
11.03.2016
Willkommen im Club.
Was du gerade erlebst,haben oder machen wir alle auf die ein oder andere Art durch. Du bist nicht alleine. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und viel darüber geredet und damit viele genervt und auch verschreckt. Mittlerweile rede ich nicht mehr so viel darüber,nur wen nInteresse besteht und mache mein Ding. Wenn ich eingeladen bin,esse ich entweder vorher,bringe mir was mit oder mache zur Not mal eine vegetarische Ausnahme. In Restaurants finde ich meistens irgendwas und zu Not gehe ich auch mal in die Küche und frage nach. Manchmal hilf es auch,wenn man Allergien verschiebt. Dann spart man sich blöde Kommentare.
Du schaffst das.

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.03.2016
Hallo Luna,

das hört sich ja nicht gut an bei dir :(

Prinzipiell würde ich dir raten eine positive Einstellung zu entwickeln und den anderen mit einer spaßigen Art den Wind aus den Segeln zu nehmen :)

Zitat Luna:
na dann können wir wohl nicht mehr zusammen Frühstücken/Essen gehen (Ich esse auch kein weißbrot und fett) Ernähre mich nach Dr. Esselstyn.

"Wieso, isst du gar kein Gemüse?"
Zum Frühstücken bringen wir immer unsere eigenen Sachen mit.
Bevor wir irgendwo essen gehen rufe ich dort an und bespreche mit dem Koch, was er mir / uns zubereiten kann.

Zitat Luna:
das sie Veganer nerven und das keine normale Kost ist und..und...

"Da hast du recht. Wenn ich immer höre wieviele Leute jährlich wegen Gemüse sterben schreckt mich das auch ein wenig ab."
Abwehr ist eine normale menschliche Schutzreaktion.
Und da es keine logischen Gründe für Tierproduktkonsum gibt wird halt der Udo Pollmer Spickzettel rausgeholt und auf Durchzug geschaltet.

Solchen "Bekannten" kannst du am besten den Wind aus den Segeln nehmen, indem du ein gesundes Vorbild wirst und Sachen machst, die sie / du vor deiner Umstellung nie gemacht hättest.

Wer ein positives Vorbild ist, Vorwürfe mit ausreichend Humor und Selbstbewusstsein abschüttelt und versucht nicht "der nervige Veganer" zu sein, hat nicht nur gute Chancen, dass einen das ehem. Umfeld wieder akzeptiert, sondern dass dieses sich sogar etwas abguckt.

Zitat Luna:
Das tut weh und ganz besonders, wenn man die Leute mag, aber einen eingeschränkten Horizont haben.

Wir hatten alle (oder zumindest > 90%) einmal einen "eingeschränkten Horizont".
Man sollte es nicht persönlich nehmen, wenn andere Leute nicht ihr bisheriges Leben als "schlecht" und "unmoralisch" ansehen wollen und direkt ein anderes Moralverständnis an den tag legen.
Selbstreflexion ist nicht jedem Menschen gegeben, da wir diese Fähigkeit im Laufe unseres Lebens erst erlernen müssen ist diese bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

Man sollte jedem das Recht zusprechen so zu leben wie er / sie möchte.


Auch wenn dies den Massenmord von Lebewesen bedeutet, denn:
Man selbst kann einen anderen Menschen nicht ändern!
Wer aufhört sich über Dinge zu ärgern, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen, führt ein glückliches Leben. Wer sich weiterhin darüber ärgert wird von Wut und Frustration zerfressen und zu dem bekannten "missionarischen" Veganer, der so viele abschreckt.

"Es ist nicht leicht nett zu Menschen zu sein, die nicht nett zu Tieren sind" trifft zwar durchaus zu, führt aber gemeinhin zu Abwehr- und Trotzreaktionen.
Diese helfen weder den Tieren, noch der veganen Sache.

Zitat Luna:
Wie macht Ihr das? Wie war das mit eurer Familie? Ich gehe schon überhaupt nicht mehr zum Familienessen, selbst das Gemüse hat zuviel Fett für mich.

Wir bringen unser Essen selbst mit oder bieten dem Gastgeber an, nach unseren "Regeln" zu kochen. Punkt. Keine Diskussion. "Stell dich doch nicht so an" ist nicht ;)

Da wir maximal 1 - 2 x pro Monat zu einem Familienessen (oder mit meiner Mutter in ein veganes Restaurant) gehen, lassen wir an diesen wenigen 2 - 3 Mahlzeiten im Monat 5 gerade sein und essen auch fettiges Essen, obwohl wir sonst nach Starch Solution, fettfrei, essen.

Wer 80% der Zeit "gesund" lebt, kann bei den restlichen 20% auch ein Auge zudrücken.
Frei nach Paracelsus: "Die Menge macht das Gift".

[weiter mit Teil 2]

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.03.2016
Zitat Luna:
Als ich mir etwas mitgebracht habe, war ein Verwandter, der über 80 Jahre ist, sauer und meinte, das so etwas sehr unhöflich ist, das würde er nicht dulden.

Einen Tipp den ich dir für dein weiteres Leben geben kann ist praktisch Gold wert:
Mache die Probleme anderer nicht zu deinen Problemen.

Dein Verwandter hat ein Problem damit, nicht du. Wenn es ihm nicht passt, kann er ja von den Feierlichkeiten wegbleiben oder muss es akzeptieren.
Es ist von dir ebenso "unhöflich" selbst Essen mitzubringen wie von einem Zöliakie kranken, u.a. seine eigenen Nudeln mitzubringen. Mit dem Unterschied, dass du jedes der dort angebotenen Speisen als ungesund ansiehst. Und da hat niemand das Recht dir reinzureden.

Zitat Luna:
Tja, der Kreis mit dem ich Essen gehen kann oder noch eingeladen werde, wird immer kleiner.

Das tut aber nicht Not ;)

Mit guter Kommunikation schafft man es überall ein, nach den eigenen Maßstäben, gesundes Essen zu bekommen. Sei dies im Steakhouse (oder einem anderen Omnivoren Restaurant) nach Absprache mit dem Koch (gutes Trinkgeld nicht vergessen). Zu Tisch bei den Verwandten, wo du selbst essen mitbringst. Oder im veganen Restaurant in das du deine Bekannten einlädst.

Wenn deine Bekannten ein Problem mit deiner Ernährung haben, dann ist dies nicht dein Problem!
Du kannst nichts daran ändern und einfach nur abwarten, bis sie ihre Einstellung anpassen indem sie ihre Probleme mit deiner Ernährung lösen.

Wenn du diesen Prozess beschleunigen willst, kann du konkret nachfragen, welches Problem sie denn jetzt genau haben. Meist werden sie dir überhaupt nicht sagen können, wieso sie dieses Problem haben und dich für ihre "schlechte Laune" verantwortlich machen. Die Erklärung dafür findest du im Postskriptum.

Grüße,
Falk

Ps: Wenn es dir noch nicht bekannt sein sollte:
Das Problem, welches diese Personen haben ist, dass sie durch deine bloße Anwesenheit dazu "gezwungen" werden ihre eigenen Verhaltensweisen neu zu bewerten. Dies geschieht unterbewusst und kann nicht verhindert werden.
Wenn diese unterbewussten Vergleiche Inkongruenzen zwischen moralischer Wertvorstellung (z.B. "Ich liebe Tiere") und konkretem Handeln aufweisen (z.B. "Ich töte Nutztiere, um sie zu essen"), weil du durch deine Überzeugung eine Verbindung aufdeckst, welche diesen bislang nicht bekannt war (z.B. "Nutztiere sind auch Tiere"), dann führt dies meistens, und vor allem bei unreflektierten Personen, zu Aggression und Abwehrverhalten.

Diese "Verbindung" deckst du durch dein bloßes Verhalten auf z.B. mit der Weigerung kein Fleisch zu essen, welches von Tieren stammt, egal welchen.

Dass eine andere Person Proleme mit ihrem eigenen Verhalten nicht zufrieden ist oder Ausreden sucht dies zu rechtfertigen ist nicht dein Problem! Ich hoffe ich konnte dies noch ein wenig rausarbeiten ;)

10x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.03.2016
Hallo alle!
Mir ist auch aufgefallen, dass das ziemlich auf Ablehnung stößt, auch, wenn man es den Leuten noch nicht einmal sagt. Ich bin momentan noch nichtmal 100% vegan und knicke hin und wieder ein, vor allem beim Auswärtsessen, und ich muss mir schon bei der vegetarischen Alternative total doofe Sprüche anhören - aber irgendwie ist es doch beruhigend, dass das irgendwie jedem zu passieren scheint :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Interviewbogen WWU Münster ausfüllen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 6 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag