Vegpool Logo
Beiträge: neue

Würdet ihr Fleisch aus dem Labor essen?

Erstellt 02.12.2020, von Akel-Ei. Kategorie: Allgemein vegan. 31 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.01.2021
Zitat Sunjo:
Für die Tiere und die Umwelt und die Menschen, die nicht auf "echtes" Fleisch verzichten wollen (können würden sie es sicher). Im Vergleich zu jetzt wäre das ein Riesenfortschritt.


Ja, das ist immer wieder so eine Gratwanderung: Lässt man die Sklavenhaltung verbieten und irgendwann will keiner mehr Sklaven halten, weil es einfach unanständig ist, oder lässt man ein bisschen, etwas humanere Sklavenhaltung zu, damit der Umstieg für die verbissenen Sklavenhalter nicht so schwer wird?
Das zu entscheiden ist sicher sehr schwer.


Für mich sind diese vor allem von der Fleischindustrie mit riesigen Geldmitteln vorangetriebenen Forschungen nur dazu da, das bisherige Geschäftsmodell mir den an Fleisch gewöhnten "Suchtfressern" weiter zu erhalten und dadurch den Durchbruch der veganen Alternativen nachhaltig zu behuindern. Das wird den Umstieg der nachwachsenden Generationen sehr verlangsamen, die weiter an Fleischessen von Kindesbeinen an gewöhnt werden, statt die althergebrachten Ernährungsgewohnheiten umzustellen und eine neue, vegane Esstradition zu etablieren.


Das aber ist eindeutig mein Ziel.


Ob dabei ein paar frustrierte Fleischisten sich etwas in die Ecke gestellt fühlen, ist mir dabei nicht so wichtig, beschleunigt vielleicht sogar durch den sozialen Druck deren Umstieg.


Deshalb bin ich ein entschiedener Gegner dieses Retortenfleisches.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.01.2021
Ich denke, dass es am Ende vielleicht viele Wege zur Abschaffung von Tierleid und Umweltzerstörung geben kann, und welcher am Ende für die meisten Menschen der am ehesten umsetzbare ist, wissen wir jetzt noch nicht. Sich da auf eine einzige Entscheidungsmöglichkeit (die eigene bereits getroffene) festzulegen und alles andere zu verdammen, schränkt uns unnötig ein und entfernt uns im ungünstigsten Fall vom Ziel.


Den Sklavereivergleich finde ich unpassend (der trifft eher auf aktuelle Bemühungen um ein bisschen mehr Tierwohl zu) - ich denke, der Vergleich mit nachhaltigerer Energieerzeugung wäre der passendere. Es gibt Zwischenschritte, die nicht perfekt sind, aber irgendwann haben wir ein Ergebnis, mit dem wir das Ziel erreichen können, auf eine Weise, mit der auch die Mehrheit der Gesellschaft gut mitzunehmen ist.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo Leute

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag