Vegpool Logo
Beiträge: neue

Alle Nährstoffe im Überblick?

Erstellt 15.11.2017, von Monique0802. Kategorie: Gesund vegan leben. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter28 PostsLevel 2
16.11.2017
Danke Kilian.....Ich bin eben einfach nur unsicher..... :-/ Vitamin D Mangel hatte ich schon....da war ich sehr müde.....aber da ich ja jetzt wieder Plasmaspenden gehe bin ich in sicheren Händen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.11.2017
Ist ja nachvollziehbar. Es wird einem ja auch echt Angst gemacht. :)

Benutzerbild von Biba1968
vegan25 PostsweiblichNeustadt / Donau (bei IngLevel 2
30.11.2017
Mach Dir nicht zu viel Gedanken. Essen ist Lebensfreude und Genuß und keine Checkliste. Dein Körper ist schlauer als Du denkst. Wenn Du auch nur annähernd abwechslungsreich isst bekommt Dein Körper alles, was er braucht (und vermutlich mehr als die meisten Omnis). Nur Vit B12 solltest Du aufpassen. Um nicht in einen Mangel zu kommen, sollte man von Beginn an darauf achten. Ich benutze B12 Zahnpaste, weil die Mundschleimhat B12 am besten resorbiert. Zusätzlich nehme ich Chlorella Alge und esse ab und zu im Winter (wenn ich Lust habe) unpasteurisiertes, rohes Sauerkraut (gibts alles im Naturkostladen). Das ist vermutlich mehr als nötig....Vit D und B12 Mangel ist übrigens statistisch bei Omnis und Veganern gleich, liegt also an der Resorptionsfähigkeit des Individuums, weniger am Angebot in den Nahrungsmitteln.
Und kritisch sein....die Angst wird auch durch Interessensverbände über Insitutionen, die Vertrauen genießen (DGE, Ärzte etc), gezielt geschürt. Ernährung ist ziemlich einfach und ich brauche kein Studium, um gesund vegan zu leben. Ich kenne übrigens mehr Fleischesser die durch Ernährung krank geworden sind als Veganer.

Benutzerbild von avatar
vegan8 Postsmännlich87439Level 1
01.12.2017
Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass wir da schnell verrückt gemacht werden. Vitamin B12-Mangel ist ein Zivilisationsproblem. Was nicht sauber ist, essen wir nicht. Darum wird den Tieren ja B12 supplementiert, weil sie nicht mehr auf der Wiese sind und keinen "Dreck" mehr essen. Pilze aus freier Natur (oder natürlicher Herkunft) können sogar Vitamin D enthalten und sogar glaub B12. Ich supplementiere auch nichts nach Plan. Wenn ich merke, es stimmt was nicht dann vielleicht schon, aber nicht regelmäßig. Bevor ich vegan wurde hab ich auch nicht drauf geachtet und bestimmt nicht gesünder gelebt, bzw. Mich bewusster ernährt. Das ist meine Meinung und ich will niemanden dazu bewegen nicht oder weniger auf die Gesundheit zu achten ;)
Aber was ich ja auch interessant finde. Letztens hat sich jemand ein Blutbild machen lassen (Omnivor lebend) und was kam raus? Vitamin B12-Mangel und Vitamin D-Mangel...... Dazu sag ich nichts mehr.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.12.2017
Gut, Vitamin D-Mangel hat primär nichts mit den Essgewohnheiten zu tun, sondern mit der Sonneneinstrahlung. Vitamin D-Mangel werden bei uns in den Breitengrade zur Zeit alle haben, die kein Vitamin D supplementieren.

Benutzerbild von Biba1968
vegan25 PostsweiblichNeustadt / Donau (bei IngLevel 2
03.12.2017
Bei Vitamin B12 kann es sehr lange dauern, bis die Speicher leer sind (von 3 bis zu 20 Jahren) und dann kann man nicht mehr durch natürliche Resorption auffüllen sondern braucht Infusionen. Das macht schon Sinn, von Beginn an darauf zu achten. Es ist aber auch leicht und keine Einschränkung.Vitamin D ist meines Wissens nach nicht ernährungsabhängig.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter28 PostsLevel 2
04.12.2017
Danke für Eure Antworten. Stimmt schon es war im Frühjahr als der Vitamin D Mangel festgestellt wurde. Und in Deutschland sind sicher viele betroffen davon. Ich bin eben einfach unsicher ob ich wirklich alle Nährstoffe bekomme durch reine vegane Ernährung.

LG Monique

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.12.2017
Hallo,

da ist der vegane Onlinekurs perfekt für Dich, Monique (bis Ende Dez mit 20% Rabatt).
www.vegan-werden.de

An sich sollte man sich immer Gedanken um seine Ernährung zu machen. Dass Fleischesser es nicht tun, bedeutet nicht, dass sie keinen Bedarf hätten.

Generell nimmt man ja auch nicht immer alle Nährstoffe gleichmäßig auf. Es ist ein Wechselspiel und der Körper ist über Jahrtausende auf eine wechselhafte Ernährung gewöhnt. Vor 10.000 Jahren gab es ja nichtmal Supermärkte :)

Wenn Du Dich ausgewogen, abwechslungsreich und einigermaßen kreativ ernährst, Vitamin B12 nimmst und ansonsten keine Vorerkrankungen hast, besteht kein Grund zur Panik. Mach in der Anfangsphase 1-2x jährlich einen Bluttest beim Hausarzt (auch Holo-TC-Wert!) und Du hast ein sicheres Gefühl.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
01.01.2018
Als Veganer solltest du auf jeden Fall auf deinen Vitamin D3 Bedarf achten, gerade jetzt im Winter. Menschen, die Tierprodukte konsumieren, bekommen immer hin etwas Vitamin D3 aus der Ernährung, was jedoch immernoch viel zu wenig ist. Achte darauf, dass wenn die eine Vitamin D3 Therapie machst und einen großen D3 Mangel hast, dass du deutlich mehr Magnesium benoetigen wirst, um das D3 zu verstoffwechseln.
Alles Gute

Kein Benutzerbild
vegan.expert
05.01.2018
Hallo Monique,

ich sehe es grundsätzlich so wie kilian, solange du dich vielfältig ernährst und kein klassischer "Pudding-Veganer" bist, solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen 8)

Neben dem B12 und Vitamin D (in der dunklen Jahreszeit) zählen auch Eisen, Jod, Zink, Kalzium, Vitamin B2 und Omega-3-Fettsäuren zu den potentiell kritischen Nährstoffen.

Solltest du unsicher bleiben, macht es Sinn eine vegane Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Mit einem Ernährungstagebuch können dann eventuell Defizite entdeckt und aus der Welt geschafft werden.

Gute Nacht − Marco

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was isst ihr als Vegane-Sportler?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag