Vegpool Logo
Beiträge: neue

Auf Gluten sollte man nicht verzichten! (Laut Bericht)

Erstellt 06.03.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Auf Gluten sollte man nicht verzichten! (Laut Bericht)
06.03.2016
Hallo!

Ich bin es schon wieder ;) Diesmal habe ich auch einen Bericht über Gluten gefunden.

Die zentrale wichtige Aussage des medizinischen Fachartikels:
„Dafür, dass eine glutenfreie Ernährung auch für die gesamte Allgemeinbevölkerung einen gesundheitlichen Nutzen hat, gibt es dagegen keine Evidenz. Im Gegenteil: Weizen ist ein wertvoller Lieferant von gesundheitsfördernden Ballaststoffen wie Oligofruktose und Inulin, und es gibt Hinweise darauf, dass ein Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel die Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms negativ beeinflusst. Gluten scheint zudem einen positiven Einfluss auf die Blutfette und den Blutdruck zu haben. Außerdem kann eine Glutenkarenz zu einer Mangelversorgung mit Thiamin, Riboflavin, Niacin, Folat und Eisen führen.“

Fazit: Bitte keine glutenfreien Produkte kaufen, ausser Sie leiden an den selten Erkrankungen Zöliakie, Weizenallergie oder Weizensensitivität!

Zum ganzen Artikel: http://news.doccheck.com/de/121413/zoeliakie-diagnose-wer-trennt-die-spreu-vom-weizen/

Ich fand ihn echt interessant und möchte gerne wissen, was ihr dazu denkt?

LG Selayn

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
06.03.2016
Das ist sicher nicht so einfach. Ich selbst habe keine Allergieprobleme und könnte alles essen, mag aber manches nicht. Die Abwechslung in der Ernährung ist wichtig. Man hat ja gar nicht erforscht woher diese Reaktionen überhaupt kommen. Jede Störung im Körper hat eine Ursache.
Ich bin davon überzeugt bei einer Studie würde herauskommen das Menschen mit Allergien mit einer einseitigen Ernährung groß geworden sind. Ich denke das unser Stoffwechselsystem genau so lernt wie das Gehirn. Und wer nur mit Pizza, Mc Donald, billigen Milchprodukten, "Schnitzel" und Nudeln sowie jede Menge Zucker groß geworden ist hat ein unterentwickeltes Stoffwechselsystem. Und das lässt sich nicht reparieren.
Man muss sicher auch unterscheiden in welcher Form der Weizen verarbeitet wird. Ich glaube ein richtiges Mehl aus vollem Korn ist was anderes als das chemischen Produkte das als Zusatz mit dem Namen Gluten in hoch verarbeiteten Nahrungsmitteln enthalten sind.
Und da alle vor hoch verarbeiteten Lebensmitteln warnen. Zucker ist ja wohl das älteste hoch verarbeitete Lebensmittel und mordsgefährlich. Danach kommt schon Milch.

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.03.2016
Hallo Selayn,

das ist ja mal ein Artikel :D

Als erstes finde ich es recht kritisch, dass der gesamte Artikel nur eine einzige Studie als Grundlage für diese "Fazit" aufführt.
Diese Quelle ist die Mischstudie "Wheat amylase trypsin inhibitors drive intestinal inflammation via activation of toll-like receptor 4" der "Harvard Medical School" von u.a. Junker, Zeissig und Schuppan.

Die Studie kommt übrigens nicht zu dem von Dr. Aho-Ritter gezogenen Fazit..

Wieso denn auch?
Millionen Asiaten haben sich Jahrhunderte überwiegend glutenarm ernährt und sind bisher nicht an einem "Glutenmangel" verendet..

Manchmal frage ich mich, wieso Ärzte öfter so ein ganz-oder gar nicht Denken vertreten, wenn es pflanzliche Nahrung betrifft.

Gluten in Maßen (etwa 1-2x pro Woche) ist sicherlich nicht schädlich, aber deshalb alle glutenfreien Produkte zu verteufeln halte ich nicht nur für unsinnig, sondern für unglaubwürdig.

Buchweizen, Reis-, Mais- und Glasnudeln (Mungobohnenstärke) sind sicherlich keine "minderwertigen" Glutenersatzprodukte, sonder vollwertige Nahrungsmittel oder sättigende Beilagen (Mais- und Glasnudeln).

Ich hoffe für die gute Frau, dass sie mit dem Verzicht auf glutenfreie Produkte die hoch-verarbeiteten Produkte meint. Da jedoch kaum ein hoch-verarbeitetes Produkt Bestandteil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sein kann, führt sich ihre Generalisierung Ad Absurdum und führt mMn. in die falsche Richtung.

Fazit: Gluten sollte definitiv nicht Bestandteil der täglichen Ernährung sein, jedoch auch nicht verteufelt werden. Wenn Gluten, dann (wie von Dr. Aho-Ritter) empfohlen in Form von "alten" und Vollkornsorten (z.B. Dinkel & Roggen).

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan8 PostsweiblichLevel 1
10.03.2016
Hallo,


ich glaube nicht, das wir als Verbraucher entscheiden können, welche Studien wirklich aussagekräftig sind und z.B. von der Lebensmittelgesellschaft gesponsert wurden.

Dr. Michael Greger, USA (nur in englisch, aber mit google.de kann man übersetzen) hat ein gute Infoseite, er und seine Organisation) die nur durch den Verkauf von Bücher, Spenden, Vorträge finanziert wird, hat sich zur Aufgabe gemacht, wirklich aussagekräftige Studien online zu stellen. (einfach michael Greger, usa bei der suchmaschine g..g.e eingeben.


Auf y..tu.e habe ich eben einen Bericht gehört, von Dr. Ruediger Dahlke, der dort sagt, das sich die Chromosome vom Weizen früher auf 11 auf 42 Chromosomen angestiegen ist. Einfach mal g.o.g.. weiß nicht, ob ich hier links einsetzen darf.

lg
luna

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.03.2016
Hi Luna,

ich glau es ist generell schwierig als "Laie", den Durchblick zu behalten.
Man kann sich vielleicht einigermaßen ndaran orientieren, welches Eigeninteresse der Studien-Ersteller möglicherweise hat... aber man kann auch aus Eigeninteresse gute Studien machen.

Links darfst Du posten, wenn Du hier etwas länger dabei bist (ca. 15 Beiträge).
Zu Youtube auch - das musst Du nicht verschlüsseln :)

Viele Grüße

Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Soja schützt vor Gift in Kunststoffen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag