Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 aus Zahncreme reicht nicht aus

Erstellt 16.03.2016, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 53 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
B12 aus Zahncreme reicht nicht aus
16.03.2016
Hallo,
ich habe neulich ein Interview mit einem veganen Arzt gemacht und ihn auch nach Mitteln zur B12-Substitution befragt. In dem Zuge meinte er, dass es nicht ausreiche, B12-Zahncreme zu verwenden. Die Info möchte ich deshalb weitergeben, weil ja ein paar Forennutzer B12-Zahncreme verwenden (was sicherlich nicht verkehrt ist, nur halt wohl zur B12-Versorgung nicht ausreichend). Ich habe die Info schon mehrmals gehört, aber nicht in der Deutlichkeit. Der Arzt sagte, einige Patienten hätten selbst an Studien teilgenommen die das ergeben hätten. Also nehmt lieber Pillen :)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
16.03.2016
Hi Kilian,

danke für die Info. Ich nehme noch zusätzlich das B12 Spray - Zähneputzen werde ich nach wie vor mit der B12-Zahnpasta :green:

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2016
Hallo alle,

Zitat Bettina:
danke für die Info. Ich nehme noch zusätzlich das B12 Spray - Zähneputzen werde ich nach wie vor mit der B12-Zahnpasta :green:

Genauso sieht es bei mir aus ;)


Die Aussage von dem Arzt wäre mir persönlich nicht differenziert genug, weil:
keine Angabe des Schwellenwerts.

Irgendwann muss einfach die B12 Aufnahme über Zahnpasta ausreichen. Diese Menge würde sich bei meiner Zahnpasta auf ca. 5-6 x Zähneputzen täglich erstrecken.


Mit 2x Zähneputzen (was die gängige Praxis ist) müsste man schon zusätzlich zur passiven Aufnahme über die Mundschleimhaut (ca. 0,4 - 0,5 mcg) noch ca. 50% der Zahnpasta "ausversehen" verschlucken oder eben 4-5x täglich Zähne putzen..

Da nehme ich doch lieber noch zusätzlich 1x die Woche mein 500mcg Spray ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
Was ist das für ein Spray????

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.03.2016
Danke Kilian!

Ich benutze die Zahnpasta B12 und zusätzlich das Spray.


Ejala!
B12 Spray vegan, bei Amazon bestellt
energybalance,Nahrungsergänzung!

Grüße von rossie und Benni

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2016
Hallo Moni,

Zitat Ejala:
Was ist das für ein Spray????

Ich nehme dieses:
http://www.amazon.de/dp/B01489SGPE

Die Zutaten sind schon sehr clean und wesentlich besser, als die Chemiecocktails aus Amerika (hier bitte vorsichtig sein..):
Wasser, Birkenzucker (Xylitol), Zuckeralkohol (Glycerin - biologisch nachhaltig), Zitronensäure und B12 Methycobalamin (kein Hydroxocobalamin!)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
Ah, danke.
Muss ich mir mal bestellen.
Insgesamt aber ist das ja nicht so doll, dass die Zahnpasta nicht reicht. Wird nicht damit geworben, dass das ein ideales Supplement für B12 ist?
Und das nächste Problem ist: nun hab ich meinen Freund mit Müh und Not dazu gebracht, die Zahnpasta zu verwenden (ihm schmeckt sie überhaupt nicht) und nun muss ich ihm noch zusätzlich was "aufdrängen". Irgendwie trage ich für ihn jetzt die Verantwortung, seitdem er sich vegan ernährt, denn er selbst wäre nicht in der Lage, sich ausgewogen und gesund zu ernähren und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Und leider sehen wir uns nur am Wochenende...
Es stellt sich die Frage, ob ich ihn leichter vom Spray oder von den Lutsch/Kautabletten überzeugen kann...
Trotzdem, vielen Dank für Eure Antworten! :)

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.03.2016
Hey!

Das Spray ist super einfach, Mund auf sprühen. Hat keinen Geschmack.

In 3 Sekunden ist alles erledigt.

Ich mache es wie Falk, aller 2 Tage sprühen.

Rossie

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2016
Hallo Moni, hallo Rossie,

Zitat Ejala:
Wird nicht damit geworben, dass das ein ideales Supplement für B12 ist?

Das habe ich anfangs auch gedacht :D
Seriöse Zahncremehersteller drucken aber die Abdeckung auf ihre Zahncreme.

Z.B. steht auf meiner Sante:
"60% Vitamin B12-Anreicherung nach 4-wöchiger Anwendung*

*Testergebnis bei 2x täglicher Anwendung einer B12-Zahncreme über einen Zeitraum von 4 Wochen. Quelle: Institute of Clinical Chemistry and Biochemistry, University of Magdeburg, Germany, 2011."

D.h. sie legen offen, dass die Zahncreme bei normaler Anwendung "nur" 60% des täglichen Bedarfs deckt.
Zumindest sind sie ehrlich ;)

Zitat rossie:
Das Spray ist super einfach, Mund auf sprühen. Hat keinen Geschmack.

da kann ich Rossie nur zustimmen. Es schmeckt einfach nach Sprühwasser :D

Meine Partnerin ist extrem pingelig, was Medikamente und deren Geschmack betrifft. Sie kann nur ganz schlecht Tabletten schlucken (deswegen bin ich überhaupt erst auf die Suche gegangen) und die Lutschtabeltten hatten (selbst für mich) leider einen sehr unangenehmen Geschmack..

Zitat rossie:
Ich mache es wie Falk, aller 2 Tage sprühen.

Mittlerweile sprühe ich nur noch 1x pro Woche (dank Zahncreme), würde aber jedem anderen empfehlen erstmal mit höheren Dosen anzufangen!
Meine Partnerin hat z.B. eine verminderte B12 Resorption, was sich z.B. darin äußert, dass sie entgegen der "gesunden" Personen (1x 500mcg / Woche) einen Tagesbedarf von 500 mcg B12 besitzt.

Selbst wenn sie nicht rauchen würde hätte sie immer noch einen erhöhten Bedarf an B12 von 200 mcg / Tag (aufgrund ihrer Medikamente).
In Sachen B12-resorption ist jeder Metabolismus anders.
Wir hatten das Glück unseren B12 Bedarf näherungsweise bestimmen lassen zu können (ärztliche Untersuchung).

Da B12 lt. moderner Forschung prinzipiell nicht durch normale Anwendung von B12 Präparaten überdosiert werden kann (selbst 5000mcg am Tag haben keine negative Auswirkungen gehabt) (Ausnahme: Cyanocobalamin!! immer darauf achten, dass ein "natürliches" Cobalamin wie z.B. das Methylcobalamin im Präparat enthalten ist) ist es erstmal besser zuviel, als zu wenig B12 aufzunehmen.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
Danke für die Info, Falk. Ich muss mal mit meinem Partner reden... Mir selbst ist es egal, ich hab die Tabletten auch schon genommen und fand sie gar nicht so schlecht.
Btw....
Vielleicht wäre es für mich auch mal an der Zeit, meine Werte bestimmen zu lassen. Bei meinen Hunden bin ich irgendwie viel sorgfältiger, was die Gesundheitsvorsorge betrifft....

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und Diät??

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 1 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag