Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12-Mangel - Erfahrungen?

Erstellt 13.05.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 46 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.11.2015
Hallo,
Eisenmangel ist laut Ernährungswissenschaftler Dr. Keller bei Vegetariern nicht häufiger als bei Fleischessern. http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vegetarier-Mythen-und-was-wirklich-stimmt-185177.html
Das hilft aber natürlich nicht weiter, wenn man schon einen Eisenmangel hat. Ich kombiniere eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C, weil das die Verfügbarkeit von "pflanzlichem" Eisen erhöhen soll.
Nach meinem allseits bekannten Eisen-Power-Smoothie fühle ich mich schon fast magnetisch vor Eisenschub :-)
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von IchigoKomori
vegan50 PostsweiblichHamburgLevel 2
11.11.2015
Zitat rucola:
Warum holst Du Dir die B12 Tabletten nicht selber...? Ich will jetzt nicht "frech" wirken, aber Du bist 23, da muss sich Deine Mutter doch nicht drum kümmern oder damit einverstanden sein....?


Das ist nicht frech, eigentlich hast du ja auch recht, nur habe ich keine Lust mich wieder tierisch mit ihr zu streiten, denn momentan ist es so, dass sie mir bei allem was ihr nicht passt mit nem Rausschmiss droht.


Darum hatte ich ja gefragt ob jemand ne Idee hat wie ich ihr das schonend beibringen kann, dass ich mir eben welche hole :P

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
11.11.2015
Ich würde ihr anhand von berichten (zb hier im forum von kilian usw) oder Artikel im Internet erklären dass das eine gute Sache ist wenn man die Tabletten nimmt.
und dass es keinesfalls schadet. Es beugt einfach vor und auch omnis könnten oder haben einen Mangel. Liegt also nicht am vegan-sein. Sie nimmt doch auch Vitamin C. Und das schadet ihr ja auch net. Argumentiere doch so.
oder du holst dir welche und nimmst sie ohne es zu sagen. Dann entsteht auch keine Diskussion.
denn letztendlich bist du für dich selber verantwortlich und trägst die Konsequenzen für dein handeln. Egal was andere sagen musst du für dich selber entscheiden und bist auch eigentlich niemanden Rechenschaft schuldig!
LG SariK

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.11.2015

Habe heute im Kaufland Zahnpasta von SANTE VB12 gekauft.

Rossie

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
11.11.2015
Zitat kilian:
Nach meinem allseits bekannten Eisen-Power-Smoothie fühle ich mich schon fast magnetisch vor Eisenschub :-)

Welcher ist denn das, wenn ich fragen darf? :3

Inchigo, ich denke SariK hat die Optionen schon gut beschrieben. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit deiner Mutter nicht reden kannst und sie so oder so an die Decke geht und sich deine Argumente gar nicht anhört, dann bestell dir die Kapseln. Dann kannst du den Stress umgehen. Oder hast du dann das Gefühl sie zu hintergehen? Ist ja auch wichtig zu bedenken.

Finde das mit der Zahnpaste eine tolle Sache, Rossie, kommt nur für mich nicht in Frage, weil ich hörte, dass Fluorid in ihr enthalten ist. Stimmt das?

Viele Grüße
Jonna

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.11.2015
Hallo Jonna,
das ist der Smoothie: https://www.vegpool.de/magazin/eisen-smoothie-rote-bete.html
Die B12-Zahnpasta gibt es auch ohne Flourid.
http://www.sante.de/de/produkte/zahnpflege/dental-med-zahngel-vitamin-b12/
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.11.2015
Hallo Jonna!
Es ist richtig, Zahncreme B12 mit Natriumfluorid.
Muß jetzt mal fragen, habe ein Problem mit der Schilddrüse, kann ich sie wohl gar nicht benutzen?

Habe im Internet Zahncreme ohne Fluorid gekauft.

Was ist nun besser?


Vielleicht kennt sich jemand aus?

Danke
Rossie

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
11.11.2015
Ah, danke Kilian, klingt gut! Den mach ich mal. :)
Und danke, dass du für mich die fluoridlose Zahnpasta rausgesucht hast! Ich schau nachher mal, ob's die in unserem Bioladen gibt.


@Rossie: Also was das jetzt genau mit der Schilddrüse zu tun hat, weiß ich gar nicht... Aber dieses Fluorid soll ja allgemein nicht so gut sein, deshalb möchte ich das nicht benutzen.

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.11.2015
Hallo,
meinst Du evtl. Jod, Rossie? Oder hat Flourid auch Einfluss auf die Schilddrüse?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.11.2015
Ja Kilian, meine Jod.

Habe dies verwechselt. Habe mir die Seite angesehen nun ist alles klar.
So ist das mit den Alten, es dauert halt manchmal länger........

Rossie

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Käse & Gemüseschnitzel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag