Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 Präparat & Dosierung

Erstellt 07.01.2020, von Goldguy. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
B12 Präparat & Dosierung
07.01.2020
Hallo zusammen :)

kurz zu mir: Ich habe mir vor knapp zwei Jahren "What the Health" und alles, was mit diesem Film einherkommt, angesehen und bin von einem Tag auf den anderen zum 99%-Veganer geworden. Selbstredend kaufte ich mir damals auch direkt eine Flasche B12-Tropfen, mit den gängigen 1000 µg Methylcobalamin/5 Tropfen.


So. Mittlerweile wird man älter und schmeißt sich nicht mehr jeden Kram rein, der einem verkauft wird. Ich habe endlos viele Websites durchgelesen und mich mit dem Thema beschäftigt, aber ich komme einfach auf keine zufriedenstellende Antwort.

Welches B12 Produkt ist empfehlenswert, welche Dosierung und welcher Wirkstoff? Amazon bietet ja Produkte in Hülle und Fülle, aber ich habe Bedenken, dass es sich oft um Marken handelt, die schnell hochgezogen wurden und hauptsächlich durch ihr durchdachtes Design überzeugen sollen. Zudem las ich, dass eine Aufnahme von mehr als 55 µg täglich vor allem bei männlichen Rauchern das Lungenkrebsrisiko vervierfachen soll. Ich rauche sehr wenig, dampfe dafür allerdings und möchte generell nichts zu mir nehmen, dass das Risiko von Lungenkrebs erhöht. Ich las dann allerdings noch, dass das Risiko wohl nur bei Einnahme von Cyanocobalamin und des damit in Verbindung stehenden Cyanids steigt. Zudem lese ich immer wieder von Richtwerten wie 3 µg/Tag und 10 µg/Tag, so gut wie sämtliche Präparate enthalten in ihrer Verzehrempfehlung allerdings 1000 µg.

Ich bringe es auf den Punkt:
Welches Produkt empfehlt ihr? Welche Dosierung empfehlt ihr? Welchen Wirkstoff empfehlt ihr? Alles auch in Hinblick auf das Thema Lungenkrebs.

Ich hoffe, exakt diese Frage wurde nicht bereits gestellt und ich habe sie in das richtige Board gepostet. Ansonsten seid bitte nachsichtig mit mir :)

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich für eure Hilfe!

Goldguy

Kein Benutzerbild
habanero79
07.01.2020
Hallo und willkommen!

Puh, da stellst du aber schon mal ne Hammer Frage. Ich persönlich nehme auch nur die 1000ng Tabletten pro Tag (wenn ichs nicht mal vergesse).


Bisher dachte ich eigentlich, wenn man zuviel zu sich nimmt wird das einfach ausgeschieden?! Von einer Überdosierung und Krebsverdacht habe ich bisher noch nichts gelesen.


Ich denke auch, dass dir hier niemand diese Frage beantworten kann. Offensichtlich sind sich ja die Fachleute schon nicht einig... Wir sind eben leider auch keine Ärzte und können nur aus unseren eigenen Erfahrungen sprechen. Die genauen Ursachen warum und wann sich Krebs bildet sind ja auch nicht wirklich bis ins Kleinste erforscht...

Am Besten wäre es natürlich wenn du mit dem Rauchen aufhörst, aber das hast du bestimmt schon mal gehört ;) .

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
07.01.2020
Danke für deine Antwort! :)

Klar, aufhören ist besser ;> Allerdings wurde in dieser 15-jährigen Studie auch bei Nichtrauchern ein doppelt so hohes Lungenkrebsrisiko festgestellt. Jedoch nur bei Männern. Warum das so ist, wisse man nicht. Bis dato ging ich auch davon aus, dass es ausgeschieden wird, aber dem ist wohl nicht so.
Du kannst ja mal nach "veganer wie viel b12 täglich lungenkrebs" googlen und dann der Link von ecodemy. Im Beitrag ist auch der Link zur Studie verlinkt.


Dann hoffe ich mal, dass sich noch jemand damit befasst hat und mir noch etwas mehr sagen kann :)

Kein Benutzerbild
habanero79
07.01.2020
Was mir gerade noch einfällt. Geh mal auf die Seite von Niko Rittenau https://www.nikorittenau.com/

Vielleicht bist du schon mal über seinen Namen gestolpert. Er ist ein wirklich ganz netter, offener und am Boden gebliebener junger Mann der dir bestimmt weiter helfen kann. Er hat Ernährungswissenschaften studiert und freut sich bestimmt über so eine qualifizierte Frage.

Auf mich macht er in seinen Videos einen sehr sympatischen Eindruck und ich kann mir gut vorstellen, dass er dich nicht ignorieren wird. Wäre auch schön wenn du hier eine kurze Rückmeldung geben würdest falls er antwortet :-) .

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
07.01.2020
Na klar, den kenne ich. Habe gar nicht daran gedacht, ihm zu schreiben. Habe es soeben getan und warte nun auf eine Antwort, die ich gerne hier posten werde :)

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
07.01.2020
In diesem Video von Niko Rittenau wird ein Krebsrisiko durch Vitamin B 12 eher ausgeschlossen. Es scheint so zu sein, dass ein hoher B12 Blutspiegel ein Biomarker für eine Krebserkrankung ist da z.B. bei Leberkrebs das gespeicherte B12 aus der Leber freigesetzt wird :


https://m.youtube.com/watch?v=wn2XjD9MnQQ



Kein Benutzerbild
PeeBee
07.01.2020
Ich rauche sehr wenig, dampfe dafür allerdings und möchte generell nichts zu mir nehmen, dass das Risiko von Lungenkrebs erhöht.


Hm. Und warum rauchst und dampfst Du dann noch? "Generell nichts" und Rauchen und Dampfen schliessen einander aus, gell?

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
07.01.2020
Hier wurde vor kurzem über ähnliches (Krebsrisiko?, Dosierung usw.) geschrieben:


https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/vernuenftige-b12-supplementation-existent-1.html


Benutzerbild von Fantasieland
vegan19 PostsmännlichHeidelbergLevel 2
07.01.2020
Zitat Goldguy:

Ich bringe es auf den Punkt:
Welches Produkt empfehlt ihr? Welche Dosierung empfehlt ihr? Welchen Wirkstoff empfehlt ihr? Alles auch in Hinblick auf das Thema Lungenkrebs.


Das Thema Lungenkrebs in Verbindung mit B12 wird von viel zu wenigen Personen beachtet. Was die genauen Umstände und Ursachen der Studienergebnisse sind ist noch nicht bekannt. Aber wozu ein unnötiges Risiko eingehen, wenn man es genau so gut ohne wirklichen Nachteil umgehen kann.
Das Schwierigste ist die Suche nach vernünftigen Präparaten, das ist die reinste Odyssee.
Fast alle Präparate sind entweder viel zu hoch dosiert, entstammen fragwürdigen Quellen, beinhalten Cyanocobalamin und/oder schädliche Zusatzstoffe.

Selbst nach ewig langer Suche wurde ich nicht fündig. Der einzige "Treffer" anhand der Zusammensetzung war folgendes Präparat von Sunday: VITAMIN B12 MHA FORMEL 10µg Kinder. Diesen Anbieter Ordne ich jedoch trotz Angabe eines Labortests als "fragwürdige Quelle" ein. Wenn du diesem Anbieter vertraust, dann sollte es für dich passen. Meine Suche war dort jedoch noch lange nicht beendet.


Ein vernünftiges Präparat (B12 PHOSPHOLIPID Dr.Jacob's Flüssigkeit) wurde mir schließlich hier im Forum vorgeschlagen und nach einer erneuten Odyssee habe ich sogar noch ein paar weitere passende Präparate gefunden. Es handelt sich dabei jedoch um Kombinationspräparate.

-Floradix Eisen plus B12 vegan Kapseln
-Vispura/Vitamaze EISEN 20 mg+Histidin+Vitamine C/B9/B12 Kapseln
-BJÖKOVIT Nerven Formel vegan Kapseln
-BJÖKOVIT VITAMIN K2 MK7 Vegi-Kapseln


Es macht eigentlich nur Sinn sehr hoch dosierte Präparate einzunehmen, wenn der intrinsische Faktor nicht richtig funktioniert und man B12 per passiver Diffusion aufnehmen muss oder man starken B12 Mangel hat.

1x bearbeitet

Benutzerbild von NannyOgg
vegan13 Postsweiblich31867 LauenauLevel 1
08.01.2020
Hallo!
Ich nehme Vitamin B12 sublingual von Viabiona.
Das enthält 1000 ug Methylcobalamin und 100 ug Folat.
Es wird mit der sofortigen Aufnahme über die Mundschleimhaut, auch bei fehlendem Intrinsic Factor, geworben.
Allerdings habe ich bisher mein Blut nicht kontrollieren lassen, nur das rote BB. War in Ordnung.
Und was Überdosierungen angeht - ich hoffe das da intensiv weitergeforscht wird.
Bis dahin hilft nur Rauchen einstellen und evtl. Tumormarker regelmässig kontrollieren - ist natürlich keine Garantie...
Viele Grüsse!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vernünftige B12 Supplementation existent?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag