Vegpool Logo
Beiträge: neue

Besch…??

Erstellt 24.11.2021, von Ef70. Kategorie: Gesund vegan leben. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
Besch…??
24.11.2021
Bild: ohne Beschreibung+


Bin grad im Supermarkt. Wozu steht über einer neuen Sorte Schokolade ganz dick VEGGIE??
:evil:
Sind denn die anderen Sorten mit Fleisch?

Nein, es ist einfach Vollmilchschokolade, gefüllt mit Gemüse…

Das finde ich irreführend!

Natürlich bin ich gleich drauf zugelaufen. :wallbang:


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.11.2021
Das IST irreführend, wie Reklame im tierleidproduzierenden Gewerbe seit eh und je.

Es wird noch eine ganze Weile brauchen, bis dieser geplante Beschiss endlich aufhört. Weiß nicht, ob da bei der neuen Regierung der Fokus neu justiert wird.

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
24.11.2021
Das darf nicht wahr sein :wallbang: ist das behindert 🤦‍♀️

Aber ich bin auch schon paar mal fast reingefallen und hab dabei im Laufe der Zeit festgestellt, dass die Hersteller immer dann fett „veggy“ draufschreiben, wenn es vegetarisch ist/sein soll. Genau 0 dieser Produkte war davon vegan.


Ich würde es toll finden, wenn die Verbraucherzentralen in diesem Bereich mal mehr Druck machen würden. Auf die Politik wird man hier wohl nicht hoffen dürfen :rolleyes:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
24.11.2021
Zitat Vegbudsd:
Weiß nicht, ob da bei der neuen Regierung der Fokus neu justiert wird.

Fällt in die Verantwortung deiner Partei. Hast du da kein Vertrauen? :wink:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.11.2021
Nun ja, bisher wurde die Forderung nach Beendigung dieser Art Müllentsorgung nicht erhoben - jedenfalls habe ich davonbisher nix gehört. Derzeit scheint es so zu sein, dass alle Kraft vorzugsweise in die Einhaltungder Klimaziele (höchstens 1,5° Erderwärmung durch den Menschen) investiert wird, und weniger in das hier angesprochene Thema.
Du kannst aber sicher sein, dass zumindest ich das Thema in den Blick nehme. Das ist ein Anfang, dessen Ende nach bisheriger politischer Zeitrechnung, in ca 20-30 Jahren in ein Gesetz gegossen werden kann. Kann schneller gehen, wenn auch andere Parteien ein entsprechendes Problembewusstsein entwickeln. Dass das bei diesem Thema zu erwarten ist, bezweifle ich allerdings.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
24.11.2021
Zitat Koalitionsvertrag:
Wir stärken pflanzliche Alternativen und setzen uns für die Zulassung von Innovationen wie alternative Proteinquellen und Fleischersatzprodukten in der EU ein.

https://www.spiegel.de/politik/koalitionsvertrag-der-ampel-parteien-im-wortlaut-darauf-haben-sich-spd-gruene-und-fdp-geeinigt-a-3e25c4da-088a-4971-8a4d-4797a4ecf089

Die Grünen machen's vielleicht aus Überzeugung, die Gelben aus Profitgier (Lindner hat oder hatte selbst Aktien von Beyond Meat - der weiß, wie man von wachsenden Märkten profitiert), und die SPD konzentriert sich auf andere Dinge und winkt das durch. Ein bissl Optimismus dürfen wir uns vielleicht doch erlauben :-)

1x bearbeitet

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
24.11.2021
Am besten sind noch so Produkte wo "100% Veggie" draufsteht. Da denk ich dann auch, dass das vegan ist und die meinen wieder nur vegetarisch...dann schreibt doch nicht 100%!! Kuhmilch oder Honig sind nicht pflanzlich. :evil:

Benutzerbild von Ef70
Themen-Starter234 PostsLevel 3
25.11.2021
Zitat Katzenmami:


[…]hab dabei im Laufe der Zeit festgestellt, dass die Hersteller immer dann fett „veggy“ draufschreiben, wenn es vegetarisch ist/sein soll. Genau 0 dieser Produkte war davon vegan.


Du hast recht: Wahrscheinlich steht bei veganen Neuheiten auch wirklich fett VEGAN drauf.


Ich habe ja nichts dagegen, dass die vegetarischen Produkte auch beworben werden, aber nur, wenn sie sonst eben nicht vegetarisch waren. Etwas, das jedermann schon seit jeher als vegetarisch bekannt war (wie Schokolade), kann doch mit dem dicken VEGGIE nur auf die Blödheit der Kundschaft hoffen und darauf setzen, dass man hier einen Trend bedient, der nichts weiter als eine Mode ist.
Das ist eigentlich für jeden beleidigend, nicht nur für VeganerInnen.
Jetzt isst man etwas Gesundes- die tägliche Ration Gemüse in Schokolade! :lol:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fleischersatz vs. Fleisch - was ist gesünder?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

vor 5 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag