Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bio oder nicht bio?

Erstellt 20.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Gesund vegan leben. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
23.02.2016
Hallo Kilian!

:thumbup: :star:

Alles klar!

LG rossie und Benni (seine Ansage, wau Wau)

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
23.02.2016
Hallo Rossie,

ich bin ja auch für Bio aber immer wieder höre ich das es alles nur Verarsche ist. Wenn du es natürlich selbst anbaust dann kannst du dir ja sicher sein, aber was ist mit Bio aus dem Supermarkt? Ich weis gerade garnicht was ich denken soll?

LG MOnique

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.02.2016
Hallo Monique,
es gibt solche Leute in jedem Bereich. Es gibt bestimmt auch Restaurants die einem Veganer wissentlich nicht-vegane Lebensmittel servieren. Aber deshalb gleich nicht vegan leben? :)
Ich denke, die meisten halten sich an die Regeln.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
23.02.2016
Hallo Kilian,

vegan auf jeden Fall, aber vegan und alles komplett bio, das ist hier die Frage? Lohnt es sich das Geld für Bio auszugeben, wenn es am Ende garnicht bio ist? Wieviel Chemie ist in Bio?

LG Monique

1x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
23.02.2016
Liebe Monique!

Natürlich darfst du zweifeln.
Du mußt auch selbst deinen Weg finden.

Ich bin auch oft unsicher, doch dann stehe ich zu meinen Entscheidungen und vertrete auch sie.

Die Menschen können uns täuschen und wir merken es nicht.
Leide können wir nicht alles im Leben kontrollieren.
War selbst mal so eine Kontrolltante, hat mich krank gemacht.

Ich lasse oft meinen Bauch entscheiden, einfach spontan.

Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
Du bist eine so tolle Frau und du wirst es für dich schaffen.

Ich grüße dich herzlich
rossie und Benni

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
23.02.2016
Hallo Rossie,

danke für deine netten Worte. Ich bin mir schon sicher wie ich leben möchte, mir geht es wirklich nur um den Aspekt Bio. Mir hat heute z.B. jemand erzählt das rein Bio vom Grund her garnicht möglich ist. Unsere Böden ansich würden das garnicht mehr hergeben, und klar es regnet überall gleich. Und was da oben runterkommt wissen wir ja selbst.


LG Monique

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.02.2016
Hallo Monique,
man braucht auch für Bio-Landwirtschaft natürlich bestimmte Nährstoffe für Pflanzen. Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber wenn Bio nicht funktionieren würde, gäbe es ja kein Bio :)
Jeder muss es natürlich für sich entscheiden. Ich denke, wer vegan lebt hat die allergrößten, umweltschädlichen Faktoren schon aus seinem Leben verbannt. Aber dennoch: Ich kenne die Bio-Diskussion und für mich klingt es ähnlich wie die "Argumente" gegen Veganismus, die oft eher Ausflüchte sind ("Tiere wollen ja auch leben, also lasst sie züchten und zu Wurst verarbeiten").
Ich traue definitiv nicht allen Biobauern. Aber einige, die ich kenne, würde ich als ehrliche Menschen einschätzen. Ich hoffe, ich irre mich da nicht ;)
Übrigens halte ich eine Bio-Permakultur für noch besser ;-) Leider fehlen mir tiefergehende Kenntnisse zu dem Thema.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
23.02.2016
Hallo Kilian,

danke erstmal für deine Infos. Du hast auf jeden Fall recht, als Veganer lebt man schon relativ gesund. Die Infos die ich heute eben über das Bio erfahren habe, kamen von einer Dame die selbst Veganerin ist. Deshalb zweifel ich so. Aber ich spüre ja den Unterschied von Bio und konventionellen Produkten. Bei Bananen z.B. ist der Geschmacksunterschied ernorm finde ich. Oder Biotomaten hatte ich zu viel im Kühlschrank, die sind nach ganz kurzer Zeit geschimmelt.


LG Monique

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
23.02.2016
Ich denke auch, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.
Für mich ist die beste Lösung immer noch die beim Landwirt meines Vertrauens auf dem Wochenmarkt einzukaufen.
Wer selbst anbaut - natürlich noch besser.
Ich bin allgemein auch ein Bio-Befürworter, allerdings wird wirklich viel Unfug damit getrieben.
Denn Bio erlebt gerade einen Boom, die Industrie nutzt das natürlich aus.
Wenn Lebensmittel nicht gespritzt werden, dann ist das natürlich richtig toll.
Wer möchte schon Chemikalien in seinem Essen?
Nur dadurch ergibt sich zwangsläufig ein anderes Problem.
Verderb ist mit bloßen Auge nicht so schnell sichtbar und davon kann man auch sehr krank werden.

Mein persönliches Fazit:

Eine Pauschallösung gibt es nicht.
Es muss nicht nur jeder für sich selber entscheiden, sondern eine Entscheidung von Fall zu Fall scheint ebenfalls sinnvoll.
Denn es gibt nicht "Die Tomate".
Gerade bei verderblichen Lebensmitteln ändert sich die Ausgangssituation ständig.
Man muss also stets Augen und Ohren offen halten.
Egal welchen Weg man geht, sicher ist man sich nie.


Liebe Grüße

Caro

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
23.02.2016
Also, ich bin schon bemüht, möglichst viel bio zu kaufen.


Das fängt bei Reis und Nudeln an, geht über Obst und Gemüse und endet bei Naturkosmetik. Naja, meistens jedenfalls :lol:

Das VeggieKind hatte erst letzte Woche die Präsentation der Projektschulaufgabe, die mehrere Fächer zusammenfasst. Thema der Klasse war "Bio fand ich kuhl".
Die Schülerinnen wurden in Gruppen zusammengefasst und mussten ca 2 Monate jeweils ein Thema bearbeiten. Ich hörte Vorträge über Bio allgemein, biologische Landwirtschaft, Bio-Hühnchen, den Weg der Milch, Biokosmetik und Biokleidung.


Unter anderem habe ich gelernt, dass die Biozertifizierung tatsächlich nicht so leicht zu bekommen ist, dass dies wieder kontrolliert wird (weiß jetzt allerdings nicht mehr, in welchem Abstand), Biomilch mehr Omega 3 als Omega 6 enthält (bei konventioneller Milch ist das wohl andersrum), dass die meisten Biobetriebe nach der Umstellung dabei bleiben und dass eine "niederländische" Tomate (egal ob bio oder nicht) durchaus in D gezogen sein kann :rolleyes: , eine "deutsche" aber in niederländischen Hardcore-Treibhäusern zu Tode pestizitiert werden kann und es ist immer noch eine deutsche Tomate.


Ach ja: demeter Biomilch ist die einzige Marke, die die Enthornung der Kühe verbietet :wtf: (natürlich gibt es "Nachteile", wenn die Kühe nicht enthort werden.. ich war erstaunt, wie man Tierquälerei offiziell noch schön reden kann. Ich meine nicht die Schülerinnen, die haben nur ihre Aufgabe erfüllt!!)

Wir haben uns übrigens zum neuen Jahr mal die Ökokiste gegönnt. Also.. als Abo.
Ich liebe meine Kisterllieferung :heart:

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Blutruckerwerte zu niedrig

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Kiebitz22
Kiebitz22

vor 8 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag