Vegpool Logo
Beiträge: neue

Diabetes

Erstellt 25.06.2014, von atlantikwusterwitz. Kategorie: Gesund vegan leben. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsweiblichLevel 1
Diabetes
25.06.2014
als Diabetiker muss man sich mit seiner Ernährung auskennen, um sich gut zu ernähren. Wenn dann auch noch VEGAN eine Rolle spielt wird es heikel. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Ich habe mich schon auf die Suche nach Ernährungsberatern zu diesem Thema gemacht, aber ich bin nicht fündig geworden. 'Wer kann helfen!

Kein Benutzerbild
77 PostsLevel 2
25.06.2014
welchen typ diabetes hast du? was genau ist für dich heikel?

Kein Benutzerbild
Ebony
25.06.2014
Dass vegane Ernährung sich positiv bei Diabetes auswirkt, weiß du ja sicher. Hier ein link dazu:
https://www.vebu.de/gesundheit/praeventionvonkrankheiten/diabetes

Hier hast du eine Liste von Ansprechpartnern der Deutschen Diabeteshilfe, vielleicht kann man dir da weiterhelfen: http://www.diabetesde.org/mitglieder/regionalbeauftragte/regionalbeauftragten_finden/

Du kannst dich auch an die jeweilige Ländesärztekammer wenden. Diese haben Listen von Ärzten mit Spezialgebiet. Es gibt auch Krankenkassen, die sehr gut informieren (z.B. die AOK). Frag mal bei deiner nach.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.06.2014
Hallo atlantikwusterwitz,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Schau Dir mal den Artikel an: http://www.drjacobsweg.eu/schluesselfunktion-von-insulin/

Das betrifft nicht nur die vegane Ernährung, gibt aber evtl. hilfreiche Aufschlüsse.
Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße:

Kilian

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
01.07.2014
Ich bin seit 6 Jahren Diabetikerin, lebe seit 1 Jahr vegan, vorher 15 Jahre vegetarisch. Vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen. Was möchtest Du wissen? Lg Margarethe

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.07.2014
Hallo Margarethe,

herzlich Willkommen hier im Forum!
WIe hast Du uns denn gefunden? Und magst Du uns sagen, welche Diabetes-Form Du hast?

Magst Du Dich noch kurz vorstellen?
Das wär fein :)

Viele Grüße:

Kilian

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
01.07.2014
Ja also, ich bin 66 Jahre, habe seit 6 Jahren Diabetes II. Ich habe 2 Monate Insulin gespritzt und dann hat es mir gereicht. Das habe ich nicht wirklich auf die Reihe gekriegt, entweder habe ich zu viel oder zu wenig gespritzt. Also habe ich es anders versucht. Anders heißt: alle schnell verfügbaren Kohlehydrate wurden gestrichen und dafür viel Ballaststoffe gefuttert. Seit 1 Jahr ca. lebe ich vegan und würde mich als vorwiegend "Rohkost-low carb-Veganerin" bezeichnen. Es funktioniert sehr, sehr gut.
Welchen Diabetes hast Du?
Liebe Grüße Margarethe

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.07.2014
Hallo Margarethe,

ich habe zum Glück kein Diabetes.

Das ist ja spannend, dass es ohne Spritzen funktioniert... Hast Du das "einfach ausprobiert", oder mit einem Arzt abgesprochen?
Und hast Du irgendwie im Gespür, ob der Blutzucker stimmt, oder wie machst Du das?

Jedenfalls schön, dass Du hier bist - da kann man sicher viel lernen!

Viele Grüße:
Kilian

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
01.07.2014
Ja, es funktioniert wirklich gut ohne ein Insulin-Junkie zu sein. Wenn man bestimmte Regeln beachtet. Das ist schon wichtig.
Wenn ich mich nach dem gerichtet hätte, was mir die Ärzte gesagt haben, dann würde ich heute noch an der Nadel hängen. Aber ich habe mich sehr umfassend informiert (Bücher, Internet...) Anfangs habe ich sehr sehr häufig meinen BZ gemessen, um die Wirkung der verschiedenen Speisen auf meinen BZ-Spiegel kennen zu lernen (bis zu 20 mal tgl.). Heute ist es Routine - ich weiß einfach, was, wie viel und in welcher Reihenfolge ich etwas essen kann, damit der BZ im Normbereich bleibt. Aber ich kontrolliere auch heute noch 2-3mal täglich.
Lg Margarethe

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
01.07.2014
Hey Margarethe, auch von mir ein herzliches Willkommen!
LG:
FLO

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Namaste

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag