Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die Sache mit dem Kaffee und Nährstoffaufnahme

Erstellt 29.09.2020, von Meru. Kategorie: Gesund vegan leben. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Meru
Die Sache mit dem Kaffee und Nährstoffaufnahme
29.09.2020
Huhu, vllt kann mir ja hier jemand helfen, bei google wurde ich nicht fündig :D . Ich trinke gerne morgens Kaffee (mit Koffein, nicht unbedingt als putsch-Mittel, sondern ich mag den Geschmack). Habe jetzt öfter gelesen, dass die Aufnahme vom Kaffee zeitgleich mit Lebensmittel eine gewisse Nähstoffaufnahme hemmt. Teilweise nehme ich das mit 30 Minuten Abstand voneinander ein, aber auch da spalten sich die Meinungen, in das ausreicht. Gilt es auch für koffeinfreien Kaffee, also die Hemmung der Nährstoffe? Vllt kann mich da einer Mal aufklären. Dankeschön :D

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.09.2020
Hallo Meru, nein das gilt nicht für koffeinfreien Kaffee.

Benutzerbild von Matthias
25 PostsLevel 2
29.09.2020
Ja, Koffein hemmt die Calciumaufnahme. Das finde ich beim Frühstück auch doof :)

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.09.2020
Man soll eh weniger Kaffee trinken, Smaragdgrün hat da kürzlich einen interessanten Link gepostet in
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/butter-vegan-ersetzen-1.html#newest_post
Also schadet es nicht, auf Kräutertee umzusteigen, schmeckt ziemlich gut!

Kein Benutzerbild
Meru
29.09.2020
Viel trinke ich auch nicht :) aber morgens ne Tasse ist ganz nett. Aber Wenn's koffenfrei weniger Problematisch ist, kann ich es Mal damit versuchen :D

Kein Benutzerbild
akosua
29.09.2020
Hallo,
neben dem Koffein sind es allerdings auch noch die Gerbstoffe, die die Aufnahme von Nährstoffen (Eisen z.B.) hemmen können. Die sind leider auch in koffeinfreiem Kaffee enthalten.
Viele Grüße,
akosua

Benutzerbild von Matthias
25 PostsLevel 2
29.09.2020
Wenn´s warm sein soll - wie wär´s mit Kakao?

Kein Benutzerbild
Meru
29.09.2020
Nee, danke lieber Matthias, leider schmeckt Kakao so Null nach Kaffee :clap:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Kein Benutzerbild
Meru
29.09.2020
Oh, Alternativen klingen sehr interessant! Dafür wäre ich offen! Hat jemand damit Erfahrungen ?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan Film Festival und Sanddornbeeren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag