vegane Geschenke

Die Sache mit dem Kaffee und Nährstoffaufnahme

Erstellt 29.09.2020, 06:30 Uhr, von Meru. Kategorie: Gesund vegan leben. 11 Antworten.

Die Sache mit dem Kaffee und Nährstoffaufnahme
29.09.2020, 06:30 Uhr
Huhu, vllt kann mir ja hier jemand helfen, bei google wurde ich nicht fündig :D . Ich trinke gerne morgens Kaffee (mit Koffein, nicht unbedingt als putsch-Mittel, sondern ich mag den Geschmack). Habe jetzt öfter gelesen, dass die Aufnahme vom Kaffee zeitgleich mit Lebensmittel eine gewisse Nähstoffaufnahme hemmt. Teilweise nehme ich das mit 30 Minuten Abstand voneinander ein, aber auch da spalten sich die Meinungen, in das ausreicht. Gilt es auch für koffeinfreien Kaffee, also die Hemmung der Nährstoffe? Vllt kann mich da einer Mal aufklären. Dankeschön :D
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
29.09.2020, 10:25 Uhr
Hallo Meru, nein das gilt nicht für koffeinfreien Kaffee.
antworten | zitieren |
29.09.2020, 10:51 Uhr
Ja, Koffein hemmt die Calciumaufnahme. Das finde ich beim Frühstück auch doof :)
antworten | zitieren |
29.09.2020, 11:20 Uhr
Man soll eh weniger Kaffee trinken, Smaragdgrün hat da kürzlich einen interessanten Link gepostet in
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/butter-vegan-ersetzen-1.html#newest_post
Also schadet es nicht, auf Kräutertee umzusteigen, schmeckt ziemlich gut!
antworten | zitieren |
29.09.2020, 11:56 Uhr
Viel trinke ich auch nicht :) aber morgens ne Tasse ist ganz nett. Aber Wenn's koffenfrei weniger Problematisch ist, kann ich es Mal damit versuchen :D
antworten | zitieren |
29.09.2020, 14:53 Uhr
Hallo,
neben dem Koffein sind es allerdings auch noch die Gerbstoffe, die die Aufnahme von Nährstoffen (Eisen z.B.) hemmen können. Die sind leider auch in koffeinfreiem Kaffee enthalten.
Viele Grüße,
akosua
antworten | zitieren |
29.09.2020, 14:57 Uhr
Wenn´s warm sein soll - wie wär´s mit Kakao?
antworten | zitieren |
29.09.2020, 19:33 Uhr
Nee, danke lieber Matthias, leider schmeckt Kakao so Null nach Kaffee :clap:
antworten | zitieren |
29.09.2020, 19:47 Uhr
Dann könnte vielleicht Getreidekaffee eine gute Alternative sein: https://utopia.de/ratgeber/9-regionale-kaffee-alternativen-kaffee-ersatz-aus-getreide-loewenzahn-oder-eicheln/

antworten | zitieren |
29.09.2020, 20:28 Uhr
Oh, Alternativen klingen sehr interessant! Dafür wäre ich offen! Hat jemand damit Erfahrungen ?
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Vegan Film Festival und Sanddornbeeren



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Was haltet ihr von Kombucha?
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Eintrag zu dem Thema …
veggielaura
3
Akel-Ei
27.11.2020, 16:23 Uhr
» Beitrag
Nährwert-Liste
Ich habe eine ganz gute Nährwertliste für Vegetarier und …
Dana
7
veggielaura
24.11.2020, 21:09 Uhr
» Beitrag
Kaki macht komischen Geschmack im Mund
Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, probiere allerlei…
greeni
10
kilian
23.11.2020, 09:25 Uhr
» Beitrag
Kopfhaut und Haarprobleme
:D Ich bin neu hier und ich bin gerade dabei, meine Ernährun…
paelsa
15
METTA
19.11.2020, 15:06 Uhr
» Beitrag
Wieder einmal Vitamin D
Ich hab vor einiger Zeit ein paar Blutuntersuchungen …
Nane
13
kilian
12.11.2020, 09:05 Uhr
» Beitrag


Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.00204s
Posts, limitiert 0.0017s
header 0.00088s
Gesamt: 0.1382 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2020.
Renderzeit: 0,138 Sek.