Vegpool Logo
Beiträge: neue

E-Nummer und Zusatzstoffe

Erstellt 12.02.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
E-Nummer und Zusatzstoffe
12.02.2016
Hallo Leute!

Heute habe ich etwas über die E-Nummern und Zusatzstoffe recherchiert. Jedoch bin ich etwas verwirrt. Bei manchen steht, dass man als Veganer auf diese Stoffe verzichten sollte (sollte man eigentlich bei allen!), wo wiederum auf einer anderen Seite nirgends die Rede ist.
(Vergleich: das-ist-drin.de und food.info.de)

Weiß einer, wo es eine zuverlässige Quelle gibt, die anzeigt, welche Stoffe tierischen Ursprung, möglichen tierischen Ursprung und häufigen tierischen Ursprung?

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Nefasu
13.02.2016
Hallo Selayn,

die Seite Vegetarismus.ch hat einen super Flyer zum ausdrucken:
http://www.vegetarismus.ch/pdf/e-nummern_v2.pdf

Merken kann / will sich das ja keiner :D

Ich versuche einen Blick darauf zu vermeiden, indem 99% meines Einkaufs in der Obst- / Gemüseabteilung statt findet und der Rest im Veganz / Reformhaus ;)

Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
13.02.2016
Hallo Nefasu,

die Liste habe ich auch schon gesehen! :) das Problem ist das zum Beispiel E 1440 – Hydroxypropylstärke auch von Tieren kommen kann, es aber nirgendwo aufgelistet ist.

Ich brauche die E-Nummern eigentlich auch nicht, weil ich solche Stoffe vermeiden möchte, aber sowas zu wissen schadet ja auch nicht ;)

LG Selayn

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.02.2016
Hallo,
schau mal auf http://zutatencheck.de
:) , dort kann man ganze Zutatenlisten interaktiv prüfen.
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.02.2016
Ich finde am Sichersten ist es diese Stoffe komplett zu umgehen, so wie du schon gesagt hast.
Bei speziellen Produkten lohnt sich auch eine Anfrage beim Hersteller.
Aber ich würde von dem Verzehr solcher Produkte abraten.
E-Nummern sind für mich Mogelpackungen bei denen etwas Negatives vertuscht werden soll.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von anden
vegetarisch41 PostsKarlsruheLevel 3
14.02.2016
wenn ihr eure Speisen selbst zubereitet braucht ihr das ganze Chemiegeraffel
nicht.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Migräne

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag