E-Nummer und Zusatzstoffe

Erstellt 12.02.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

E-Nummer und Zusatzstoffe
12.02.2016
Hallo Leute!

Heute habe ich etwas über die E-Nummern und Zusatzstoffe recherchiert. Jedoch bin ich etwas verwirrt. Bei manchen steht, dass man als Veganer auf diese Stoffe verzichten sollte (sollte man eigentlich bei allen!), wo wiederum auf einer anderen Seite nirgends die Rede ist.
(Vergleich: das-ist-drin.de und food.info.de)

Weiß einer, wo es eine zuverlässige Quelle gibt, die anzeigt, welche Stoffe tierischen Ursprung, möglichen tierischen Ursprung und häufigen tierischen Ursprung?

LG Selayn
antworten | zitieren |
13.02.2016
Hallo Selayn,

die Seite Vegetarismus.ch hat einen super Flyer zum ausdrucken:
http://www.vegetarismus.ch/pdf/e-nummern_v2.pdf

Merken kann / will sich das ja keiner :D

Ich versuche einen Blick darauf zu vermeiden, indem 99% meines Einkaufs in der Obst- / Gemüseabteilung statt findet und der Rest im Veganz / Reformhaus ;)
antworten | zitieren |
13.02.2016
Hallo Nefasu,

die Liste habe ich auch schon gesehen! :) das Problem ist das zum Beispiel E 1440 – Hydroxypropylstärke auch von Tieren kommen kann, es aber nirgendwo aufgelistet ist.

Ich brauche die E-Nummern eigentlich auch nicht, weil ich solche Stoffe vermeiden möchte, aber sowas zu wissen schadet ja auch nicht ;)

LG Selayn
antworten | zitieren |
13.02.2016
Hallo,
schau mal auf http://zutatencheck.de
:) , dort kann man ganze Zutatenlisten interaktiv prüfen.
Viele Grüße
Kilian
2x bearbeitet

antworten | zitieren |
14.02.2016
Ich finde am Sichersten ist es diese Stoffe komplett zu umgehen, so wie du schon gesagt hast.
Bei speziellen Produkten lohnt sich auch eine Anfrage beim Hersteller.
Aber ich würde von dem Verzehr solcher Produkte abraten.
E-Nummern sind für mich Mogelpackungen bei denen etwas Negatives vertuscht werden soll.

Liebe Grüße

Caro
antworten | zitieren |
14.02.2016
wenn ihr eure Speisen selbst zubereitet braucht ihr das ganze Chemiegeraffel
nicht.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Migräne



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Neues Buch: "Vegan von Anfang an"
Optimal versorgt: Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost, …
Sunjo
2
SariK
gestern, 19:57 Uhr
» Beitrag
Diese veganen Lebensmittel sind fermentiert
Fermentation kommt bei der Erzeugung vieler Lebensmittel …
kilian
0
kilian
16.01.2022
» Beitrag
Gerichte für Eisenversorgung
:-) ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren vegan und schaffe es …
Grashalm
12
Dana
14.01.2022
» Beitrag
Yacon / Inkawurzel schon mal probiert
wer hat die frische Yacon / Inkawurzel schon mal verspeist …
anden
16
Dana
13.01.2022
» Beitrag
Wie gesund sind Avocados?
...sind ja reich an Fett! [LINK] Esst ihr gern Avocados? …
kilian
8
Katzenmami
08.01.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.