Vegpool Logo
Beiträge: neue

Enthält Kombucha Vitamin B12?

Erstellt 03.08.2017, von Lilly. Kategorie: Gesund vegan leben. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
Enthält Kombucha Vitamin B12?
03.08.2017
Hallo,

seit ca. zwei Monaten mache ich mir Kombucha. Es schmeckt mir sehr gut. Zufällig habe ich vor Kurzem gelesen, daß Kombucha Vitamin B12 enthalten soll. Weiß jemand von euch, ob es stimmt?

Danke und Liebe Grüße.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.08.2017
Also laut Wiki ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha) stimmt es. Allerdings habe ich nirgends gefunden, wieviel darin enthalten ist. Vielleicht weiß unser Erklärbär Falk näheres.

Kein Benutzerbild
Nefasu
03.08.2017
Hallo Lilly,

laut Studie[*1] enthält Kombucha Tee 840mcg pro 100ml.
Das wäre theoretisch weit mehr als der Tagesbedarf.

Leider wird im Abstrakt der Studie nicht darauf hingewiesen in welcher Form das Cobalamin vorliegt :question:
Es könnte sich hier also um inaktives, nicht resorbierbares Cobalamin handeln, welches ebenfalls in einigen Algensorten zu finden ist..

Evtl. schafft hier die gesamte Studie Abhilfe :thumbup:
Mir persönlich ist sie jedoch leider zu spezifisch und nicht wertvoll genug, um die Lizenzgebühren für die Gesamtausgabe (umfasst 4 Seiten) zu bezahlen ;)

Sollte sich jemand berufen fühlen der Sache etwas mehr auf den Zahn zu fühlen wäre ich an den Ergebnissen aber sehr interessiert, da es nach einer zuverlässigen und möglichst natürlichen Form der Supplementierung aussieht :thumbup:

Grüße,
Falk

[*1] http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=1321499

1x bearbeitet

Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
04.08.2017
Danke Falk für deine Mühe. :)


Schade, daß dort nichts darüber steht, in welcher Form Vitamin B12 vorkommt. Die Studie werde ich mir aber auch nicht bestellen. Ich denke, dass die Lizenzgebühren auch nicht gerade wenig sind.

Liebe Grüße,
Lilly


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lupinen und Soja - wie gesund sind sie wirklich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Dana
Dana

vor 8 Std
» Beitrag
Thueringerin

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag