Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ernährungsberatung

Erstellt 20.11.2017, von LILIE-72-. Kategorie: Gesund vegan leben. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
Ernährungsberatung
20.11.2017
Hallo Leute, vor kurzem haben meine Kollegen und ich an einem Ernährungsvortrag teilgenommen. Ich war sehr gespannt. Ich hoffte auch, dass da gesagt wird, dass es gesünder ist, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Es wurde zwar darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, viel Gemüse zu essen, aber auch, dass man bei Muskelaufbau tierisches Eiweiß braucht. Dann wäre es gesund, zwischendurch Eier und Quark zu essen. Ich kam mir echt doof vor, auch weil ich so manchen Kollegen schon öfter gesagt hab, dass man bei gesunder Ernährung keine tierischen Lebensmittel braut. Und diese Frau hält die Vorträge beruflich. Durch so was werden doch Vorurteile gegenüber Veganer noch verstärkt. Oder wie seht ihr das? LG Lilie

Kein Benutzerbild
Tanni
20.11.2017
Hallo Lilie,

die meisten Ernährungsberater arbeiten nach den Grundsätzen der DGE, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und da wird die vegane Ernährung nicht empfohlen.


LG Tanni

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
20.11.2017
Es wundert mich nicht. So wird, und wurde es jahrelang gelehrt und gelernt.
Und so hält sich der Otto Normal Verbaucher an das, was "Lehrbeauftragte" vermitteln.

Aber ganz nebenbei schafft es der Otto-Normal Verbraucher auch selten auf die Tägliche Empfohlene Obst/Gemüse Menge.


In einem Info Flyer den meine Tochter von der Schule mitbrachte, wurde nicht nur morgens bis abends Milch empfohlen, sondern sogar Milchshakes.
Die wenigsten Mütter würden wohl Bananen, Datteln und Co. verwenden, sondern Klassisch Zucker-Sahnepuddingpulver-Milch Mischmasch.

Kein Benutzerbild
hasiilii
20.11.2017
Hallo Lilie,

wie Tanni schon schreibt, arbeiten die meisten Ernährungsberater nach den Empfehlungen der DGE, die bisher noch nicht gänzlich von einer veganen Ernährung überzeugt ist.

Die Aussage, dass man zwingend tierisches Protein zum Muskelaufbau benötigt, kann durch viele vegane Leistungssportler widerlegt werden.


Liebe Grüße
Mareen

Benutzerbild von avatar
vegan8 Postsmännlich87439Level 1
01.12.2017
Scheiß Lobbyismus der dahinter steckt. Empfehl deinen Kollegen mal den Film "what the health", das sollte dich wieder weniger blöd da stehen lassen. Da wird auch erklärt (glaub ich) wie die lobby dahinter steckt den Leuten seit den 50er Jahren zu erzählen das Milch gesund sei. Und einige Spezialisten äußern sich dazu, dass dem nicht so ist.

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
11.12.2017
das ist ja echt doof :|
aber bei uns in der Kita werden ja auch "Damen" eingeladen, die den Kindern vermitteln sollen /wie gesund Kuhmilch ist/ :oo
ich bin der Meinung unsere kinder sind "keine Kälbchen" :|
für diese Bemerkung wurde ich zum Chef zitiert :red:

und wehe wenn jemand mal etwas anderes behauptet
"vegan, das sind Fakten - und keine Meinung"

Benutzerbild von Luna1975
vegan16 PostsweiblichWuppertalLevel 2
24.12.2017
Hallo Lilie :wink:

Da kann ich Tanni nur zustimmen!
Der total überholte und veraltete Quark der DGE steht auch in meinen Unterlagen. Ich stehe kurz vorm Abschluß meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin, die ich begonnen hatte, als ich noch Vegetarierin war.


Und was Mareen schreibt stimmt absolut! Die bessere Verwertbarkeit von tierischem Eiweiß (mit all seinen ungesunden Fetten) aufgrund seiner Zusammensetzung zu benennen ist völlig unnötig, da es in pflanzlichen LM so ausreichend vorhanden ist, dass ein Eiweißmangel so gut wie nicht möglich ist. :crazy:
Sobald ich die Prüfung gemacht habe, wandern die Ordner in den Müll und ich werde auf jeden Fall "umschulen" zur veganen oder holistischen Ernährungsberatung, geht ja gaaaar net :D
Ob Ernährungslehre, Schulmedizin, ect. muss alles mal überarbeitet werden ;) Bis dahin werden Veganer in der Masse der Gesellschaft wohl immer als zombie-artige Aliens angesehen werden :green:

:heart: -liche Grüße von Luna


Kein Benutzerbild
vegan.expert
05.01.2018
Hallo zusammen,

seit Anfang 2017 gibt es eine Ausbildung zum veganen Ernährungsberater, auf die Beine gestellt von einem jungen, qualifiziertem Team aus Troisdorf.

Da ich mich dort auch in der Ausbildung befinde, kann ich euch sagen, dass bald hunderte qualifizierte vegane Ernährungsberater "ins Land strömen" :clap:

Ich hoffe, dass wir dann langfristig die veralteten und von der Lobby geprägten Informationen der DGE endlich über Board (oder wie Luna es macht.. in den Müll) werfen können :thumbup:

LG − Marco

Benutzerbild von VeganoRex
13 PostsLevel 1
16.05.2018
Mit deiner persönlichen Gesundheit verdient halt keiner Geld...

Es lassen sich fast alle Herausforderungen unserer modernen Lebensweise mit der Umstellung auf eine nachhaltige, vegane Lebensweise meistern und trotzdem wird einem ständig der gleiche Quark von dem "Calcium in der Milch" erzählt oder "Woher bekommst du dein Protein?".

Zwar wandelt sich dieses Weltbild in Europa aber in Asien legen die erst gerade richtig los mit Fleisch, Milch, Käse usw. Wir müssen einen viel stärkeren Wandel anstimmen.

Gruß
V-Rex

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.06.2018
Hallo zusammen
Ich kann auch den oben genannten Film/Doku von avatar nur empfehlen. Unsere Ärzte lernen in ihrer Ausbildung ja nichts über Ernährung, leider. Ich halte Milchprodukte für unsere gefährlichsten Lebensmittel. Normalerweise hat der Mensch das Enzym zur Aufspaltung von Milcheiweiss ab etwa dem 5. Lebensmonat abgebaut, also nach der normalen Stillzeit. Warum nimmt der Mensch dann weiterhin Muttermilch zu sich - von einer Kuh ? Auch ich bin mit der falschen Einstellung gross geworden, leider. Ich hatte Neurodermitis, meine Frau und ich heftige Allergien, beides verschwand nach dem weglassen ALLER Milchprodukte nach wenigen Monaten. Hierzu sollte man sich auch mal Dokus wie "Gabel statt Skalpel" oder "a delicate balance" ansehen, kann ich nur empfehlen. Soweit mal vorerst.
Gruss Gerhard

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan hilft bei reflux/sodbrennen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Jannosch

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag