Vegpool Logo
Beiträge: neue

Euer gesundes Frühstücksbuffet

Erstellt 03.08.2016, von PatSchu. Kategorie: Gesund vegan leben. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PatSchu
Euer gesundes Frühstücksbuffet
03.08.2016
Hey :) ,

ich habe jetzt im Forum und im Internet schon ein wenig recherchiert und das vermutlich noch nicht gründlich genug da ich ansonsten, mit Sicherheit, so einiges hätte finden können. Diesen mühseligen Weg erspare ich mir jetzt einfach mal und möchte die hier anwesende Community fragen.

Wie sieht euer Frühstücksbuffet aus?
Ich habe hier schon vieles gelesen, vom Bircher Müsli über andere Müslivariationen, Vollkornbrot etc..

Aber wie sieht es mit einem Buffet aus? Wenn ich einfach mal ein paar Leute bei mir zu Besuch habe und denen, wie zu alten Zeiten, ein reichhaltiges Frühstück bestehend aus Käse, Wurst, Ei, kleine Würstchen usw. anbieten möchte, allerdings in gesund und vegan..
Ein Müsli ist da eher lahm, klar, als Option absolut super aber es soll ja vielfältig sein. Jedem eine Schüssel Müsli vor die Nase zu setzen ist halt doch ziemlich öde...


.. und es soll eben vegan sein. Es gibt natürlich viele Aufstriche wie Marmelade, Auberginen Aufstrich usw., diese sind allerdings nicht unbedingt die gesündesten.

Also, um die Frage nochmals zu wiederholen: Wie sieht euer Frühstücksbuffet aus wenn ihr für viele Personen ein veganes, vielfältiges und gesundes Frühstück auftischen wollt? :)

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
03.08.2016
Hi da gibts vieles :)

Verschiedene Aufstriche, selbstgebackene Brote, Antipasti (Tomaten, Auberginen, Zucchini, Oliven, usw..), Blätterteigteilchen, Müslis, Kuchen, Obst, Muffins (süß oder deftig),Quiche...

Die klassischen ungesunden Dinge (Würstchen, Eier usw.) kann man vegan kaufen/nachmachen, aber das heißt nicht im geringsten, dass diese gesünder sind.
Wenn omnivore diese probieren, sind sie meistens enttäuscht.
Ich hatte bisher mehr Erfolg, wenn ich sowieso vegane Sachen mache (z.B. Antipasti),
da vergleichen die Leute nicht die Dinge mit dem Original.

Wenn du umbedingt gesund willst: einfach nur Obstsalat und Müsli xD
Gourmet-vegan und gesund-vegan gehen oftmals auseinander,
es kommt darauf an, was du erreichen willst.
Gesund oder Genuss/Schlemmer um andere Omnis zu begeistern.
Da kommt es wirklich auf das Publikum an.

Ich würde eher den Schritt etwas nicht so gesundes zu zubereiten,
dass dafür meinen Freunden/Bekannten schmeckt.

Vor allem weil etwas "Gesundes" auch sehr von der Philosophie abhängt,
Lowcarb, Highcarblowfat, Ausgewogen, Rohkost, Paleo, Rawtill4 usw. da gehört jeder
zu einem anderen Lager (ich tendenziell zu highcarb).
Da unterscheidet sich das als gesund angesehene sehr von einander.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PatSchu
03.08.2016
Danke schon mal für die Antwort :) ...

Ich habe mir auch schon fast gedacht dass sich "ungesunde" Vegane Dinge nicht ganz herausnehmen lassen.


Aber ich denke da, um den Bezug weiter ein wenig auf gesund zu richten, an Dinge wie die Bereitstellung von Müsli in verschiedenen Variationen um eine eigene Auswahl an Müsli- und Obstsorten treffen zu können oder eben Wraps mit kleiner Auswahl an Gemüse und z.B. einer veganen Mayonnaise ( welches dann der eher ungesunden Komponente entspricht ).

An sich möchte man, ich denke das geht hier fast jedem so, gerade omnivoren Menschen zeigen, die nun mal von Vorurteilen geprägt sind, dass die gesunde Vegane Küche durchaus sehr gut schmecken kann.

Wenn ich geschmacklich punkten will dann kann ich natürlich auch richtig auftischen. Es ist dann zwar auch nicht gesund aber allemal gesünder als ein , im Volksmund, "normales" Frühstücksbuffet.



Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
03.08.2016
Hallo PatSchu,


ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute vor allem bunte Vielfalt toll finden, also biete vielleicht buntes Gemüse und Obst an. Äpfel, Birnen, Beeren, Bananen, Gurke, bunte Paprika, Tomaten.... wenn du das schön anrichtest macht das schonmal mächtig was her. Das kann man knabbern, sich aufs Brot legen oder ins Müsli tun.


Zum Müsli: gekauftes ist ja oft supersüß, du kannst es dir mit Vollkornhaferflocken, Leinsamen, Rosinen und was du sonst noch findest auch gut selbst mischen, kommt in der Menge billiger und du hast die genaue Kontrolle, was drinnen ist und was nicht.


Dann noch verschiedene Brote, vielleicht ein in Scheiben geschnittener Tofu, mir schmeckt auf Brot auch Räuchertofu, wie du schon meintest kleine Wraps, du kannst auch Pfannkuchen aus Vollkornmehl machen, die sind auch sehr lecker und eigentlich auch gesund. Ich nehme nur Hafermilch und Emmervollkornmehl (gibts bei DM, wenn du das sonst nicht findest) und dann ab in die Pfanne damit. Mit Emmer werden die auch gut fest. Die kann man dann belegen, wie man will oder gleich mit Apfel zusammen braten, das ist auch lecker.


Die Frage ist halt, was du gesund nennst. Ich würde Brotaufstriche mit Öl nicht unbedingt per se als ungesund bezeichnen, du kannst ja einen Tomaten-Sonnenblumenkern Aufstrich machen, der ist halt wegen der Kerne nicht fettfrei, aber längst nicht so wie ein Käse. Dazu röstest du Sonnenblumenkerne einfach in der Pfanne, ohne Öl, bis sich goldbraun werden, und dann pürierst du das mit einer kleinen Tomate, etwas Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, ein wenig Wasser und wirklich ganz wenig Zwiebel. Der ist schmackhaft und gar nicht so ungesund wie klassische Beläge.


Viele Blätterteige, die du kaufen kannst, sind auch vegan, ist halt recht fettes Fertigzeug, aber gefüllt auch ganz gut. Da kann man ja Apfel und Zimz oder so reintun (Nutella ist ja auch vegan, rein von den Zutaten her)

Gut finde ich auch einen schnellen Crumble mit Früchten, die Streusel sind mit Margarine ja gut zu veganisieren.


Ansonsten noch Antipasti, sind halt sehr ölig, und vielleicht ein paar Salate? Tomate, Obstsalat oder sowas.

Kein Benutzerbild
Nefasu
03.08.2016
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
(Nutella ist ja auch vegan, rein von den Zutaten her)

Zitat https://www.nutella.de/zutaten:
Zutaten: Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13 %), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5 %), Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin.


Hallo PatSchu,

ich habe bei Omnivorem Besuch immer versch. Kombinationen aus meinen Klassikern auf dem Tisch stehen:
- Roll-Ups [*1]
- Curries (süße oder herzhafte)
- Arme Ritter [*2]
- Ramen (helle Miso)
- Mochibällchen
- Rührtofu
- Nudel-/Reissalate
- Selbstgebackenes Vollkornbrot mit Aufstrich (siehe Beitrag von Pummelchen)

Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/flotte-fruehstuecke-fuer-eilige-veganer-1.html
[*2] https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/vegane-arme-ritter-2.html

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
03.08.2016
Upsi^^ Irgendwer meinte mal, warum ich keine Nutella hätte, die wäre ja vegan, hatte ich so abgespeichert

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
03.08.2016
Hi. Kann dir das Buch: Vegan frühstücken kann jeder" empfehlen.
Da sind viele außergewöhnliche Rezepte und ein Bereich ist dem Brunch gewidmet.
Lg. Meltem

Benutzerbild von Fafnir
vegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
04.08.2016
Danke Meltem - habe das mal auf die Merkliste gelegt - hatte aus der Serie mir schon das "eat this! - Vegan Street Food" Buch erst eben auf die Merkliste gelegt. Kennst du dieses Buch auch und ist es gut?

vg. Fafnir

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
04.08.2016
Hi Fafnir. Ja "Vegan Street Food" kann ich nur empfehlen. Ist natürlich keine Diätküche, aber superlecker. Gerade wenn ich für die zwei Söhne vegan koche.
Lg. Meltem

Benutzerbild von Fafnir
vegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
04.08.2016
Hey und danke für das Feedback Meltem! :thumbup:

Ne - Diätküche muss auch nicht sein - aber ich stehe schon auch auf Street Food - auf dem Street Food Festival in Köln gibt es auch immer sehr viele Stände mit vegetarischer und veganer Küche. Nicht zu verwechseln mit der Street Food on Tour - da gibt es fast nur Burgerstände und noch mehr Burgerstände!


Machen deine Söhne das anstandslos mit? Mein Sohn ist da auch recht offen - aber es muss passen - der steht dann auch eher auf die öltriefenden Reibeplätzchen als auf den Salat dabei! :green: Aber wenn in dem Buch da so einige Sachen drin sind die bei deinen beiden auch gehen bin ich schon mal optimistisch!


Gruß Fafnir!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Produkte bei Mangelerscheinungen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag