Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fleischersatz vs. Fleisch - was ist gesünder?

Erstellt 20.11.2021, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Fleischersatz vs. Fleisch - was ist gesünder?
20.11.2021
Fleischalternativen sind gesünder als Fleisch - aus diesen 3 Gründen:
https://www.vegpool.de/magazin/fleischalternativen-gesuender-als-fleisch.html
Fallen euch weitere Gründe ein? Lasst's mich wissen!

Kein Benutzerbild
Zwoelfvegan
20.11.2021
Wäre wichtig , dass solche Informationen auch Mischköstler erreichen würden, danke für den Beitrag, Kilian :thumbup:

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.02.2023
Ich hab grad diesen Artikel von Kilian gefunden :thumbup:
letztens beim "Griechen" im Gespräch beruflich bedingt kam wieder das Scheinargument, dass doch vegane Fleischersatzprodukte nicht gesund sein können... leider habe ich nicht alle Argumente des Artikel auf der "Pfanne" gehabt.... Mist, muss noch weiter auswendig lernen....

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.02.2023
Zitat Salma:
Ich hab grad diesen Artikel von Kilian gefunden :thumbup:
letztens beim "Griechen" im Gespräch beruflich bedingt kam wieder das Scheinargument, dass doch vegane Fleischersatzprodukte nicht gesund sein können... leider habe ich nicht alle Argumente des Artikel auf der "Pfanne" gehabt.... Mist, muss noch weiter auswendig lernen....


das kann man gar nicht alles auswendig lernen. Aber man könnte immer ein paar Artikel ausdrucken, die einem auf dem Herzen liegen und dann mitnehmen zum Essen mit Freunden oder in Kantinen etc.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
01.02.2023
Wenn es den Omnis noch nicht schlecht genug geht mit ihrer Ernährung, haben sie immer eine Ausrede im Köcher.
Das mit Artikeln in der Tasche zum weitergeben erinnert mich bisschen an Zeugen Jehovas, aber für Interessierte nicht verkehrt.

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.02.2023
Zitat Vegandrea0:
Wenn es den Omnis noch nicht schlecht genug geht mit ihrer Ernährung, haben sie immer eine Ausrede im Köcher.
Das mit Artikeln in der Tasche zum weitergeben erinnert mich bisschen an Zeugen Jehovas, aber für Interessierte nicht verkehrt.


Na Du musst Dich ja damit nicht auf die Strasse stellen. Sondern wenn man in einer Diskussion mit Fleischisten etwas einbringen will und es fällt einem gerade nichts dazu ein. ;)

Kein Benutzerbild
lizhan
01.02.2023
naja, ich find den Artikel schon bissl schönredend, auch wenn mehr oder weniger versteckt hier und da ein Hinweis drin ist.


Ich würde ja eher schreiben/sagen: Fleischersatz ist nicht so ungesund wie Fleisch und deshalb besser. Wirklich gesund ist beides ist nicht. So wie du schreibst, ist die Empfehlung nur abundan Fleischersatz zu essen, eben weil er nicht wirklich gesund ist. Ich vermute, es kommt auch sehr stark auf das jeweilige Produkt an, da gibts sicher welche, die gesünder und welche die ungesünder sind. Als ich da vor kurzem die Zutatenliste von einem Käseersatz gelesen hab, dachte ich auch: da ist aber wirklich nur ungesundes Zeugs drin und noch viel Chemie. Da bleibt wirklich der einzige vorteil, dass keine Tiere direkt drunter leiden. Von "Gesund" kann man da echt nicht mehr reden und so ist es auch bei manchen Fleischersatzprodukten. Es gibt bei hoher Pestizidbelastung von konventionell angebauten Getreide und Gemüse auch den Verdacht auf Krebserregung, bei Carrageen auch und das findet man auch in vielen Fleischersatzprodukten. Viele enthalten Transfette, die ebenfalls die Gesundheit sehr belasten.


Ja, Fleischersatzprodukte können beim Umstieg helfen.
Und klar, dass diese Produkte auch oft nicht gesund/gesundheitsschädigend sind, ist natürlich kein Argument fürs Fleischessen, weil dieses ganz klar bei weitem ungesünder ist in jeglicher Hinsicht, egal ob Mensch, Tier oder Umwelt.


Aber es ist für mich keine wirkliche unschädliche oder gesunde Alternative, sondern eben einfach eine bessere Lösung als Fleisch, weils ja scheins für viele nicht ohne geht. Deshalb fänd ich als Überschrift "Fleisch vs. Fleischersatz - was ist schädlicher?" ehrlicher und treffender.


Wenn jemand in einer Diskussion zu mir sagen würde: "hey, diese Produkte enthalten aber viel Chemie und sind auch nicht gesund oder sogar schädlich!" Würde ich einfach sagen: "Ja, stimmt! Sie sollen den Umstieg erleichtern, weil Fleisch noch viel ungesünder und schädlicher ist und die Leute sich trotzdem schwer tun, darauf zu verzichten. Wenn du dich wirklich gesund ernähren willst, dann ist es besser auf tierische Produkte UND industriell gefertigte Produkte zu verzichten."

3x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan und seither endlich ohne Depressionen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Dana
Dana

vor 8 Std
» Beitrag
Thueringerin

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag