Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gemüse u.a. in Gläsern

Erstellt 01.04.2014, von Abyrgur. Kategorie: Gesund vegan leben. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Abyrgur
Themen-Starter48 PostsLevel 2
Gemüse u.a. in Gläsern
01.04.2014
Hallo,

die Frage wurde im Vegetarier-Forum nicht beantwortet, hier sind zwar auch nicht mehr User, aber ich stelle sie trotzdem nochmal:

Bzgl. der sich vielfach in Plastik-Verpackungen befindlichen Lebensmittel:
Bisphenol A z.B. wird auf Dauer an die Lebensmittel abgegeben, besonders an Säfte die Säure enthalten; auch Dosen-Innenbeschichtungen enthalten Plastik.

Kauft ihr nur noch Getränke in Glasflaschen oder Gemüse (falls es mal nicht frisch oder tiefgekühlt gekauft wird), Hülsenfrüchte etc. in Gläsern?

Grüße

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.04.2014
Hey Abyrgur,

dieses Forum ist recht frisch und hat eine leicht andere Ausrichtung, als das vegetarier-forum.com. Hier gehts aber definitiv mehr ab, als dort :)

Zur Frage: Ich frage mich das vor allem bei Limo, was da wohl alles an Plastikgeschmack überdeckt wird. Allerdings kaufe ich zur Zeit so gut wie überhaupt keine Konserven. Was ich aktuell hatte waren Rote Bete im Glas, Ananas aus der Dose und Kartoffelsalat aus der Plastikdose. Und eben eine Limo aus der Plastikflasche... Ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken drum gemacht...

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von Abyrgur
Themen-Starter48 PostsLevel 2
11.04.2014
Benutzerbild von KatharinaElain
2 PostsLevel 1
20.12.2014
Ich kaufe alles in Glas wenns geht. TK-Gemüse muss auch mal in Plastik aber soweit ich weiß, wird Bisp.-A am stärksten an warme Inhalte abgegeben.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
20.12.2014
Hey
ich hab da bisher auch nicht so stark geachtet. schaue mir grad das letzte Video von Abyrgur an.. schön ist das nicht. erinnert mich aber irgendwie auch an die panik um soja und weibliche hormone darin. nicht dass ich das gut fände aber glaubt ihr dass das wirklich so gefährlich ist also im vergleich zu anderen gefahren?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nikoletta
21.12.2014
Hallo,

ich achte da schon drauf, aber manchmal gibt es Sachen nicht anders, dann kaufe ich sie eben in Plastik (zB HummusTrio von Rewe).
Auch bei Aluminium bin ich inzwischen vorsichtig, steht im Verdacht mit Alzheimer zusammenzuhängen. Also lieber passierte Tomaten im Glas als in der Dose.
Klappt aber eben nicht immer...

Grüße, Nikki

Benutzerbild von Ruebezahl
16 PostsPotsdamLevel 2
22.12.2014
Meine Devise ist:
Selberkochen statt Konserven - gewusst wie!
Gemüse kaufe ich frisch, Hülsenfrüchte gibt es trocken zum Einweichen.
Frühjahr ist Kräuterzeit,
Sommer ist Gemüsezeit,
Herbst ist Früchtezeit und
Winter ist Wurzel-Knollen- und Kohl-Zeit.

Zuchtpilze gibt es rund ums Jahr, aber im Winter sind sie wertvoll, denn sie bringen Vitamin D. Die Fettfrucht Avocado aber auch, und die lässt sich im richtigen Reifestadium zu leckerem Aufstrich vermatschen.

Wenn es im Februar dünn mit Heimischem wird, kaufe ich, neben Sojasprossen (wohl aus Holland) im Asia-Laden, gern mal Tomaten in Gläsern im russischen Laden, für eine 1a Pasta-Soße.
Tiefkühlmöglichkeit habe ich nicht, das spart einiges an Energie.

Bei Gläsern kann das Plastikzusatzstoff-Problem von den Innendichtungen der Deckel kommen (die gleichermaßen in Kronenkorken sind).
Neuerdings gibt es auch Deckel mit einer breiten blauen Innendichtung aus zusatzstoff-freiem Plastik (gesehen z.B. in Aufstrichgläsern von dm oder Rapunzel).

Nach dem Film „Plastic Planet“ habe ich mir wieder so eine Trinkflasche aus Metall gekauft. Mittlerweile es gibt auch welche aus dünnem Glas mit schützender Plastik-Außenhülle. Meine Getränke: primär freigeschwommener Tee (2-Kannen-System) und Wassermaxx.
Eine noch heiße Portion Essen für den nächsten Tag fülle ich nun in Glas oder Porzellan, nicht mehr in Plastikdosen. Obwohl diese eher aus Polyethylen sind und Bisphenol A eher in PET vorkommen soll, haben auch sie ihren typischen Geruch. Woher der wohl kommt?

Rote Bete:
koche ich mir im Winter ab und zu, fülle sie in ein Glas und esse etwa eine Woche daran. Auch das rote Kochwasser erfrischt.

Ananas:
ist frisch lecker und gesund und besser als früher, wo sie oft unreif oder gammelig war und nicht nachreifte. Es gibt sie auch in manchen Bio-Märkten günstig zum Kilopreis.
So kann man sie sauber handhaben:
Schopf ab, von oben die tägliche(n) Scheibe(n) runtersäbeln. Aufrecht in eine Schale gestellt kühl aufbewahren, den Anschnitt mit Deckel, Untertasse o.ä. bedecken. Da kann ich eine Woche dran essen, und auch mal Asia-Pfannen, Salate und Suppen damit beflügeln, währenddessen sie noch nachreift (das hat sie mittlerweile gelernt).

Beste Bastlergrüße,
Rübezahl,
jetzt wird Rosenkohl-Suppe mit Sojabohnen-Haut und Erdnussmus gekocht!

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.12.2014
Hallo,
mensch, das sind ja wieder etliche Infos hier :) . Super!
Ich sollte mich auch mal ans Einmachen machen. Leider ist meine Küche derzeit relativ klein UND noch nicht perfekt ausgestattet, was Arbeitsflächen und Lagerräume angeht. Aber das steht für 2015 auf dem Vorsatz-Plan :)
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Spirulina -Superfood oder grünes Gift?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag