Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gesundheit.

Erstellt 19.02.2020, von anonym. Kategorie: Gesund vegan leben. 66 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.02.2020
Deine Gesamtkalorienaufnahme passt aber? Wenn man keine Lust auf Essen hat, könnte es da ja schon fehlen. Und wenn du da vielleicht immer am unteren Rand bist, erklärt das auch die Müdigkeit.

Benutzerbild von TaLaLe
vegan115 Postsweiblich79809Level 2
20.02.2020
Zitat Sunjo:
Deine Gesamtkalorienaufnahme passt aber? Wenn man keine Lust auf Essen hat, könnte es da ja schon fehlen. Und wenn du da vielleicht immer am unteren Rand bist, erklärt das auch die Müdigkeit.


An das hatte ich auch als erstes gedacht. Irgendwo im www habe ich gestern die Überschrift - eiweißreiches Gemüse - gelesen; aber nicht mehr. Ich schaue mal ob ich das nochmal finde.

Ich selbst finde es momentan auch sehr schwer mit frischem O & G. Abends gibts immer eine große Schüssel Salat. Aber die Auswahl ist gerade sehr herausfordernd für mich.

LG


Bekomme den Link nicht rein.
Überrascht bin ich davon dass Spinat und Kopfsalat viel Eiweiß haben. Brokkoli, Senfblätter (wo bekommt man denn so was??), Brunnenkresse sind da auch dabei. Und nat. Bohnen, Linsen, Champingions.



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
20.02.2020
Hallo Lena,

ich kenne dich ja jetzt schon ne ganze Weile und deine Vergangenheit war nicht gerade rosig. Deine jetzige Situation ist ja auch nicht so doll, wenn auch besser als früher.

Als ich deine Symptome gelesen habe, fielen mir spontan Parallelen zu mir vor ein paar Jahren ein.

Ich wurde in meiner Dienstgruppe damals massiv gemobbt und fühlte mich zunehmends schlechter. Ich konnte nicht mehr richtig schlafen, war total lustlos und fühlte mich mit allem überlastet. Ich wollte in meiner Freizeit nichts mehr unternehmen und auch in der Arbeit konnte ich mich zu nichts aufraffen.

Es fühlte sich an als ob ich nur noch funktionieren würde und im Sparmodus durch die Gegend laufe. Ich habe das Leben auch nicht mehr wirklich bewusst wahrgenommen und hatte auch kein noch Gefühle. Mir war einfach alles egal. So als ob über allem ein grauer Schleier liegen würde. Spaß gab es nicht mehr.

Zuletzt spürte ich immer öfter den Wunsch aus meinem Leben ausbrechen zu wollen. Einfach in den Zug setzen, Handy daheim lassen und weg. Einfach weg, egal wohin. Keine Familie mehr, keine Arbeit mehr, einfach gar nichts mehr. Diesen Gedanken bekam ich immer öfter, fast täglich. Meist wenn ich von der Arbeit heim kam und ich genau wusste, dass ich jetzt wieder mein Lächeln aufsetzen und für die Kinder funktionieren muss.

Kennst du den Song "The Show must go on" von Queen? Der Text sprach mir aus der Seele. "Inside my heart is breaking, my makeup may be flaking but my smile, still, stays on"... Jedesmal wenn ich den im Radio hörte bekam ich feuchte Augen.

Als es dann in der Arbeit mal wieder einen Vorfall gab, blieb ich zuhause. Natürlich brauchte ich eine Krankmeldung und ging zum Arzt. Der hatte da wohl einen Riecher und stellte mir ein paar Fragen über meine Situation. Schließlich brach ich sprichwörtlich zusammen und alles strömte raus.

Das war der Moment in dem mir bewusst wurde, dass ich unter einer Depression leide.

Danach ging alles recht schnell. Ich war ein halbes Jahr krank geschrieben, ging wöchentlich zum Psychologen und fand mein Leben langsam wieder. Außerdem wurde ich in den Tagdienst versetzt wo das Klima deutlich besser ist. Seit dem geht es mir wieder viel besser.

Das Gemeine an der Depression war, dass sie sich schleichend in mein Leben gefressen hat. Ich hab es einfach nicht realisiert. Man denkt einfach man muss sich eben mal aufraffen, aber irgendwann wird es übermächtig und man realisiert das einfach nicht.

Erkennst du da vielleicht ein paar Parallelen zu dir? Ich wünsche es dir nicht... Wenn du möchtest findest du hier einen Selbsttest, der zumindest mal eine grobe Einschätzung ermöglicht:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
20.02.2020
[Post gelöscht]

2x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
20.02.2020
Hallo Lena
Ich weiß ja nicht genau wie deine Ernährung aussieht, mein Tipp wäre folgende krank machenden Sachen zu meiden: raffinierter Zucker, Weizen/Weißmehl, Sonnenblumenöl und Fertigprodukte mit vielen Zusatzstoffen. Oder diese Lebensmittel wenigstens reduzieren. Wir essen als sättigende Mahlzeiten und auch gute Eiweißlieferanten Kartoffel, Dinkel - Vollkornnudeln, Vollkornreis (Naturreis), Vollkornbrot aus Dinkel + Roggen usw. Und dann natürlich gesunde, wichtige Lebensmittel die Chrissie und andere schon genannt haben - ich wünsche dir viel Erfolg. :thumbup:

Kein Benutzerbild
PeeBee
20.02.2020
Liebe Lena,

wie ist es mit Tofu und Sojamilch? Verträgst Du das? Hirse hat viel Proteine und Eisen (einer der besten pflanzlichen Eisenlieferanten).


Aber das weißt Du sicherlich alles selbst. Ich tendiere da wie Habanero auf eine seelische Mitkomponente. Wenn es mir nicht gut geht, mag ich auch kaum essen, nichts schmeckt mir, und ich denke, dass ich dann manchmal auch einen Mangel irgendeiner Art habe. Ich empfinde Dich, seitdem ich Dich hier im Forum kenne, als einen sehr traurigen Menschen...

Ich hoffe, ich durfte das sagen, ich will Dir nicht zu nahe treten...

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
20.02.2020
Mir fällt da zuerst Eisen ein, schließlich verlierst Du jeden Monat Eisen.


Wie hoch ist Dein Ferritin Wert ?
Habe das Fachbuch „Nährstofftherapie“ von Dr. Volker Schmiedel, da ist zu lesen, dass Menschen mit einem Ferritin Wert unter 50 Microgramm/l nicht ihre optimale Leistungsfähigkeit zeigen, sondern über Müdigkeit und Erschöpfung klagen. Im Zweifelsfall und für Sportler empfiehlt er einen Werte über 100 Microgramm/l.

Außerdem kann man auch ein großes Eisenscreening machen um einen bessere Eindruck von der Eisenversorgung zu bekommen, dazu gehören folgende Werte:

-Kleines Blutbild mit Hämoglobin
-Ferritin
-Transferrin
-Transferrinsättigung
-löslicher Transferrin-Rezeptor
-Eisen im Serum


Kein Benutzerbild
anonym
20.02.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
anonym
20.02.2020
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.02.2020
Zitat Lenshar:
außer ab und zu Sonnenblumenöl. Wieso macht das krank?

Es macht nicht direkt krank, aber es ist ein eher ungünstiges Öl in der Ernährung.
Dazu haben wir auf Vegpool einen Artikel: https://www.vegpool.de/magazin/sonnenblumenoel-omega-fettsaeuren.html

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Backpulver und Backhefe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
1
kilian
kilian

vor 20 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag