Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gesundheit.

Erstellt 19.02.2020, von anonym. Kategorie: Gesund vegan leben. 66 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.02.2020
Es gibt Menschen, die auf das Gefühl, etwas nicht zu "dürfen", so reagieren, dass sie es unbedingt wollen. Wie eine Art Kampf zwischen dem Freud'schen Über-Ich und Es.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche
Keine Ahnung, ob das hier auch in die Kategorie fällt. Du wärst damit aber nicht allein. Vegane Ernährung sollte nicht auf einem "Zwang"-Gefühl basieren.

Du darfst essen was du willst, Lenshar. Niemand wird dir das ankreiden.

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
22.02.2020
Liebe Lenshar,

sehr schade, dass Du den Veganismus als so großen Verzicht bzw. Verlust erlebst.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe den Veganismus immer als glücklich machende Befreiung erlebt. Nicht mehr Teil des Problems zu sein, sondern Teil der Lösung zu sein, macht mich sehr froh und zufrieden. Von Verlust keine Spur.
Es wäre ganz schrecklich für mich ein Tierprodukt essen zu müssen, nie mehr hatte ich das Verlangen nach einem Leichenteil, einem Euterprodukt oder Kloakenprodukt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Tierprodukte immer ganz nüchtern betrachtet habe:


- Fleisch und Fisch sind Leichen, möchte ich Leichen essen ? Nein.
- Milchprodukte kommen aus einem Euter, würde ich daran saugen wollen ? Nein.
- Eier kommen aus der gleichen Körperöffnung wie Urin und Kot, habe ich da Lust drauf? Nein.


„Reichtum spendet die Erde verschwenderisch, friedsame Nahrung. Und sie gewährt euch Gerichte, die frei sind vom Mord und vom Blute.“
Pythagoras (6.Jh. v. Chr.)
griech. Philosoph u. Mathematiker



Kein Benutzerbild
PeeBee
22.02.2020
Ich habe das bisher auch noch nicht als Verzicht empfunden. Aber ich denke, da ist jeder anders. Ich habe früher einige Versuche gemacht, vegan zu leben, sie aber immer nach 1 oder 2 Wochen abgebrochen. Nun mache ich das schon länger als ein halbes Jahr, und hatte noch nie irgendeine Gier/Sucht nach etwas vom Tier. Aber ob ich nicht doch nochmal einen "Rückfall" bekomme, dafür kann ich nicht garantieren. Ich denke nämlich manchmal durchaus, dass der Konsum von Käse etc. auch eine Art Sucht sein kann.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.02.2020
Ich denke, Lenshar ist sich solcher Dinge sehr bewusst, aber ob sie ihr in der schwierigen Lage, in der sie sich befindet, helfen, mag ich bezweifeln. Manche Dinge sind einfach nicht vom Kopf her lösbar.

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.02.2020
Ja, klar.


Aber wenn ich mir klar mache, dass irgendetwas eine Sucht ist (und ich habe damit leider durchaus Erfahrung in meiner Jugend gemacht), entällt das Gefühl, schuldig zu sein. Mir hat das damals sehr geholfen, ja, eigentlich erst ermöglicht, etwas gegen die Sucht zu tun.

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
22.02.2020
Auch wenn ich es gar nicht nachempfinden kann, würde ich auch sagen, wie Boris, versuche es:
Versuch macht klug.
Und dann siehste, wie es geht, ob es dir besser geht.
Mußte ja nicht gleich an die große Glocke hängen, wg. der Vorbildfunktion ;)

Kein Benutzerbild
anonym
23.02.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
AnimalHuman
23.02.2020
Wenn Käse dich glücklich macht, dann iss doch ein bisschen davon.
Du schadest damit weder dir noch deiner Vorbildfunktion.
Radikal religiöser Verzicht allerdings, schadet dir mehr als es dir gut tut!
Es macht dich nur sehr sympathisch und authentisch! Meinen Respekt hast du allein für deine Ehrlichkeit und dem Eingeständnis, dass auch du als Veganerin schwache Momente zeigst und hast! :)
Sicherlich dass hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. :-/
Du sagst, vegan sein ist deine "wichtigste Wertvorstellung", dass ist schön, und sehr beachtenswert, keine Frage.
Dennoch scheinst nun DU zu leiden, und Leid ist doch genau das was du in der Welt der Lebewesen verhindern willst.
Du wirst durch ein Stück Käse die Welt nicht schlechter machen. Aber dich glücklicher.

Lg
eines Omnivoren, der Wahrscheinlich hier niemals ein Ohr finden wird. :|

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.02.2020
Liebe Lenshar,

nein, Du kommst gar nicht so vor wie jemand, der einen Freischein von uns haben möchte. Du leidest. Und das merkt man.

Wann hast Du Deinen letzten Lieblingskäse gegessen? Vielleicht solltest Du DEN mal probieren. Ich weiss von mir selbst, wie enttäuschend es war, als ich vor Jahren mal Fischstäbchen gegessen habe. Die habe ich als omnivor lebender Mensch geliebt!!!!!!! Die waren immer in meinem Kopf, und ich schätze, als ich schon 20 Jahre Vegetarier war, habe ich mir einfach mal ein 5er-Packerl gekauft. Was war ich enttäuscht! Meine Vorstellung, wie paradiesisch die geschmeckt hatten, wurde völlig über den Haufen geworfen, da war nichts mehr, was mich reizte und seitdem bin ich diese "Sehnsucht" los, das ist auch schon wieder fast 20 Jahre her.

Willkommen, AnimalHuman.

Wie kommst Du darauf, dass omnivore Menschen hier kein Gehör finden? Das war Du schriebst, haben doch andere in ähnlicher Weise geschrieben, wir sind einander da gar nicht fern. Im Übrigen sind auch Omnivore hier willkommen, solange sie keine Anti-Vegan-Propaganda machen, oder "unsereins" zum Fleischverzehr "bekehren" wollen.


Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.02.2020
Ich hatte letztens diese Rezept mal wieder hochgeschubst:
https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/kaese-sahne-sauce-mit-suchtpotential-2.html#post-46081
Diese Käse-Sahne-Sauce ist so lecker und deftig, dass sie Dir vielleicht auch schmeckt. Ich habe sie als Käsespätzle mit abgeschmelzten Zwiebeln gemacht. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Backpulver und Backhefe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag