Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gute Milchalternative für den Milchkaffee

Erstellt 08.05.2017, von Rahel. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Rahel
Themen-Starter2 PostsweiblichLevel 1
Gute Milchalternative für den Milchkaffee
08.05.2017
Hallo ihr Lieben,

bin die Neue hier, möchte mich zunächst vorstellen. Rahel, 22, seit sehr langer Zeit Vegetarierin. Ich ernähre mich schon lange fleischfrei, da auch meine Mama Vegetarierin ist und sie mir stets Tierliebe und Tierwohl vermittelte und ich mich deswegen seit einigen Jahren mit Tierschutz und der Tierhaltung beschäftige.
Bitte verurteilt mich nicht gleich, weil ich es noch nicht geschafft habe, rein vegan zu leben. Ich versuche es seit ca. 2 Jahren. Es klappt soweit alles, auf Ei kann ich gut verzichten. Es gibt nur ein Problem, womit ich mich bis heute nicht abfinden konnte... Ich trinke täglich mehrere Tassen Kaffee und als ob dies nicht ungesund genug wäre, dazu noch mit viel Milch. Ich mache mittlerweile schon nur kleine Schlucke rein, jedoch quält mich (vollkommen zurecht) das schlechte Gewissen und die furchtbaren Bilder der Milchindustrie wenn ich die Milchpackung öffne und mir einen Schluck zu meinem Kaffee gieße (zwar ist auf der Milch, die ich kaufe, deklariert, dass die Kühe 180 Tage auf der Weide stehen, jedoch bleibt es Ausbeutung und somit ist noch lange kein Tierleid ausgeschlossen). Ich kann auf Kaffee nicht verzichten und wenn ich ihn schwarz trinke, kriege ich Herzrasen, womit ich eh schon Probleme habe.
Meine Arbeit als Altenpflegerin ist unvorstellbar stressig, ich komme in 9 Std. höchstens 10 Minuten zum sitzen und muss den ganzen Tag konzentriert und aktiv bleiben, während ich körperlichen und psychischen Stress ausgesetzt bin, da wir chronisch unterbesetzt sind.
Also, versucht bitte erst gar nicht mich vom Kaffee trinken abzubringen, denn das ist das einzige wo ich kurz runterfahren kann und mir etwas gönne... Ich weiß, dass es nicht förderlich ist und mein Herzrasen und den Bluthochdruck antreibt - dies hat aber noch andere Ursachen.
Nun aber weiter zu dem Thema Milchersatz..
Ich habe alles ausprobiert, was es in normalen Supermärkten zu kaufen gibt.
Reis-, Kokos-, Soya-, SoyaLight-, Hafer-, Mandel-, Haselnussmilch etc.
Es schmeckt nicht nur gewöhnungsbedürftig, ich schaffe es einfach nicht, mehr als einen Schluck hinterzuschlucken.
Finde, es verändert den Geschmack des Kaffees komplett.
Es schmeckt dumpf, bitter oder süß - je nachdem, einfach eklig und nicht mehr wie Kaffee...
Habt ihr vielleicht noch einen "geheim"-Tipp, den man sonst im Internet auf den normalen Seiten nicht findet? Oder einen Tipp, wie ich den Geschmack des Milchersatzes erträglich machen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die sich mit dem Geschmack nicht abfinden kann, obwohl ich es wirklich versuche und möchte!
Habe schon auf soo vielen Seiten nachgelesen und alles mögliche ausprobiert...


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebste Grüße,
Rahel

Kein Benutzerbild
Peti
08.05.2017
Willkommen,
trinke kein Kaffee kann dir leider nicht helfen :-/

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
08.05.2017
Hallo Rahel,

erstmal Willkommen.
Ich verurteile dich nicht - ich brauche ab und zu "mein" Stück Käse, zwar ohne Kälberlab aber dafür mit einer Portion schlechtem Gewissen. ;)

Vielleicht gibt es hier einen Tip:
http://www.coffeecircle.com/blog/milchsorten-test
Ich trinke meinen Kaffee mit fast allem - schäumen ist vermutlich eh eher schwierig.
Was ich noch nicht im Kaffee probiert habe, ist der Haferdrink fresh von Alpro - der schmeckt mir pur oder mit Kakao.

Kein Benutzerbild
Kerstin
08.05.2017
Hey Rahel,
willkommen im Forum. Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, ich weiß ja nicht mal, wie Kaffee mit richtiger Milch schmeckt :question: . Ich trinke meinen schon immer mit irgendeiner Pflanzenmilch, allerdings keinen Bohnenkaffee sondern Dinkelkaffee. Sorry ;)
Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp für dich.

Benutzerbild von Ringelblume
51 PostsLevel 2
08.05.2017
Hi, wir hier benutzen folgende Milch von Oatly: http://www.oatly.com/products/sweden/ikaffe/

Kann man meines Wissens nach auch bei Amazon kaufen.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
08.05.2017
@ Ringelblume Wenn die so gut schmeckt, wie sich die Kritiken lesen :thumbup:
Man nun muss ich wieder zur BioCompany oder zum Veganz :crazy: :D

Benutzerbild von Rahel
Themen-Starter2 PostsweiblichLevel 1
08.05.2017
@Ringelblume
Wunderbar, vielen lieben Dank für deinen Tipp! :clap:
Von oatly habe ich bis jetzt noch nie was gehört - die Beschreibung und die Bewertungen hören sich aber sehr gut an.
Hab sie mir gleich mal bei Amazon bestellt.. :D
Ich hoffe, dass es im Kaffee schmeckt!
Scheint ja direkt dafür entwickelt und angepasst worden zu sein, soweit ich die Beschreibung verstanden habe...
Wäre soooo froh, wenn ich dadurch nun endlich von der Milch wegkomme..
Werde auch gleich mal berichten, sobald ich sie ausprobiert habe :)
Danke dir erstmal! :thumbup:
:heart:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
09.05.2017
Sehr nah an Milch herankommen Alpro Soja Naturell, die Alpro Soja ganze Bohne kann man auch gut aufschäumen, so machen die das zumindest im Café, aber es schmeckt auch etwas herber. Generell ist Hafermlich zu empfehlen, wobei mir da die von Edeka Bio am besten schmeckt. Die meisten mandelbasierten Drinks sind mir bis jetzt ausgeflockt, das fand ich gar nicht super. Die Reismilch von Alpro ist auch relativ mild und leicht süßlich, verändert den Geschmack von Kaffee aber leider kaum.

Benutzerbild von Bellinchen
83 PostsLevel 2
09.05.2017
Hallöchen,

willkommen hier.
Erst einmal: hab kein schlechtes Gewissen, ich denke jeder gibt sein Bestes. Ich kann auch nicht 100% vegan leben. Durch meinen Beruf gehe ich z.B. 1x im Jahr auf eine Messe und ich gehe ab und an beruflich auswärts essen. Ich versuche zwar immer das so gering wie möglich zu halten, aber nur von 3 Salatblättern kann ich mich eben nicht satt essen wenn wir unterwegs sind. Ich greife dann auf vegetarisch zurück.
Ich habe allerdings kein schlechtes Gewissen, denn ich denke, wir tun schon mehr wie die meisten und wenn ich 5x im Jahr ein vegetarisches Gericht zu mir nehme oder auf dem Messestand ein Käsebrötchen esse, dann ist das zwar blöd, aber nicht der Weltuntergang.
Ich betone aber immer das ich vegetarisch/vegan esse, da ich wohl nicht sagen kann: Ich bin 80% Veganer.

Dazu stehe ich aber auch.

Ansonsten mag ich im Kaffee Sojamilch (Von Edeka und Alpro), Haselnuss ist auch gut und Hafermilch. Reismilch ist jetzt nicht so meins oder Reis-Quinoa oder was es da so gibt.
Da hilft nur durch probieren, war bei mir auch so.

LG
B.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
09.05.2017
Hallo !
Willkommen.

Wieso soll man immer 100% sein?
Das funktioniert nicht. Man macht sich nur Druck. Ich konnte so schwer auf Käse verzichten. Es hat halt etwas gedauert und heute interessiert mich der Käse nicht mehr.

Ich schäume die Sojamilch auf, ist etwas gewöhnungsbedürftig und wenn es mich über kommt wird auch hin und wieder Milch aufgeschäumt (meldet sich sofort das schlechte Gewissen).
Kannst ja mal experimentieren und dann berichten.

Lg rossie und Hund Orlando

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Brauche Hilfe zur richtigen Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 47 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag