Haarausfall & Eisenmangel

Erstellt 29.03.2016, 22:35 Uhr, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 18 Antworten.

01.04.2016, 08:43 Uhr
Hallo Selayn,
ich hatte ebenfalls plötzlich ziemlichen Haarausfall als ich in Deinem Alter war. Ich habe das über Blutuntersuchungen und beim Hautarzt abklären lassen - ohne Befund. Meine Gyn sagte mir dann das es im "Übergang" von Pubertät zum Ausgewachsen sein (hört sich doof an) normal sei das es zu vermehrtem Haarausfall kommt, wegen der hormonellen Veränderungen. Laut Gyn wird bei Erwachsenen Frauen mehr Testosteron ausgeschüttet als bei Mädchen was zu mehr Haaren am Körper und weniger auf dem Kopf führt.
Falls diese Veränderung natürlich just mit dem Einstieg in den Veganismus kam, ist das schon auffällig. Lass es am besten schnell abklären. Sage Deinem Arzt aber unbedingt das er nicht nur das Eisen im Blut sondern unbedingt auch den Eisen Speicherwert (Ferritin) abnehmen soll, leider wissen das viele Hausärzte nicht.... Und nur weil das freie Eisen im Blut stimmt kann trotzdem Dein Speicher komplett leer sein.
Falls er das nicht macht, findest Du bei Eingabe von "veggie freundliche Ärzte vebu" in eine Suchmaschine evtl. einen guten Arzt in Deiner Nähe.
LG, Christina

antworten | zitieren
Strohhalme aus Glas
01.04.2016, 11:41 Uhr
Hallo zusammen!

Danke für die viele Antworten! Ich werde mir demnächst einen Termin bei meinem Arzt machen und bis dahin mehr Eisen zu mir nehmen.
Der Haarausfall ist schon vor dem Einstieg gewesen, sogar viel schlimmer.

LG Selayn
antworten | zitieren
01.04.2016, 11:49 Uhr
Hi Selayn,
ohne Rücksprache mit dem Arzt lieber keine Eisenpräparate nehmen. Zuviel Eisen kann auch schädlich sein!
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren
01.04.2016, 11:53 Uhr
Zitat kilian:Hi Selayn,
ohne Rücksprache mit dem Arzt lieber keine Eisenpräparate nehmen. Zuviel Eisen kann auch schädlich sein!
Viele Grüße
Kilian


Hallo Kilian,
keine Sorge, Eisenpräparate nehme ich nicht. Mit mehr Eisen meine ich eher Lebensmittel mit höheren Eisengehalt (z.B ein Vollkornbrot mit Aufstrich und Leinsamen).

Und Nefasu: Vielen Dank für den Beitrag, ich schätze das sehr! Habe noch einen schönen Urlaub!

LG Selayn
1x bearbeitet

antworten | zitieren
01.04.2016, 11:55 Uhr
achso :thumbup: :)
Bin gespannt was der Arzt sagt! Alles Gute auf jeden Fall!
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren
03.04.2016, 19:08 Uhr
Hallo Selayn,
ich habe am Wochenende ein Nährstoffseminar besucht das von einem Biochemiker gehalten wurde. Ich würde Dir gerne ein paar interessante Infos bezüglich Eisenaufnahme geben und was diese verhindert. Sag Bescheid ob es Dich interessiert, dann schreibe ich es Dir die Tage runter.
LG
antworten | zitieren
03.04.2016, 20:55 Uhr
Hallo Christina!

Über die Infos würde ich mich sehr freuen! Vielleicht erfahre ich etwas, wovon ich noch nichts weiß.
Echt lieb von dir!

LG Selayn
antworten | zitieren
01.04.2018, 14:03 Uhr
@VeganGirl81: Hallo! :D Ich bin neu hier und habe gerade das Problem mit einem zu leeren Eisenspeicher und extremem Haarausfall. Ich wurde auf diesen Beitrag hingewiesen und ich wollte wissen, ob Du Infos bezüglich Eisenaufnahme hier noch reinschreibst! :)

Liebe Grüße!~
antworten | zitieren
01.04.2018, 14:08 Uhr
Da VeganGirl's Beitrag zwei Jahre alt ist, würde ich nicht auf weitere Posts von ihr warten. :rolleyes:
antworten | zitieren
Antworten

Nächster Thread:

Welches Wasser trinkt Ihr?

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren