Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?

Erstellt 30.08.2021, von findus. Kategorie: Gesund vegan leben. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
30.08.2021
Hallo zusammen,

es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit Erfahrungen gemacht haben, dass sich die vegane Ernährung cholesterinsenkend (vor allem LDL-senkend) auswirkt, vor allem auch, wenn es quasi "in der Famlie liegt (ein Elternteil mit sehr hohem Cholesterinspiegel, der auf jeden Fall medikamentös behandelt werden muss).


Ich würde gerne um die Medikamente herumkommen....

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.08.2021
Zwischenzeitlich wird davon ausgegangen, dass die genetische Komponente weniger stark zu werten ist ( Stichwort Epigenetik).


Ich kann Dir von mir berichten, dass mein LDL seit Jahren unter dem HDL liegt. Wobei mein Hausarzt davon ausgeht, dass das eigentlich ohne Medikamente überhaupt nicht geht. Beim ersten Mal als er die Werte sah, ging er von einem Laborfehler aus :lol: Inzwischen kennt er meine Werte und sagt nichts mehr. Laut meiner Ernährungsmediziner ist das allerdings bei veganer (vollwertiger) Ernährung wohl öfter der Fall.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.08.2021
Hallo Findus
ich denke auch, dass es weniger mit Erbmasse zu tun hat. Einen guten Artikel findest Du auch bei dem Buch: "How not to die"( gibt es - abgesehen von dem Titel auch in Deutsch) von Dr. Michael Greger; vielleicht, wenn Du gut englisch kannst auch auf seiner website.
Oder auch hier bei youtube von Dr. Petra Bracht:
https:
// www.youtube.com/watch?v=qCB4s6u-uGk

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.08.2021
Vielen Dank, das ermutigt mich, es auch zu probieren. Mehr HDL als LDL - traumhaft!

Das Video schaue ich mir auch gerne mal an.

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
30.08.2021
Bei mir half die vegane Ernährung nicht. Ich muss Medikamente nehmen, obwohl ich kein Cholesterin über die Nahrung aufnehme und mich viel bewege. Also, wenn du die Medikamente weglässt, dann bitte unter ärztlicher Kontrolle.
Liebe Grüße
Crissie

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.08.2021
Keine Angst, im Moment nehme ich ja noch keine, es geht darum, ob ich durch eine andere Ernährung die Werte senken kann (Werte und Adernzustand werden laufen kontrolliert).
Hast du auch eine familiäre Veranlagung?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
31.08.2021
Ja, ich habe das wohl von meiner Mutter geerbt. Meine Schwestern müssen auch Medikamente nehmen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
31.08.2021
Die Medizin geht wohl heute davon aus, dass nur circa 5% der Krankheiten an den Genen liegen. Einen viel größeren Anteil hat das Umfeld.

Kein Benutzerbild
anka
31.08.2021
Mir hat die Ernährung nicht geholfen den Cholesterinspiegel zu senken. Dafür ist mein HDL Wert super. Habe keine Ahnung ob es vererbt ist, aber da mein Bruder auch zu hohes Cholesterin hat, gehe ich davon aus.

Kein Benutzerbild
vegan41 PostsSonstigeOstfriesland Level 2Supporter
02.09.2021
Hallo Findus,
auch meine Cholesterinwerte stiegen trotz veganer Ernährung in den letzten Jahren an. Durch das Weglassen von Industriezucker und Fruchtzuckerreduzierung (keine Bananen und Weintrauben, da sie viel Fruchtzucker beinhalten), ist mein Cholesterinspiegel (ohne Medikament) wieder ausgeglichen. Was sich wiederum auch auf meinen Blutdruck positiv auswirkt.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Brüchige Fingernägel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag