Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?

Erstellt 30.08, 17:39 Uhr, von findus. Kategorie: Gesund vegan leben. 23 Antworten.

Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
30.08, 17:39 Uhr
Hallo zusammen,

es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit Erfahrungen gemacht haben, dass sich die vegane Ernährung cholesterinsenkend (vor allem LDL-senkend) auswirkt, vor allem auch, wenn es quasi "in der Famlie liegt (ein Elternteil mit sehr hohem Cholesterinspiegel, der auf jeden Fall medikamentös behandelt werden muss).


Ich würde gerne um die Medikamente herumkommen....
antworten | zitieren |
30.08, 18:02 Uhr
Zwischenzeitlich wird davon ausgegangen, dass die genetische Komponente weniger stark zu werten ist ( Stichwort Epigenetik).


Ich kann Dir von mir berichten, dass mein LDL seit Jahren unter dem HDL liegt. Wobei mein Hausarzt davon ausgeht, dass das eigentlich ohne Medikamente überhaupt nicht geht. Beim ersten Mal als er die Werte sah, ging er von einem Laborfehler aus :lol: Inzwischen kennt er meine Werte und sagt nichts mehr. Laut meiner Ernährungsmediziner ist das allerdings bei veganer (vollwertiger) Ernährung wohl öfter der Fall.
antworten | zitieren |
30.08, 19:36 Uhr
Hallo Findus
ich denke auch, dass es weniger mit Erbmasse zu tun hat. Einen guten Artikel findest Du auch bei dem Buch: "How not to die"( gibt es - abgesehen von dem Titel auch in Deutsch) von Dr. Michael Greger; vielleicht, wenn Du gut englisch kannst auch auf seiner website.
Oder auch hier bei youtube von Dr. Petra Bracht:
https:
// www.youtube.com/watch?v=qCB4s6u-uGk

Lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
30.08, 20:24 Uhr
Vielen Dank, das ermutigt mich, es auch zu probieren. Mehr HDL als LDL - traumhaft!

Das Video schaue ich mir auch gerne mal an.
antworten | zitieren |
30.08, 21:03 Uhr
Bei mir half die vegane Ernährung nicht. Ich muss Medikamente nehmen, obwohl ich kein Cholesterin über die Nahrung aufnehme und mich viel bewege. Also, wenn du die Medikamente weglässt, dann bitte unter ärztlicher Kontrolle.
Liebe Grüße
Crissie
antworten | zitieren |
30.08, 21:18 Uhr
Keine Angst, im Moment nehme ich ja noch keine, es geht darum, ob ich durch eine andere Ernährung die Werte senken kann (Werte und Adernzustand werden laufen kontrolliert).
Hast du auch eine familiäre Veranlagung?
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
31.08, 05:01 Uhr
Ja, ich habe das wohl von meiner Mutter geerbt. Meine Schwestern müssen auch Medikamente nehmen.
antworten | zitieren |
31.08, 07:07 Uhr
Die Medizin geht wohl heute davon aus, dass nur circa 5% der Krankheiten an den Genen liegen. Einen viel größeren Anteil hat das Umfeld.
antworten | zitieren |
31.08, 19:12 Uhr
Mir hat die Ernährung nicht geholfen den Cholesterinspiegel zu senken. Dafür ist mein HDL Wert super. Habe keine Ahnung ob es vererbt ist, aber da mein Bruder auch zu hohes Cholesterin hat, gehe ich davon aus.
antworten | zitieren |
02.09, 09:38 Uhr
Hallo Findus,
auch meine Cholesterinwerte stiegen trotz veganer Ernährung in den letzten Jahren an. Durch das Weglassen von Industriezucker und Fruchtzuckerreduzierung (keine Bananen und Weintrauben, da sie viel Fruchtzucker beinhalten), ist mein Cholesterinspiegel (ohne Medikament) wieder ausgeglichen. Was sich wiederum auch auf meinen Blutdruck positiv auswirkt.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Brüchige Fingernägel



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Die vegane Hausapotheke
Paracetmol Ich dachte, ich eröffne mal einen Thread zur …
Dana
1
Vegbudsd
Sonntag, 18:15 Uhr
» Beitrag
vegan geht es mir gesundheitlich viel besser
wie den meisten Menschen, die ich kenne, geht es mir seit …
Vegbudsd
54
Seelchen
02.12, 17:48 Uhr
» Beitrag
Besch…??
[Bild] Bin grad im Supermarkt. Wozu steht über einer neuen …
Ef70
7
Ef70
25.11, 10:00 Uhr
» Beitrag
vegan und seither endlich ohne Depressionen
Immer wieder kommt es in der "dunklen" Jahreszeit dazu, …
Vegbudsd
11
ItsaMeLisa
22.11, 04:41 Uhr
» Beitrag
Fleischersatz vs. Fleisch - was ist gesünder?
Fleischalternativen sind gesünder als Fleisch - aus diesen …
kilian
1
Zwoelfvegan
20.11, 23:12 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.