Vegpool Logo
Beiträge: neue

Holo TC Bluttest

Erstellt 18.11.2016, von LILIE-72-. Kategorie: Gesund vegan leben. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
Holo TC Bluttest
18.11.2016
Hallo Leute, ich wollte meinen B12 Spiegel testen lassen. Hab gehört, dass der Holo TC am genauesten ist. Da hab ich mit meinem Arzt gesprochen und nen Termin vereinbart. Als ich im Labor nochmal sagte, ich komme zum Holo tc, meinte die Arzthelferin: "Was soll das denn sein, hab ich ja noch nie gehört. " Auch ihre Kolegin hatte keine Ahnung. Ich erklärte es ihnen kurz. Dann sah die eine im Internet nach und meinte: Den gibt es wirklich. Unglaublich, oder. Dann bekam ich ein Röhrchen Blut abgenommen. Sie meinte dann nur noch, das das ein ganz normaler B12 Test sei. Ich konnte das echt nicht fassen. Die arbeitet im Labor und ich muss ihnen so was erklären. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob es wirklich der richtige Test ist. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? LG Lilie

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
19.11.2016
Naja, das ist halt der Bluttest, der nicht wirklich aussagekräftig ist. Da weißt du nicht, ob du einen Mangel hast oder nicht, weil es nicht das B12 misst, was du wirklich verwerten kannst.

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.11.2016
Hallo Lilie,

du wirst es auf dem Ergebnisbefund sehen:
Dort müsste "Transcobslamin" oder "Holo-Transcobalamin" stehen.

Für "unwissende" scheint es der gleiche Test zu sein, die Prüfmethodik im Labor schlüsselt jedoch aktives TC auf und misst nur dieses.

Hoffentlich weiß dein Arzt dann diesen Wert auch korrekt im Kontext zu interpretieren..

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.11.2016
Mir wurde damals gesagt, Holo-TC wäre kein Bluttest?

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.11.2016
Hallo Pummelchen,

Holo-TC wird meistens über das Blut bestimnt.

Hierfür reichen schon wenige tropfen, sodass bei den "Heimtest"-Kits oftmals ein halbautomatisches Nadelgerät beiliegt, welches ähnlich den Diabetis-Stechgeräten nur minimalen Blutaustritt gewährleitet ;)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.11.2016
Soso, dann hat mir mein Arzt also mal wieder Quark erzählt^^ "des können wir hier nicht machen"

Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
20.11.2016
Danke für eure Antworten. Morgen weiß ich wahrscheinlich mehr. Da sollen die Ergebnisse da sein. Bin auf das Ergebnis gespannt. Werd den Arzt dann mal darauf ansprechen, ob es der richtige Test war. LG

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.11.2016
Zitat pummelchen:
t^^ "des können wir hier nicht machen"


oder besser: Ich weiß nicht was das ist.

Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
22.11.2016
Hallo, hab gestern die Ergebnisse vom Bluttest bekommen. Der HTC ist 115, der B12 liegt bei 479. Der Arzt meinte, das sei überdurchschnittlich gut. Ich brauche meine Tabellen nur noch jeden 2. Tag zu nehmen. Mal gute Nachrichten. :happy:

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.11.2016
Hallo Lilie,

B12 Serum, Holo-TC, oder TC & MMA?
3 Möglichkeiten zu messen aber nur die letzten Beiden (bzw. die zweite Methode) bringen zuverlässige Ergebnisse.

Wenn nur B12 Serum gemessen wurde, dann spielt der Arzt aus Unwissenheit russisch Roulette mit deiner Gesundheit..

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

untergewichtig, bei veganer Ernährung manchmal schwach

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

vor 48 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag