Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ich möchte Vegan zunehmen

Erstellt 17.04.2017, von Arekkusu. Kategorie: Gesund vegan leben. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lenchen
vegan7 PostsLevel 1
18.04.2017
Ich würde dir auch empfehlen, Lebensmittel zu essen, die eine hohe Kaloriendichte auf wenig Volumen mitbringen.
Nüsse, Nussmus, mehr Öl beim Kochen verwenden, vielleicht Pflanzliche Butter mit auf das Brot.
Es gibt auch in der Apotheke hochkalorische Trinknahrung, die du zur Überbrüclung evtl auch trinken kannst, bis sich dein Magen daran gewöhnt hat, größere Portionen zu fassen. Das soll aber bitte keine Dauerlösung sein, die Dinger sind sehr teuer und nicht das erste Mittel, wenn man nicht isst.
Ich schließe mich den anderen auch an, dass du dir evtl über deine KK einen Ernährungsberater suchen kannst, der dir helfen kann, dein Essverhalten Schritt für Schritt umzustellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.04.2017
Hallo Arekkusu,
wenn es ein Motivationsproblem ist, dann macht eine gesamte Verhaltensänderung vielleicht Sinn. Inklusive Bewusstseinsübungen usw. Aber auch das würde ich mal mit einem Ernährungsberater absprechen. Denn Motivation kommt nicht allein durch gute Ratschläge :)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
22.05.2017
Hallo Arekkusu, wollte mal nachfragen, ob du beim Ernährungsberater warst. Und ob es etwas gebracht hat. Ich habe auch Untergewicht und würde mich mit ein paar Kilo mehr wohler fühlen. Ich esse zwar ziemlich oft, bin aber sehr schnell satt. Ich pack einfach nicht viel. Wie geht es dir denn jetzt? LG Lilie

Kein Benutzerbild
Kerstin
22.05.2017
Hallo Lilie,
wenn du nicht viel schaffst von der Menge her, dann greife doch auf Nahrungsmittel zurück, die einen hohen Nährwert haben. Nüsse und Samen aller Art, Trockenobst für zwischendurch, dass haut richtig zu :green:

Benutzerbild von Ringelblume
51 PostsLevel 2
22.05.2017
Hui, das ist ja mal ein Luxus: viel essen dürfen. :green: Neben "mehr essen" ist es sicherlich auch sinnvoll, energiereichere Nahrung zu dir zu nehmen. Denk an Fettiges (Avocados, Nüsse, usw) und Süßes (Datteln z. B.).

Benutzerbild von Orange
vegan21 PostsLevel 2
23.05.2017
Willst du einfach nur mehr Gewicht aufbauen, egal wie? Als Erstes solltest du beim Endokrinologen deine Hormone Checken lassen, laut Erfahrung hat da jeder 1000ste Abnormalitäten, die beim Zunehmen stören.
Dann musst du einfach 2 Sachen beachten: Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch. Wenn du jeden Tag 20.000 Schritte gehst, 3 mal in der Woche zum Fußballtraining gehst, ein paar Spiele hast und überall mit dem Rad hinfährst und immer Treppen nutzt, kann das deinen Kalorienverbrauch vervielfachen. Wenn du einfach viel Körperfett aufbauen willst, solltest du dich so wenig wie möglich bewegen, niemals Fahrrad fahren, Treppen nehmen und Sport machen, nutze immer das Auto oder wenn es sein muss öffentliche Verkehrsmittel.

Zur Kalorienzufuhr habe ich auch ein paar Tipps: Trinke niemals Kalorienarmes, Fruchtsäfte mit so viel Öl wie möglich bringen viele Kalorien. Fett hat ca. 9 kcal pro g, also solltest du so viel Fett wie möglich essen. Viele Pringles Sorten sind vegan, als is davon ca. 1,5 Dosen am Tag gegessen habe, habe ich ca. 10 - 20 kg Fettmasse bei Muskelverlust aufgebaut.

ABER das ist alles sehr ungesund und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du davon früher oder später krank. Die Frage ist, warum du zunehmen willst und was. Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du Hypertrophietraining (z.B. Bankdrücken mit Langhantel, Kreuzheben, Ruder Varianten etc. mit relativ wenig Wiederholungen) machen. Das Problem ist, dass das wieder Kalorien verbrennt, also musst du noch mehr essen. Kannst du viel Volumen essen oder bekommst du dann Magenprobleme?

Abschließend noch ein Ernährungsexperte, der dir helfen kann: Jasper Caven, Veganer und Youtuber, er sieht selbst im Mantel oder Hemd sehr mager aus, das liegt aber am verzerrten Weltbild der Leute, das von kranken Leuten ausgeht und daran, dass er riesengroß ist, ich glaube ca. 10 cm größer als du.

Solange du keine gesundheitlichen Probleme hast, solltest du dich nochmal fragen, warum es dich stört nur 49 kg zu wiegen, was stört dich daran?

Hoffentlich konnte ich dir mit meinem Beitrag irgendwie helfen :)

Benutzerbild von GuteLaune
vegan6 PostsweiblichLevel 1
26.05.2017
Hallo Alex,

also 1. Check beim Arzt (falls noch nicht erfolgt) Stoffwechsel, Schilddrüse, Blutwerte usw.
Gesund zunehmen braucht Plan.
Beginn Körpergröße, Gewicht, Muskelmasse messen (Körperfett ist leichter als Muskelgewebe).

Wer gewohnt ist wenig zu essen hat entsprechend einen kleinen Magen und fühlt sich schnell satt.
Die Zusammensetzung deiner Mahlzeiten ist relevant. Schnell verfügbare Kohlenhydrate und Zucker machen dich schnell pappsatt (Kartoffeln, Nudeln, Reis). Du solltest also auf proteinreiche Nahrung umsteigen. Z.b. Linsen, Bohnen, gesunde Fette ( natives Kokosöl, Leinöl), Nüsse oder Nussmuss... Brennnessel, Lupinie, Soja...
Der Arzt verschreibt dir Ernährungsberatung, wenn du ihm klar machst, dass du es alleine nicht schaffst und unter deinem Untergewicht leidest, oder es vllt. sogar krankhaft ist.
Du hast dann freie Wahl, wen du als Berater wählst.
Beste Wünsche

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.05.2017
Hallo GuteLaune,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Du bist ja laut Veg-Badge schon ziemlich lange vegan :thumbup:
Hast Du Lust, dich mal vorzustellen (in einem eigenen Thread)?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Arekkusu
Themen-Starter4 PostsLevel 1
26.05.2017
Ich war beim Arzt und hab mir so eine "Bescheinigung" gehohlt die ich brauche um bei der AOK einen Ernährungsberater zu bekommen. Musste auch noch Blut abnehmen um zu schauen wie die Werte sind, scheint alles in Ordnung zu sein, gibt auch kein Vitamin B12 mangel. Jetzt muss ich nurnoch ein Termin mit der AOK vereinbarn, dann kann ich dir mehr erzählen.
Grüße Alex ^-^

Benutzerbild von Miera
vegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
29.05.2017
Huhu Alex, ich bin auch schon ganz gespannt, wie es bei dir weiter geht! :wink:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie seht ihr das mit dem Öl: hui oder pfui?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag