Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jod?

Erstellt 30.11.2020, von Tim18278. Kategorie: Gesund vegan leben. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Zwoelfvegan
11.02.2022
Zitat Sunjo:

Problematisch wird es, wenn hier Links reingestellt werden, die dem Verbreiten alternativer Fakten dienen


Wer hat hier alternative Fakten gepostet? Das Thema ist jetzt für mich durch, aber "alternative" Fakten gepostet?

Benutzerbild von Tim18278
Themen-Startervegan24 PostsmännlichPeterboroughLevel 2
20.02.2022
Hallo zusammen,

Schön das mein Beitrag so viel Interesse erhalten hat, auch wenn er schon über ein Jahr alt ist!

Kurz nach ich diese Beitrag erstmal gepostet hatte, habe ich begonnen, getrocknete Wakame taglich zu benutzen. Ich hatte eine schnelle Berechnung gemacht, und für etwa ein gramm (ungefähr ein Teelöffel) pro Tag entschieden.

Nach den neulichen Beitragen, ich traf die Entscheidung, meine ursprüngliche Berechnung wiederzuprüfen, nur sicher zu sein.


In verschiedenen Studien, habe ich zwei unterschiedliche empfohlende tägeliche Dosis entdeckt:

140μg

https://www.nhs.uk/conditions/vitamins-and-minerals/iodine/

und 150μg

https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/news/20130612/iodine-supplements-may-be-too-much-of-a-good-thing

Die erste ich vom UK, die zweite vermütlich von der USA. Sowieso, es ist nur ein kleiner Unterschied.

Beide diese Quelle sagen, das mehr als 500μg pro Tag soll vermeidet werden - die zweite empfehlt (und auch in meheren anderen Studien) eine maximale tägliche Dosis von nicht mehr als 1100μg.

Ich wollte sicherstellen, dass ich irgendwo zwischen 140-500μg pro Tag bekommen würde.

Nach ein bisschen Forschung, habe ich etwas unterschiedlich Zahlen gefunden, für den Jodgehalts des getrockenten Wakames.

Nach dieser Studie:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1021949814000155

von 93.9μg/g bis 185.1μg/g, in verschiedenen Stichproben

und nach dieser:

https://www.foodstandards.gov.au/science/surveillance/documents/Iodine%20in%20Seaweed.pdf

220μg/g bis 280μg/g in verschiedenen Stichproben.

Laut andere Studien und Artikeln, sind die Zahlen von Jodgehalts von getrockneten Meeresalgen-Produckten nicht sehr zuverlässig, sogar wenn sie auf dem Paket stehen.

Für meine Berechnung, gehe ich mit der groben Zahl 100μg/g aus.

(die erste Studie von oben erwähnte auch eine frühere Studie, die der Jodgehalts von getrocknetem Wakame als nur 39μg/g gab... Verwirrend!)

Ein weitere Überlegegung ist, dass das gesamte Jod aus Meeresalgen vom Körper nicht aufgenommen wird. Laut diesem Artikel

https://napiers.net/blogs/health-information/how-much-iodine-is-there-in-seaweed

werden nur 37% des Jodgehalts von Meeresalgen vom Körper aufgenommen.

Deshalb braucht man bei der Berechnung einen groben Faktor von 3....

So... ich denke, mein Tagliche Zeil soll etwa 300μg/g sein, das auch erlauben soll, für die Ungenauigkeit des Jodgehalts des Wakames. Das heißt, eher ungefähr, 9g getrocknetes Wakame pro Tag.* Das ist viel merh als ich während des letzten Jahr konsumiert habe! Danke an das erneute Interesse an meinem ursprünglichen Beitrag, habe ich eine genauere Ahnung, wie viel Wakame ich in meine Reis-Gemüse-Nußen-Brotzeitbox hinzufugen soll!

Noch einmal, entschuldigung Sie bitte meine Fehler... Mein Deutsch hat seit letztem mal verbessert, aber ist es noch nicht perfekt

*Worst-Case-Szenarien

1. Mein Wakame hat ein Jodgehalt von nur 39μg/g. Dann bekomme ich 39μg/g x 9.00g x 0.37 = 129.87μg Jod pro Tag - aber hoffentlich, gibt es ein bisschen in alles sonst, das ich esse, und ich habe keinen Mangel.
2. Mein Wakame hat ein Jodgehalt von 280μg/g (oder höher!) Dann bekomme ich 280μg/g x 9.00g x 0.37 = 932.4μg Jod pro Tag. Das ist mehr als die untere empfohlene Höchstgrenze 500μg, aber weniger als die obere empfohlene Höchstgrenze 1100μg, hoffentlich würde das nicht schädlich sein!

Das alles scheint wahrscheinlich ein bisschen übertrieben ja, aber ich sagte bevor, ich will keine Tabletten nehemen :D

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was haltet ihr von Kombucha?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag