Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jodmangel?

Erstellt 20.06.2016, von Ejala. Kategorie: Gesund vegan leben. 36 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
21.06.2016
Oh, danke für den Link, Pummelchen!
Das würde mir die Fahrt nach Augsburg ersparen...
Aber mal ehrlich, das schmeckt? Salzig und fischig? :wtf:

Bin ja fast so mutig, mir das zu bestellen.... aber eben nur fast :green:
Oder doch?
Ach ich weiß nicht...

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
21.06.2016
Ok. Ich hab's getan. Ich hab die Algen bestellt :wtf:
Sobald ich sie probiert habe, sag ich Bescheid, wie sie geschmeckt haben...

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.06.2016
Hey
glaub dass das nicht so dramatisch ist. Hab da nie wirklich drauf geachtet und ich lebe noch. Kaufe Jodsalz allerdings.
LG
FLO

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
23.06.2016
Moin,
Ich habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht, weil ich kein Jod
durch angereichertes Kochsalz zu mir nehme. Ich habe Kombualgen,
die ich allerdings bisher zugegeben nur selten benutze.
Theoretisch würden dort 1-3 täglich vollkommen reichen, die kann man auch im
Smoothie oder so untermischen ohne es zu merken.
Ob ich einen Mangel habe weiß ich aber auch nicht,
evtl. werde ich das in nem halben Jahr beim Checkup mal testen lassen...

Kein Benutzerbild
Nefasu
23.06.2016
Hallo Moni,

wie versprochen nun ein paar Tipps zur Prävention / Heilung von Jodmangel.

Ich finde es von der DGE reichlich lächerlich Jodsalz zu empfehlen:
Einerseits empfehlen sie Jodsalz, auf der anderen Seite warnen sie vor dem Überkonsum von Salz.

Der Jodbedarf eines Erwachsenen beträgt ca. 180mcg täglich.
1g jodiertes Speisesalz enthält durchschnittlich 25mcg Kaliumjodat. Dies entspricht 19,25mcg Jod (~77% des Kaliumjodat sind reines Jod).

Somit müsste man also täglich 9,35g jodiertes Speisesalz zu sich nehmen, um den Jodbedarf mit Salz zu decken. Bei einer Empfehlung von täglichen maximal 6g (maximal 3,5g lt. ADA) Kochsalz widerspricht sich die DGE hier selbst, denn leider ist Deutschland Jodmangelgebiet und über unsere pflanzliche Ernährung nehmen wir keine großartigen Mengen Jod auf (im gegensatz zu den mit Jodtabletten gefütterten / über das Futter künstlich supplementierten "Nutztieren") - nur etwa 3%, sprich 5,4mcg.

Auch bei Importgemüse / -obst sieht es nicht besser aus: durch die riesigen Monokulturen ist auch hier der Jodgehalt wesentlich geringer, als er eigentlich sein sollte. "Internationale Böden", wie sie gerne als Freikarte benutzt werden, sind kein wirkliches Argument Jod nicht zu supplementieren.


Mit "supplementieren" will ich aber nicht auf die in der Apotheke erhältlichen Tabletten hinaus.

Algen sind hier das Wundermittel schlechthin und der Grund, weshalb Jodmangel in fernost Asien (vor allem in Japan) praktisch unbekannt ist.
Der Jodgehalt von Algen variiert stark von 5mg bis zu 500mg Jod pro 100g Alge[*1].

So müsste man also ca. 4g Noriblätter (5.000mcg / 100g) - etwa 2 Blätter - oder 180mg Kombu (bei einem Mindestgehalt von 100mg) täglich verzehren.

Bei Algen sollte man jedoch stets vorsichtig sein und sich mit der Materie auskennen! Eine langfristige Überdosierung und eine Jodvergiftung sind bei unsachgemäßem Gebrauch durchaus möglich.


Wir essen zwar sehr gerne Sushi, sind sonstigen Algen jedoch sehr abgeneigt. Algensalate, Ramen mit Algen und Algenkekse schmecken uns einfach nicht.

Eine effektive Möglichkeit für uns besteht in der Verwendung der wohl am strengsten schmeckenden Algensorte Kombu.

Der Wochenbedarf liegt bei ca. 1250mg Jod und darf 3.500mg auf keinen Fall übersteigen.
Diesen decken wir ab mit entweder (p.P.) ...
... 1/4 bzw. 1/2 TL gemahlenem Kombupulver über den Salat / die Gemüsepfane, 1x die Woche
... aus 3 Streifen Kombu gekocher "Dashi"-Brühe, 1x die Woche
... oder dreimaligem Sushi essen (ca. 4 Rollen / 8 Makirollen p.P.)

Es gibt aber noch zwei andere erwähnenswerte Jodquellen:
- Apfelkerne (nur zerkaut / gemixt; nicht mehr wie ca. 3 Äpfel pro Tag mit Kernen essen)
- Brot und Backwaren (Jodsalz)

Grüße,
Falk

[*1] http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html

10x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
23.06.2016
Danke für Eure Antworten.
Und danke an dich, Falk, für deine Tipps.
Das mit dem gemahlenen Kombupulver in die Gemüsepfanne/Salat klingt - zumindest mal für mich - machbar. Das werde ich mir vormerken.
Was meinst du damit - "streng schmeckend"? Arg salzig und fischig vielleicht? :oo

Zu den Apfelkernen: sind die nicht giftig?
Meinst du Kerne von 3 Äpfeln täglich als Prävention bzw zum Abdecken des täglichen Jodbedarfs?

Ich probiere jetzt mal die Algen, die ich mir vorgestern bestellt habe. Da schau ich mal, wieviel Jod in ihnen steckt, und wieviel ich davon essen müsste. Wenn sie mir überhaupt schmecken. Als nächstes werde ich das Kombupulver ausprobieren.
Da meine Familie mit Schildrüsenproblemen vorbelastet ist, werde ich aber definitiv meine Werte demnächst vom Arzt überprüfen lassen. Der letzte Check ist dann doch eine ganze Weile her.

Krass ist eigentlich, dass ich beim Wühlen im Internet darauf gestoßen bin, dass den Nutztieren sehr viel Jod über das Futter zugeführt wird. Und zwar nicht, damit die Tiere keinen Jodmangel bekommen, sondern damit die Menschen zu ihrem Jodbedarf kommen. Das ist ja genauso wie beim B12! Der Mensch supplementiert (zwangs-supplementiert) das also über die Tiere. Was für ein Irrsinn!!!


Naja, und wieder musste ich feststellen, wenn man erstmal anfängt, ein bisschen tiefer zu graben, tun sich wahre Abgründe auf.

Lg
Moni



Kein Benutzerbild
Nefasu
23.06.2016
Hallo Moni,

Zitat Ejala:
Was meinst du damit - "streng schmeckend"? Arg salzig und fischig vielleicht?

Genau ;)
Gut für Leute die Fisch mögen oder eine Alternative zu Fischsauce suchen[*1], schlecht für Leute wie mich die Fisch nie sonderlich viel abgewinnen konnten :D

Zitat Ejala:
Zu den Apfelkernen: sind die nicht giftig?

Blausäure ist in größeren Mengen giftig, Apfelkerne per se nicht.
Ein Stoff der in unserem Körper zu Blausäure umgewandelt wird ist in Apfelkernen zwar durchaus enthalten, aber getreu Paracelsus muss man sich hier keine großartigen Sorgen machen:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
– Die dritte Defension wegen des Schreibens der neuen Rezepte. In: Septem Defensiones 1538. Werke Bd. 2, Darmstadt 1965, S. 510.


Zitat Ejala:
Meinst du Kerne von 3 Äpfeln täglich als Prävention bzw zum Abdecken des täglichen Jodbedarfs?

Sowohl als auch, aber hauptsächlich wegen des oben genannten Spruchs von Paracelsus.
Auch wenn nach meiner Rechnung eine größere Menge als Kerne von 3 Äpfeln noch nicht gesundheitsschädlich ist, würde ich persönlich irgendwo zwischen "gesund" und "gesundheitsschädlich" eine Grenze mit einigem Spielraum ziehen ;)

[*1] https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/veganisation-fischsauce-1.html

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.06.2016
Hehe, da müsste man eigentlich auf Fleischpackungen kleben: Jodiertes, mit B12 angereichertes Lebensmittel oder so^^


Berichte dann, Ejala, ich finde diese Algenteile unglaublich geil :D So ein Päckchen ist da gleich leergefuttert...


Stimmt, Kombu ist eigentlich auch sehr lecker. Beim Asialaden kann man sich auch einfach Algenbrühe kaufen, wenn man da dann noch Sojasoße reinkippt, schmeckt es eigentlich nur nach Salzbrühe. Seidentofu rein, Frühlingszwiebel und ein paar Buchweizennudeln - im Sommer ein leichtes, schnelles Gericht :D


Ausserem gibt es noch so japanisches "Reisgewürz", ich setze das mal in Anführungszeichen, weil es eigentlich eher eine Beilage zum Reis ist. Das sind dann kleine Algen, Wasabi, Sesam und sonstnoch Zeug, das kann man einfach in Reis mischen und dann schmeckt das auch

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
23.06.2016
Danke, ihr Zwei :)
Ich werde berichten, wie mir die Algen schmecken. Bin eigentlich - genau wie Falk - auch noch nie so der große Fischfan gewesen, aber inzwischen bin ich deutlich experimentierfreudiger.
Auch die Apfelkerne werde ich mal probieren. Aber es werden wohl keine 3 Äpfel pro Tag sein, denn ich esse höchstens einen pro Tag und zukünftig werde ich die Kerne mal mitessen - testweise.
Auch das japanische Reisgewürz klingt vielversprechend, aber das bekomme ich wohl wieder nur beim Asiaten, oder?


Aber es sieht auf jeden Fall so aus, als würde ich mal wieder meinen Horizont erweitern müssen... was ja an sich nicht schlecht ist. Passiert mir öfter, seitdem ich vegan lebe 8)

Früher hat es mich im Übrigen Null gekümmert, ob ich mich ausgewogen ernähre und alle Vitamine und das ganze Zeug in der erforderlichen Menge zu mir nehme. Also wieder ein weiterer positiver Effekt des veganen Lebensstils. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Nefasu
23.06.2016
Hallo pummelchen

Zitat pummelchen:
Ausserem gibt es noch so japanisches "Reisgewürz", ich setze das mal in Anführungszeichen, weil es eigentlich eher eine Beilage zum Reis ist. Das sind dann kleine Algen, Wasabi, Sesam und sonstnoch Zeug, das kann man einfach in Reis mischen und dann schmeckt das auch

Du meinst wahrscheinlich die klassischen "Furikake".

Hier sollte man jedoch als Veggie besonders aufpassen:
Es sind immer Bonito Flocken (getrocknete geriebene Thunfischflocken) oder Katsumboshi (getrockneter geriebener Lachs) und traditionell auch Ei (bzw. mittlerweile Eipulver) enthalten.

Meist wird es nicht deklariert, oder - nach japanischer Art - in der Kategorie "Gewürze" eingeschlossen.


Hallo Moni,

die Apfelkerne kann man auch karamellisieren oder rösten - mit oder ohne Gewürze.
Jod ist nicht hitzeempfindlich :)

Grüße,
Falk

9x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leitungswasser aufbereiten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 32 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag