Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jodmangel?

Erstellt 20.06.2016, von Ejala. Kategorie: Gesund vegan leben. 36 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.06.2016
Hallo Nefasu,


mir wurde von meiner Zulieferin aus Japan versichert, dass mein Beutel mit Wasabi und Algen vegan wäre - es bleibt natürlich immer Zweifel, ob es wirklich so ist. Es wäre aber vielleicht auch sinnvoll, sich das Zeug einfach selbst zu misch. Nori klein schneiden, Wasabi-Pulver, Sesam, vll etwas Dashi-Pulver, Soja Sauce.....ich werds mal testen

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.06.2016
Hallo,
Zitat pummelchen:
es bleibt natürlich immer Zweifel, ob es wirklich so ist.

wie immer halt. Ich würde drauf vertrauen wenn sie es schon zugesagt hat.
Die meisten Menschen sind ehrlich (statistisch gemessen :-) )
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
23.06.2016
Zitat Ejala:

Was meinst du damit - "streng schmeckend"? Arg salzig und fischig vielleicht? :oo


Ja ein bisschen.
Ich habe die Kombu Algen auch im Mixer gemahlen.
Ich trinke allerdings einfach 1-2x wöchentlich 1 Tl Pulver im Wasserglas.
Geschmacklich ist das naja, aber wer Spirulina oder so kennt ^^ dürfte diesbezüglich
abgehärtet sein :D
Aber über den Salat gestreut oder so sollte es definitiv auch gehen.


Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
24.06.2016
Heute sind die Algen (der knusprige Snack) gekommen.
Bääääääääääääähhhhhhh ist das Zeug greußlich :crazy: :crazy: :crazy:
Das schmeckt dermaßen fischig, ich hab das Gefühl gehabt, ich lutsche nen echten Fisch.
Ob ich mich daran gewöhne?
Fakt ist, meinem Freund kann ich das nicht antun. Der würde mir am Ende noch unterstellen, ich wolle ihn vergiften :oo
Zum Glück sind seine Schilddrüsenwerte ok. Er hat das erst checken lassen.
Jetzt bin ich an der Reihe :-/

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.06.2016
Ich fress das Zeug auch seit gestern, immer wieder ultrageil^^


du kannst die Blätter ja auch zerbröseln ;) dann hast du es nicht umsonst gekauft

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
08.07.2016
Hallo, Pummelchen
Da ich versuche, nichts wegzuwerfen, hab ich mich mit dem Zeug angefreundet.
Ich danke dir für den Tipp, und wenn die jetzt aus sind, werde ich die wieder bestellen.
LG
Moni

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.08.2017
Hallo Moni,

um das andere Thema nicht ganz so weit abdriften zu lassen antworte ich hier :)

Zitat Ejala:
OT
Wenn du sagst, die Nori Algen haben sehr wenig Jodgehalt, gibt es dann irgendwelche getrocknete Algen, die jodhaltiger sind und die ich auch so verwenden kann, wie die Noris? Ich verwende eine Prise fast täglich in entweder meinen Salat oder in meine gekochte Mahlzeit....
Aber überdosieren soll man ja auch nicht.... ist es da nicht sicherer, wenn ich etwas mit geringem Jodgehalt konsumiere?
:question: Fragen über Fragen :question:


Wie man dem Link auf Seite 2 entnehmen kann[*1], sind Nori aufgrund ihres sehr geringen Jodgehalts nicht ebsonders als Salatstreu geeignet, da 1 gestrichener TL gerade einmal ca. 70mcg Jod enthält.

Obwohl wir zweimal wöchentlich eine Sushi-Schalcht veranstalten, würden wir mit den 4 Blättern pro Person pro Tag gerade so den Mndestbedarf der Woche decken ;)
(Ein ganzes Blatt Nori enthält ca. 196 mcg Jod, deckt also u.U. den Tagesbedarf)

Als "Streu" haben wir uns Kombu gekauft und im Mörser gemahlen.
Das packe ich dann einmal die Woche (ohne Sushi auch 3x) auf Salate oder in Pfannen / Ofengerichte.
Hier reicht der 1/4 TL (ca. 625mcg Jod) dann wirklich aus, um den Bedarf von ca. 2 Tagen zu decken :thumbup:

Alternativ könnte man auch die leichter erhältlichen Wakame Algen nehmen.
Die bieten pro gestrichenem TL ca. 150mcg Jod :thumbup:

Ps.: Wir haben sehr gut Erfahrungen mit diesen Wakame gemacht (gibt es bei uns im Asialaden):
https://www.amazon.de/gp/product/B005DBD34Q/
Die Packung reichte für uns beide ein gutes 1/3 Jahr (ca. 1g Pulver pro Tag) ;)

Grüße,
Falk

[*1] http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html

9x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.08.2017
Hallo, Falk!

Vielen Dank für die Nachricht und den Links.
Wakame werde ich definitiv auch mal bestellen, hab's mal auf meinen Merkzettel gepackt.
Ich wollte halt nicht aus Versehen überdosieren, deshalb die Nori Algen.
Und wie im anderen Thread schon geschrieben, ich hab bald einen Arzttermin, wo ich alle wichtigen (und unwichtigen) Werte checken lassen muss, da werde ich das Thema Jod auch ansprechen. Wir haben in der Familie ein Schilddrüsenproblem, aber leider weiß ich nicht mehr, ob Über- oder Unterfunktion.
Viele liebe Grüße aus Schwaben
Moni

Benutzerbild von Lilly
vegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
22.08.2017
Algen esse ich sehr gerne aber Ich habe gelesen, daß viele Algen Vitamin B12 Analoga enthalten. Deshalb esse ich nur noch ab und zu Algen.

Gerade sehe ich, daß auch hier im Forum Informationen darüber sind. Leider weiß ich nicht, wie ich es hier verlinken kann, sonst hätte ich es gemacht. Wenn ihr in der Suchfunktion 'Analoga' eingebt, werdet ihr es finden.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
23.08.2017
Hallo Lilly,

Zitat Lilly:
Algen esse ich sehr gerne aber Ich habe gelesen, daß viele Algen Vitamin B12 Analoga enthalten. Deshalb esse ich nur noch ab und zu Algen.

Was genau ist denn das Problem mit B12 Analoga?

"Analoga" bedeuted ja im Prinzip nicht anderes, als dass diese Substanzen unresorbiert ausgeschieden werden, also faktisch keinen Effekt (weder positiv nocht negativ) auf den menschlichen Stoffwechsel haben ;)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leitungswasser aufbereiten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag