Vegpool Logo
Beiträge: neue

künstliche B-Vitamine=Pickelförderer?

Erstellt 22.03.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
künstliche B-Vitamine=Pickelförderer?
22.03.2016
Hallo meine Lieben!

Ich habe in einen Bericht gelesen, dass Nahrungsergänzungsmitteln, die künstliche B-Vitamine enthalten, Akne fördern.

Was denkt ihr davon?
Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?
Wie erkennt man künstliche?
Und wie sieht es mit Lebensmitteln aus, die mit Vitaminen angereichert werden?

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.03.2016
Hallo Selayn,

ich meine eine Studie im Kopf zu haben, bei welcher eine Akne fördernde Wirkung von Cyanocobalamin (das künstliche B12) in manchen Fällen nachgewiesen wurde.
Bei "natürlichen" Quellen, wie z.B. dem Methylcobalamin wurden diese kleinen Schwankungen nicht beobachtet.

Lag aber alles noch im Bereich der natürlichen Abweichung, sonst hätte ich mir die Studie abgespeichert (was ich nicht habe, deswegen diesmal ohne Quelle ;) ).


Prinzipiell würde ich aber keine B-Vitamin neben B12 supplementieren.
Die bekommen wir eigentlich alle ausreichend über eine, vollwertige, pflanzliche Ernährung.

Wenn nicht, kann man sich ja 1 - 2 TL Hefeflocken über den Salat streuen, dann hat man bereits über 100% der B-Vitamine aufgenommen (Ausnahme B5, siehe unten).

2 TL Hefeflocken bringen an B-Vitaminen durchscnittlich:
3,6 mg Thiamine (B1) = 360%*
2,9 µg Cobalamin (B12) = 98%*, je nach Marke nicht in allen enthalten
3,6 mg Riboflavin (B2) = 275%*
21 mg Niacin (B3) = 131%*
3,8 mg Pantothenic Acid (B5) = 63%*
3,6 mg Pyridoxine (B6) = 240%*
  • der empfohlenen Tagesdosis
(Quelle: USDA, "Nutritonal Yeast Flakes")

B5 ist in großen mengen in folgenden Lebensmitteln vorhanden:
Haferflocken, Vollkornweizen, Nüsse, Reis, Apfelsinen, Melonen und Tomaten
(Quelle: http://www.vitamine-lexikon.de/vitamin-b5-pantothensaeure.shtml#vorkommen-vitamin-b5)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12 aus Zahncreme reicht nicht aus

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag