Vegpool Logo
Beiträge: neue

LDL Cholesterin erhöht - wie das???

Erstellt 27.09.2017, von Finchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
LDL Cholesterin erhöht - wie das???
27.09.2017
Hallo an alle,

ich bin grad ein bisschen verwirrt. War beim Blutabnehmen und es wurde festgestellt, daß mein LDL bei 186 liegt. Wie kann das sein? Ernähre mich seit Juni konsequent vegan...

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
27.09.2017
Ach ja und ich habe in der Zeit 16 kg abgenommen und vermeide Fett und Zucker. Meine Blutzucker Werte sind so gut dass der Diabetes praktisch nicht mehr nachweisbar ist!

Benutzerbild von Monique
vegan13 PostsweiblichLevel 1
27.09.2017
Hallo Finchen,

hast du auch ein Blutbild machen lassen, bevor du mit der veganen Ernährung angefangen hast? Vielleicht lag dein LDL vor der Umstellung noch höher?


Warte ein paar Monate und mach dann noch einmal ein Blutbild, vielleicht ist er dann gar nicht mehr so hoch und du siehst das er tendenziell sinkt. Man hat sich jahrelang eher ungesund ernährt (tierische Proteine), das kann der Körper auch mit der veganen Ernährung nicht in so kurzer Zeit wieder ausgleichen.

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
27.09.2017
Ich muss wegen dem Diabetes alle 3 Monate zum Check, beim letzten Mal war das LDL noch normal...

Was eventuell eine Rolle spielen könnte ist eine Borreliose. Ich werde gerade daraufhin untersucht.

Benutzerbild von Miera
vegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
27.09.2017
Liebes Finchen, ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Du keine Borreliose hast! :heart:

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
27.09.2017
Dankeschön. War heut notfallmäig beim Arzt...

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.09.2017
Hallo Finchen,
was für Fette und Öle isst Du denn überwiegend?
Evtl kann es auch mit dem Omega-3- und -6-Verhältnis zu tun haben...
https://www.vegpool.de/thema/omega-3-versorgung.html
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
29.09.2017
Hallo Kilian,


danke Dir für Deine Antwort!

Ich verwende zum braten Rapsöl oder Sonnenblumenöl, für den Salat natives gutes Olivenöl, wahlweise auch Leinöl oder mal Kürbiskernöl (selten). Allerdings gehe ich wirklich sehr sparsam damit um.

Margarine esse ich gar nicht, Nüsse und Avocado sehr selten.

Kann es sein dass ich eventuell zu wenig Fett zu mir nehme?

Was noch sein kann, wir waren vor kurzem im Urlaub und da hab ich schon mal Pommes gegessen, aber auch nicht täglich in rauhen Mengen.


1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.09.2017
Hallo Finchen,

der Cholesterinwert bei LDL ist mit 168mg/dl meinen ersten Informationen zufolge schon ziemlich hoch, insbesondere bei Diabetes.
Gerade deshalb möchte ich Dich ermutigen, Dich mit einem Ernährungsberater und/oder Arzt zu besprechen. Der kann dann ganz individuell darauf eingehen und die nötigen Untersuchungen machen. Letztendlich hängt der erstrebenswerte LDL-Wert offenbar auch ein bisschen von anderen Risikfaktoren ab - und die können wir hier leider nicht beurteilen.

Ob es mit dem verwendeten Öl zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst koche weitgehend ohne Sonnenblumenöl, da dessen Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ungünstig sein soll - und einem sozusagen die Omega-3-Bilanz schnell "verhagelt" (wie man so schön sagt).

Es gibt doch auch die Gerüchte, dass beim Abnehmen bereits eingelagerte Körperfette wieder "gelöst" werden und die Blutfettwerte beeinträchtigen... Ich kann leider nicht beurteilen, ob das nur ein Gerücht ist, oder ob da was dran ist. Denn dann wäre das vielleicht eine Erklärung.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden - sicherlich ist das Thema auch mal einen Extra-Artikel wert!

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von kalili
vegan60 PostsweiblichHamburgLevel 2
29.09.2017
Hallo Finchen,
meine LDL Werte liegen bei 126 und sind auch so hoch das ich überrascht war.
(Da seit 18 Monaten vegan und viel Sport.)
Jetzt habe ich immer wieder gehört, dass es zu einem hohen %Anteil genetisch bedingt ist.


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan und Alkohol - ein Problem?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag