Vegpool Logo
Beiträge: neue

LDL Cholesterin erhöht - wie das???

Erstellt 27.09.2017, von Finchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.09.2017
Der Cholesterin-Wert kann sich auch sehr schnell negativ verändern, wenn die Probe im Labor nicht schnell oder/und ordnungsgemäß getestet wird. Wichtig ist auch der HDL/LDL Quotient. Wie ist denn dieser?

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
29.09.2017
Danke für Eure Antworten! :thumbup:

An gelöste Fettreserven hab ich auch schon gedacht. Ich habe die letzten 3 Wochen besonders schnell abgenommen, da ich einen Schub hatte. Vielleicht liegts ja daran. Ich habe am Montag einen Termin beim Hausarzt und werde das mal ansprechen. Ausserdem ist eine familiäre Belastung bekannt. Es wundert mich nur, dass die Werte sonst immer ok waren...

Den HDL/LDL Quotient kann ich erst am Montag erfragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Lieben Dank! :heart:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.09.2017
Hast Du keinen Wert vom HDL?

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
29.09.2017
Ich hab telefonisch nur mitgeteilt bekommen dass das LDL zu hoch ist. Genau erfahr ichs am Montag.

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
02.10.2017
So, heute war ich beim Hausarzt. Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten...

Erst die gute: Ich habe im Moment keinen Diabetes mehr! Ich darf die Medikamente weglassen und in 6 Wochen wird nochmal kontrolliert. Bleiben die Werte so gut, gelte ich vorerst als geheilt. Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Alter erneut Bekanntschaft mit ihm mache, ist leider hoch.


Dann die schlechte... Ich habe wohl eine familiär bedingte Fettstoffwechselstörung. Das HDL ist bei 40, LDL 176 (am Telefon hieß es 186!), Gesamtcholesterin 261. Und die Triglyzeride bei 332... Da mein Großvater und mein Onkel mit 58 bzw. 62 Jahren an Herzinfarkt verstorben sind, gehöre ich leider zur Risikogruppe und muss wahrscheinlich über kurz oder lang Medikamente dagegen einnehmen. Vorerst wird aber noch kontrolliert, da die Werte insgesamt im Vergleich rückläufig sind. Mal schauen...

Außerdem ist die Harnsäure grenzwertig. Vielleicht esse ich doch zu viele Hülsenfrüchte? Ich werd jetzt mal reduzieren und schauen ob sie weniger wird.

Tja, und zu guter Letzt sind sowohl die Antikörper auf Borrelien als auch auf Eppstein-Barr-Virus positiv. Damit weiss mein Hausarzt aber nicht wirklich was anzufangen. Am Donnersag habe ich einen Termin beim Spezialisten, ich hoffe, ich bin dann endlich schlauer...

Kein Benutzerbild
hasiilii
02.10.2017
Ein hoher LDL Anteil steht nicht unbedingt im Zusammenhang mit einem hohen Konsum tierischer Lebensmittel.


Ich würde dir empfehlen die Omega-3-Fettsäuren in deiner Ernährung zu erhöhen und so zu prüfen, ob sich der LDL Anteil senken lässt.

Gute Quellen sind Leinöl, Walnussöl, Leinsamen, Chiasamen, Walnüsse und Algen.
Zum Braten. Rapsöl oder Olivenöl.

Mittlerweile gibt es auch mit DHA angereicherte Öle.

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
02.10.2017
Hallo,


ich hab letztens statt Rapsöl Sonnenblumenöl gekauft, weil es als "Bratöl" empfohlen wurde. In Zukunft dann wieder Rapsöl...

Ich werde mir mal Omega 3 Kapseln besorgen und schauen, wie sich das auf meine Werte auswirkt. Da ich allerdings als Omnivore und Käse- und Zuckerjunkie ähnliche Werte hatte, befürchte ich, dass meine Gene leider den größeren Einfluss auf meinen Fettstoffwechsel haben. Aber probieren geht ja über studieren...

Benutzerbild von Monique
vegan13 PostsweiblichLevel 1
02.10.2017
Da wir gerade bei dem Thema Öl sind, hab ich da mal eine Frage: Ich nehme zum braten und auch für den Salat etc. Omega 3 Fettsäure Öl von Becel. Dies besteht aus Sonnenblumenöl, Rapsöl und Leinsamenöl. Es steht drauf das es mehr Omega 3 Fettsäuren haben soll als Ölivenöl. Ist das jetzt also ein gutes Öl oder ein schlechtes? Bin jetzt unsicher. Ich habe extra dieses genommen um genug Omega 3 Fettsäuren zu mir zu nehmen. Omega 6 Fettsäuren sind auch enthalten. Kann ich das jetzt weiter verwenden oder eher nicht?

Benutzerbild von Finchen
Themen-Startervegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
02.10.2017
Also Leinöl soll man nicht erhitzen, eher für den Salat verwenden. Wenn Deine Blutwerte gut sind spricht nichts dagegen denke ich; persönlich würde ich eher sortenreines Öl bevorzugen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Kein Benutzerbild
hasiilii
04.10.2017
Hallo Monique,

ist denn bei dem Öl ein konkretes Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis angegeben?


Liebe Grüße
Mareen

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan und Alkohol - ein Problem?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag