Vegpool Logo
Beiträge: neue

Lets talk about B zwölf

Erstellt 30.05.2018, von Backfix. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Backfix
Themen-Startervegetarisch11 PostsmännlichLevel 1
Lets talk about B zwölf
30.05.2018
Laut Blutbild vom 23.03.18 hatte ich einen VB12 von 557 pg/ml.
Meine Ernährung bis dato war Hafermüsli, Banane, Apfel, Rosine, Reiswaffel, Käse, Hafermilch, Stilles Wasser, Gemüse Aufstriche von Alnatura. Kein grüner Salat, keine Gurke, Tomate.
Zuvor hatte ich eine schwere OP . Dickdarm entfernt mit anschliessender Chemo.

Danach hatte ich mich weiter so Ernährt. Aber jetzt mit viel Salat (täglich ca. 100-150 gr. grün Salat, sehr viel Rucola dabei, diese eingeschweissten fertigsalate hauptsächlich). Bisserl Quarkdressing).

Blutbild am 18.05.18 : VB12 = 1108 pg/ml (referenzwert 211-911)

Ich nehme keine Kunstpräperate ein. Nix Tabletten, Kein Pülverchen o.ä. Ich nehme zZ auch keine Pharmamedikamente ein.
Auch meine anderen Blutwerte sind fast alle im Referenz-Mittelfeld. Bis auf diesen verflixten CA19 Tumormarker. Der liegt bis dato bei 812 U/ml.

So, jetzt kommt ihr.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.06.2018
Hallo,
Da wir keine Ärzte sind, können und dürfen wir keine Ferndiagnosen stellen. Alles andere wäre unseriös ubd ggf. sogar fahrlässig. Am besten begibst du dich mit solchen Fragen in die Hände eines kompetenten Arztes.

Greetings from Tibet

Benutzerbild von Backfix
Themen-Startervegetarisch11 PostsmännlichLevel 1
02.06.2018
Nein,nein...keine Diagnose. Mein Gesundheitlicher Zustand ist mir klar. Mich täte interessieren ob es auch andere Menschen gibt die hohe B12 werte haben alleine von Salat.

...hätte ich vieleicht gleich mit zuschreiben sollen . :crazy:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
02.06.2018
Hallo, Backfix,

ich hatte vor einigen Wochen einen Thread gestartet, in dem ich fragte, ob Supplementieren mit B12 notwendig ist. Nefasu wies mich u.a. darauf hin, dass es verschiedene Tests gibt, um den aktuellen B12 Wert zu ermitteln, aber einige davon haben wenig Aussagekraft, weil auch Analoga mitgemessen werden. Genaue Fakten dazu kann er dir besser wiedergeben als ich.

Bei mir war es auch so, dass ich bei einem Test vor zwei Jahren überdurchschnittlich gute Werte für sämtliche Vitamine und andere gesunde Inhaltstoffe hatte, ohne extra zu supplementieren.
Klar, bei allen anderen Vitaminen kommt es daher, dass ich jeden Tag viel frisches Obst und Gemüse esse, B12 ist aber ja nicht in Gemüse enthalten. Bis ich den Artikel von Nefasu gelesen hatte, dachte ich, dass ich ausreichend mit B12 versorgt bin, aber jetzt achte ich doch verstärkt auf zusätzliche Zufuhr. Demnächst werde ich das noch mal testen lassen, dann aber mit einem anderen Verfahren, um wirklich sicher zu gehen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
02.06.2018
Bei B12 musst du den HoloTC - Wert bestimmen lassen, nur dieser ist aussagekräftig.

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.06.2018
Hallo Backfix,

Zitat Backfix:
Blutbild am 18.05.18 : VB12 = 1108 pg/ml (referenzwert 211-911)

Ich nehme keine Kunstpräperate ein. Nix Tabletten, Kein Pülverchen o.ä. Ich nehme zZ auch keine Pharmamedikamente ein.

Da der Wert in pg/ml angegeben wurde, handelt es sich bei diesem Wert um das sog. Serum B12, welche keine Aussagekraft über die B12-Versorgung des Körpers beitet, sondern lediglich beschreibt, dass im Moment des Blutbilds noch kein B12-Mangel mit Nervenschaden aufgetreten ist.

Der Serum B12 Wert ist deshalb irreführend, weil:
- dieser ausschließlich die Blutversorgung mit jedwedem B12 (inkl. inaktivem, nicht verwertbaren) beschreibt
- keine Aussagekraft über den Körperspeicher bietet
- durch einen hohen Folsäurewert (typisch bei pflanzlicher Ernährung) verfälscht wird

Die einzige Aussagekraft für die B12 Versorgung des Körpers bieten der sog. Holo-Transcobalamin (kurz Holo-TC) sowie die Methylmalonsäure (kurz: MMA).

Ein bleibender Nervenschaden kann auch noch Jahrzehnte später auftreten, wenn die Versorgungslage des Körperspeichers ignoriert und geeignete Aufnahmequellen verweigert werden.
Weiterführend wurden diese Punkte bereits hier ausgeführt: https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/b12-bedarf-speicher-und-verbrauch-1.html

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Backfix
Themen-Startervegetarisch11 PostsmännlichLevel 1
05.06.2018
Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort. Habe zwar immer noch viele fragen im Kopf, bin aber leider nur so ein Bauernschlauer. Muss nach dem Puzzle prinzip vorgehen und mir da wohl etwas zusammensetzen mit der Zeit. Danke, MfG Backfix.

Alle anderen natürlich auch vielen Dank :wink:

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Proteinpulver für Kraftsport?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag