Vegpool Logo
Beiträge: neue

Magnesiummangel

Erstellt 27.07.2016, von Susa. Kategorie: Gesund vegan leben. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Susa
Themen-Starter117 PostsweiblichLevel 3
Magnesiummangel
27.07.2016
Ich habe beim Arzt einen Bluttest gemacht und alles ist OK außer Magnesium. Da habe ich etwas weniger als der Normalwert. Jetzt frage ich mich natürlich was ich dagegen tun kann. Die Arzthelferin meinte ich soll einfach Brausetabletten nehmen.
Auf Wikipedia steht dass Magnesiummangel auch an der Ernährung liegen kann. Und ich esse auch nicht so besonders ausgefallen und esse oft das gleiche hintereinander und viel Brot. Was könnte ich denn essen damit ich automatisch genug Magnesium aufnehme?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-----------
Aktualisierung!
Hab mir die Werte sagen lassen und habe doch keinen Magnesium Mangel... da steht 0.65-1.05 sei normal. Ich hab 0.79. Das ist doch dann gar kein Mangel...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
19.09.2016
Susa, mit 0.79 bist du ganz knapp noch im normalem Bereich - siehe Vergleichswerte (normal 0,75-1,15 mmol/l) https://vegane-fitnessernaehrung.de/naehrstoffe/magnesiummangel_symptome_anzeichen_ursachen_behandlung.html.

Nüsse, Samen und Gemüse enthalten viel Magnesium - kannst du da auch noch nachlesen https://vegane-fitnessernaehrung.de/naehrstoffe/magnesium_lebensmittel_vorkommen.html. Bei pflanzlichen Lebensmitteln muss man in Bezug auf Magnesium auf die Phytin- und Oxalsäure aufpassen. Die Säuren verschlechtern die Aufnahme von Magnesium im Darm.

Kein Benutzerbild
Nefasu
21.09.2016
Hallo Susa,

da ich momentan praktisch keine Zeit habe Beiträge zu verfassen, kann ich dir nur den Link weitergeben.

Hier erfährst du weshalb ein Bluttest wenig Aussagekraft besitzt und Magnesium für die wenigsten Veganer ein Problem darstellt:
http://www.bevegt.de/magnesium/

Grüße,
Falk

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

süßer Dip

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag