Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mahlzeitenmenge

Erstellt 31.05.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Mahlzeitenmenge
31.05.2016
Hallo zusammen!

Meine Mutter hat mir heute erzählt, dass sie mit vielen Vegetarier und Veganer gesprochen hat. Und jeder von ihnen meinte, 6-10 Mahlzeiten am Tag wären das Beste.

Was denkt ihr darüber? Wie viele Mahlzeiten nimmt ihr pro Tag zu euch?

Momentan kann ich nur 2 Mahlzeiten am Tag essen (ein Dankeschön an meinen Magen :evil: ).

LG Selayn

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
31.05.2016
Hi,
Bei mir ists i.d.R. morgen, mittag und abend Essenszeit :)
Evtl. zwischendurch noch eine Banane usw..

Ich halte von mehr Mahlzeiten eher wenig, weil dadurch
eher ein permanent hoher Insulinspiegel erreicht wird (bzw. der Körper/die Verdauung keine Pause einlegen kann, was auf Dauer nicht gut für die Bauchspeicheldrüse usw. sein soll).



Kein Benutzerbild
Nefasu
31.05.2016
Hallo Selayn,

"alle Veganer" klingt schon reichlich merkwürdig.

Ich habe alles durch von 12 Mahlzeiten am Tag (80/10/10) bis 2 Mahlzeiten am Tag mit hoher Kaloriendichte (Gomero).

Mittlerweile esse ich einfach, wenn ich an Essen denke. Ziemlich stressfrei.

Das kann 2x (Wochenende), 3x, 4x, 5x oder 6x (Wettkampflauf) sein.

Wenn sich etwas für dich richtig anfühlt, wie kann dann ein Dritter dein Körpergefühl besser kennen als du selbst?

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
31.05.2016
Hallo Selayn,


das ist wie vieles beim Essen immer was anderes, je nachdem, wen man liest. Es gab doch auch mal diesen Typen, der meinte, man müsse alle Stunde oder so essen, weil der Körper sonst in Hungerstress gerät.
Für Bauchspeicheldrüse wurde mir von Ernährungsexperten auch schon alles empfohlen, von möglichst wenige Mahlzeiten bis möglichst viele. Bei möglichst wenigen hieß es: dann kann sich die Bauchspeicheldrüse erholen in den Pause. Bei möglichst vielen hieß es: dann bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und hat keine großen Höhen und Tiefen. Was das mit Veganismus zu tun haben soll ist mir jedoch schleierhaft :D
Iss einfach, wenn du hungrig bist und nicht, wenn nicht. Patentrezept^^

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
31.05.2016
Hey also ich denke auch dass das jeder für sich selber rausfinden sollte. Das ist bei jedem anders.
ich esse ca. 2x am tag.
manchmal auch 3x, aber manchmal auch 1x
kommt immer drauf an was und wieviel es gibt und ob Wochenende/Urlaub/normaler Alltag usw. ist^^
so ist das für mich optimal :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.05.2016
Hallo,
ich esse auch öfter am Tag mal zwischendurch etwas. Allerdings zwischen 22 und 11 Uhr meistens nichts (aber nicht aus Prinzip, sondern weil das einfach mein Tagesrhythmus ist). Manchal frühstücke ich auch erst um 13 Uhr. Ich arbeite vormittags mit leerem Magen oft besser und effizienter.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
01.06.2016
Hi Selayn,

wie bereits alle geschrieben haben, hängt es von dir und deinem Rythmus ab. Ich z. B. stehe um 5.00h auf und frühstücke um 6.00h. So gegen 11.00 bekomme ich dann Hunger und da unsere Mittagspause um 13.00h ist, esse ich dann meistens etwas Obst und/oder Nüsse - sonst halte ich das nicht durch. Dann essen wir um ca. 19.00h Abendbrot. Dazwischen versuche ich nichts zu essen, aber... manchmal halt doch mal ein Kecks oder so :red:
Am Wochenende essen wir meistens nur 2x.

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
Tanni
02.06.2016
Ich esse 2 bis 3 x am Tag.
Ich esse dann, wenn ich Hunger habe.
Alles andere halte ich für nicht gesundheitsförderlich.
Ich stehe um 5.45 h auf und esse erstmalig zwischen 10 und 12.
Wenn 10, dann esse ich gegen 13.30 h was. Wenn 12, dann esse ich nur 2 x am Tag und die 2. Mahlzeit dann um 17.30 h
Ich mache mir da keinen Stress mehr mit Uhrzeiten. Kommt der Hunger - esse ich.
Da ich rohköstlich unterwegs bin, hält mich das alles sehr, sehr lange satt...

Benutzerbild von Pumpkin
vegan10 PostsweiblichLevel 1
22.06.2016
Hallo,


ich denke die Mahlzeiten-Menge kann nicht pauchalisiert werden. Das kommt immer auf die täglichen Umstände und generell auf die Bedürfnisse an.


Ich bin kein Freund davon die Anzahl der Mahlzeiten auf irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bestimmen. Man sollte essen wenn man Hunger hat. Ich esse am Wochenende teilweise nur 2-3 Mahlzeiten. Unter der Woche im Arbeitsstress mindestens 5, wobei ich auch Snacks als Mahlzeit zähle.

Ich denke beide Varianten haben Vorteile, man sollte da im wahrsten Sinne des Wortes auf seinen Bauch hören :-)

VG Pumpkin

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.06.2016
Hallo,
denk auch dass es am besten ist, nach Gefühl zu essen - sofern man bewusst isst und frisch zubereitete Lebensmittel verzehrt. Zu der Anzahl der Mahlzeiten kenne ich unterschiedliche Meinungen.
Die einen sagen, man soll ruhig mehrmals am Tag essen (so praktiziere ich das - immer essen, wenn ich Hunger habe). Die anderen sagen, man soll nur zu festen Mahlzeiten essen, um den Insulin-Spiegel einigermaßen konstant zu halten.
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Entscheidende Fragen zu Soja/ Proteinquelle - Einstiegshilfe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag