Vegpool Logo
Beiträge: neue

Medikamente gegen Erkältung

Erstellt 14.10.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Medikamente gegen Erkältung
14.10.2014
Hallo,
da ich gerade dabei bin, eine Erkältung auszukurieren, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr Medikamente gegen sowas nehmt, oder einfach mit Tee und Ruhe abwartet...
Ich meine schulmedizinische Medikamente vom Typ Aspirin / ASS.
Bin auch grad dabei, einen Artikel darüber zu recherchieren...
Viele Grüße:
Kilian

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
15.10.2014
Hey,
also mal ne Tablette finde ich OK wenns einem schlecht geht. Bei Antibiotikum bin ich vorsichtig - ja diese üblen Keime nicht fördern, die das Zeug lieben :)
LG:
FLO

Kein Benutzerbild
Nikoletta
13.11.2014
Hallo,
Da ich aktuell auch grad am auskurieren bin :
Ich versuche bei ne einfachen Erkältung, Tabletten zu vermeiden.
Ich trinke viel Salbei Tee, esse Suppe, und viel Obst, mache nasenspülungen und esse Schokolade :-(
Meistens bekomme ich aber im Nachgang eine NNH Entzündung, dann hilft nichts an Antibiotika und ibuprofen vorbei :-(
Aktuell probiere ich Enzyme aus Ananas aus, die abschwellen sollen. Kann noch nicht sagen, ob s was hilft. Sinupret und gelomyrtol hilft bei mir garnicht.


Grüße, nikki

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
14.11.2014
Hey Nikki,
gegen Nasennebenhöhlenentzündung hilft nach meiner Erfahrung dass man nicht so sehr ausschnieft. soll eh besser sein, das ganze zeug lieber zu schlucken... so eklig das klingt. aber im Magen is sowieso Säure und durchs schniefen drückt man es nur in die Nebenhöhlen.
Gute Besserung, werd schnell wieder fit!
LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Ebony
14.11.2014
Zitat flo:
Hey Nikki,
gegen Nasennebenhöhlenentzündung hilft nach meiner Erfahrung dass man nicht so sehr ausschnieft. soll eh besser sein, das ganze zeug lieber zu schlucken... so eklig das klingt. aber im Magen is sowieso Säure und durchs schniefen drückt man es nur in die Nebenhöhlen.
Gute Besserung, werd schnell wieder fit!
LG
FLO


Ja, 'Hochziehen' (wie's die Kinder ganz selbstverständlich machen) ist besser, als gut erzogen zu schneuzen :red: .
@Nikki: Hilft dir inhalieren nicht? Hast du schon mal versucht, bevor du den Salbei-Tee trinkst, die Dämpfe zu inhalieren? Man muss doch eh' warten, bis er auf Trinktemperatur ist ...

Wenn bei mir eine Erkältung im Anzug ist, greife ich zu Vitamin C + Zink. Ich nehme dann täglich die dreifache lt. Etikett empfohlene Menge und meist ergreifen die Mikroben sofort die Flucht. In den Fällen, wo es mich leicht erwischt, tröste ich mich abends mit einem Punsch aus roten Säften (Kirsch, Traube, Hollunder) mit frischem Orangen- und Zitronensaft, und Glühweingewürz.

Alle paar Jahre bin ich mit den Gegenmaßman nicht schnell genug und es erwischt mich richtig. Da kommt dann schon ein 'Hammer' zum Einsatz - ich bin Freiberuflerin und kann mir Kranksein schlicht nicht leisten :evil: . Im Grunde bringt das aber der Gesundheit nichts, denn man erteilt seinem Organismus nur Redeverbot ohne ihm zu helfen.
Das ist aber wirklich nur die Ausnahme und wurde mir bis jetzt verziehen :wink:


Liebe Grüße an alle Schniefnasen
Ebony


Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.11.2014
Hallo,
habe neulich gelesen, dass ASS heute evtl. als Erkältungs-Medizin gar nicht mehr zugelassen würde wegen seiner Nebenwirkungen. Das fand ich schon heftig. Das Zeug verdünnt das Blut wohl tagelang...
Habe früher eigentlich nie was genommen und versucht, alles mit Tee und Wärme zu überleben ;) ... bevor ich mich aber heute zu sehr quäle, nehm ich mal ein (veganes) Schmerzmittel in niedriger Dosierung.
Hier übrigens mein Artikel dazu: http://www.vegpool.de/magazin/medikamente-erkaeltung-vegan.html
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nikoletta
15.11.2014
Hallo,

Ebony: Inhalieren mach ich nicht gerne :/ mal hilft es, mal aber auch wieder garnicht. Jenachdem, wie angeschwollen das alles ist. Meine Apothekerin meinte letztens, wenn es nur geschwollen ist, und nix drin ist, dann besser nicht inhallieren, das verstärkt dann nur die Schwellung.
Zink nehme ich auch regelmäßig, da hab ich nen diagnostizierten Mangel.


Die ganzen Kombipräparate hat Stiftung Warentest ja sehr kritisch betrachtet vor kurzem. Besser und günstiger ist es wohl, die Inhaltsstoffe einzeln zu nehmen. Dann kann man besser dosieren. In vielen ist wohl was Abschwellendes auch drin, aber das hilft als Nasenspray besser, als als Tablette ;)

Grüße, Nikola

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.11.2014
Hallo,
worüber bezieht Ihr denn Zink? Nehmt Ihr das als Tabletten oder über "natürliche" Quellen?
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nikoletta
17.11.2014
@kilian: ich nehme Tabletten - übrigens auch für B12 und Magnesium.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.11.2014
Hallo Nikoletta,
sind das Multi-Präparate oder nimmst Du die jeweils einzeln?
Und was für Pillen?
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Palmöl - vegan oder nicht?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag