Vegpool Logo
Beiträge: neue

Müdigkeit - Jod?

Erstellt 18.03.2018, von Pinos. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Müdigkeit - Jod?
18.03.2018
Hallo,

seit einer Woche ungefähr ernähre ich mich Vegan und bis jetzt bereue ich die Entscheidung meine Ernährung umzustellen kein Stück.

Das hat wahrscheinlich nichts direkt mit meiner veganen Ernährung zu tun, aber ich habe seit einiger Zeit tagsüber leichte Müdigkeitsanfälle (schlafe meiner Meinung nach genug, habe jetzt schon nach den paar Tagen aber schon gespürt dass ich fester schlafen kann). Da ich mich jetzt sehr viel mit der Ernährung beschäftigt habe (ich gehe mal davon aus dass ich Zink, Calcium und Eisen locker abdecke, Vitamin B12 und D3 sumpplementiere ich) bin ich auf Jod gestoßen. Dies habe ich wahrscheinlich noch nie genug eingenommen (weder Fischesser gewesen, noch jodiertes Speisesalz im Haushalt gehabt und ich salze generell kaum) und jetzt frage ich mich, ob es vielleicht daran liegen könnte? Gerade jetzt mit der veganen Ernährung sehe ich keine Möglichkeit meinen Bedarf normal abzudecken.

Wie macht ihr das so? Es gibt wohl Tablette mit Algenextrakten, die den Tagesbedarf abdecken können?


Würde mich über Tipps freuen, bin noch sehr unerfahren was meiner neuen Ernährung angeht :)

LG Fabi

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.03.2018
Hallo Fabi,

Zitat Pinos:
Wie macht ihr das so? Es gibt wohl Tablette mit Algenextrakten, die den Tagesbedarf abdecken können?

Algen sind hier die Wahl der Stunde :thumbup:
Bereits mit wenigen Gramm Algen (die Richtige Sorte vorausgesetzt) kann man den tagesbedarf schnell und einfach decken.

https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/jod-1.html

Liebe Grüße,
Falk

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.03.2018
Hey pinos
Willkommen 8)
Dachte zuerst an Frühlingsmüdigkeit.
Nur weil man vegan ist muss man ja nicht gleich krank werden oder nenn Mangel haben. :happy:
LG
FLO

Kein Benutzerbild
hasiilii
20.03.2018
Hallo Fabi,

ich hab letztens meinen Jodstatus prüfen lassen und obwohl ich nur jodiertes Speisesalz verwende und seit zwei Jahren vegan lebe, war der absolut im Normbereich.

Bei Jod sollte man mit der Dosierung aufpassen, zu viel ist nicht gut. Einige Algen haben unglaublich hohe Jodmengen, da muss man genau hinschauen. Algen sind allerdings das Produkt der Wahl, oft reichen wenige Gramm, um den Jodbedarf zu decken.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich ein Blutbild + Jodausscheidung über den Urin messen lassen.

Viele Mangel können zu Müdigkeit führen und ob ist auch die Frage, wie viel der Körper vom tatsächlich zugeführten auch resorbiert.


Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
20.03.2018
Hey,

alles klar, vielen Dank für eure Antworten :)

Werde es dann auch erstmal mit dem jodierten Salz versuchen, evenutell dann mal ab und an ein paar Algen einstreuen wenn mir danach ist.

Zitat flo:
Hey pinos
Willkommen 8)
Dachte zuerst an Frühlingsmüdigkeit.
Nur weil man vegan ist muss man ja nicht gleich krank werden oder nenn Mangel haben. :happy:
LG
FLO


Der Gedanke kam auch hauptsächlich weil ich mich auf Grund der Umstellung mehr mit den Mikronährstoffen beschäftigt habe. Davor haben für mich nur die Makros gezählt (Eiweiß :clap: ). Aber bin mir ziemlich sicher, dass ich die Mikros jetzt deutlich besser abdecke als vorher.


Fühle mich jetzt auch sehr gut mit meiner Ernährung, die Müdigkeit ist auch weg, lag vielleicht auch an der Umstellung?



Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
26.03.2018
Hey, das seh ich ganz genauso! Denke sogar das die Wahrscheinlichkeit bei Allesessern höher ist einen Mangel zu bekommen...

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan mit rheumatoider Arthritis

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag