Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nahrungsergänzungsmittel

Erstellt 29.01.2021, von BineVegi. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von BineVegi
Themen-Startervegan17 PostsweiblichLevel 2
Nahrungsergänzungsmittel
29.01.2021
Ich weiß, ein schwieriges Thema. Ich selber bin mit mir bei diesem Thema immer im Zwiespalt. Ich denke, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt, natürlich vegan, kann nix schief gehen. Braucht man wirklich Nahrungsergänzungsmittel oder ist das Geldschneiderei?
Des Weiteren bin ich der Meinung, wenn jemand irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel braucht, sind das die sog. Mischköstler, weil diese sich ja eher einseitig ernähren (Weizen, Wurst, Käse) als die Veganer! Was meint ihr dazu?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.01.2021
Also B12 ist zwingend notwendig, alles andere je nach Gusto und eigenen Wünschen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.01.2021
Zitat BineVegi:

Des Weiteren bin ich der Meinung, wenn jemand irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel braucht, sind das die sog. Mischköstler, weil diese sich ja eher einseitig ernähren (Weizen, Wurst, Käse) als die Veganer! Was meint ihr dazu?

Klingt nach Fehlinformation, Pauschalisierung und Bashing der Mehrheit der Bevölkerung.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.01.2021
Ich hätte noch ein paar Gründe, wieso wir NEM benötigen:

  • Lebensmittel enthalten heute weniger Nährstoffe als früher (ausgelaugte Böden)
  • wir haben mehr Stress
  • wir sind mehr Giftstoffen ausgesetzt
  • weniger Bewegung
  • wir sind weniger draußen (in der Sonne)
  • mehr Elektrosmog
und und und

Diese Gründe sind unabhängig von der Ernährungsweise.

Benutzerbild von BineVegi
Themen-Startervegan17 PostsweiblichLevel 2
29.01.2021
Ach nein, das tut mir leid! Ich habe das nur so forsch gesagt, weil es bei vegan oft im gleichen Atemzug um Mangelernährung geht! Wobei das doch eher ein allgemeines Bevölkerungsproblem ist!

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.01.2021
Hallo Bine
was mir noch einfällt ist Vitamin D, da wir hier im Norden zu wenig Sonnenstrahlen erhalten, egal ob Veganer oder Nichtveganer. Am besten wäre es natürlich, wenn sich alle -unabhängig von ihrer Essweise, einmal im Jahr testen ließen, was sie brauchen oder an was es ihnen mangelt.
Aber manche Tests wie der Holo-Tc für B12 oder Vitamin D kosten halt auch zusätzlich Geld, das - leider- nicht immer von der Krankenkasse bezahlt wird. Andererseits ist es auch völlig unsinnig, sich in der Drogerie etc. massenweise NEM zu kaufen, ohne eben zu wissen was man /frau braucht. Da verdient die Pharmazie genug Geld damit.

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Meru
30.01.2021
Also B12 ist sehr wichtig, ohne geht es nicht. Alles andere lässt sich tatsächlich über gut durchplante Ernährung abdecken, wobei als Veganer man einpaar mehr "kritische Nährstoffe" hat. Ich würde dir den YouTube Kanal von Niko Rittenau empfehlen, sowohl auch sein Buch "Vegan Klischee Ade".

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.01.2021
Zitat Meru:
Alles andere lässt sich tatsächlich über gut durchplante Ernährung abdecken,


Vitamin D allerdings nicht.

Kein Benutzerbild
Meru
30.01.2021
Zitat Dana:
Zitat Meru:
Alles andere lässt sich tatsächlich über gut durchplante Ernährung abdecken,


Vitamin D allerdings nicht.


Stimmt. Wird in den Wintermonaten auch empfohlen, zu Supplementieren. Im Sommer geht es noch :) wobei Vitamin D und auch Jod auch unter den Mischköstler sich eher im "niedrigen " Bereich bewegt. :D

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.02.2021
Zitat Meru:
Zitat Dana:
Zitat Meru:
Alles andere lässt sich tatsächlich über gut durchplante Ernährung abdecken,

Vitamin D allerdings nicht.

Stimmt. Wird in den Wintermonaten auch empfohlen, zu Supplementieren. Im Sommer geht es noch :) wobei Vitamin D und auch Jod auch unter den Mischköstler sich eher im "niedrigen " Bereich bewegt. :D

Also ich hatte im September vor paar Jahren einen starken Vitamin-D-Mangel, konnte kaum den Kopf bei der Arbeit daran hindern, vor Müdigkeit auf die Tastatur zu knallen. Bei Vollzeit-Beschäftigung gab es laut meines Arztes nicht genug selbst produziertes Vitamin D, da hilft es auch nicht ausreichend, in der Mittagspause in die Sonne zu gehen. Ich supplementiere jetzt ganzjährig.


Also besser auch Vitamin D im Blut prüfen lassen.

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Netzwerk Osteoporose - seltsam Reaktion auf Anfrage

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag