Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neu und gleich schon Probleme im Gepäck

Erstellt 02.03.2016, von AndreaL.. Kategorie: Gesund vegan leben. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von AndreaL.
Themen-Startervegan7 PostsweiblichHeidelberg Level 1
Neu und gleich schon Probleme im Gepäck
02.03.2016
Hallo Ihr Lieben,


Ich bin 46 Jahre alt und lebe seit 2 1/2 Jahren vegan.
Ich komme mit der Ernährung klar und hatte auch keine Probleme mit der Umstellung.
Jetzt fingen bei mir vor ca. 5 Monaten die Schmerzen in den Armen an. Erst der linke und mittlerweile auch der rechte. Ich war beim Arzt und dort wurde ein sog. Tennisarm diagnostiziert. Eine Spritzentherapie wurde gestartet aber eine Besserung trat nicht ein. Im Gegenteil, die Schmerz fingen auch im rechten Arm an. Dem Arzt habe ich mitgeteilt, daß ich Veganer bin. Dies bleib unkommentiert und ich habe nach einem Bluttest gefragt. Kleines Blutbild wurde gemacht. Eisenwerte sind zu niedrig gewesen. Wie immer, denn ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und somit ist für mich der niedrige Eisenwert nichts neues. Ich habe Depotspritzen bekommen. B12 Tabletten nehme ich auch schon seit einer Weile. Die Schmerzen weiten sich aber immer mehr aus. Sie sitzen in den Gelenken. Im Schulterbereich sind sie jetzt angekommen. Sie sind schlagartig von Heute auf morgen eingetreten. Einen großen Bluttest müsste ich selbst bezahlen, lt. Arzt + Krankenkasse. Igendwie weiss ich momentan nicht richtig weiter. Da kommt ihr ins Spiel, vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder hat einen schlauen Rat. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich nicht fündig geworden. Vielen Dank schon mal im Voraus. :heart:

3x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
02.03.2016
Hallo AndreaL!

Willkommen im Forum.

Was deine Krankheit betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber kann mir nicht vorstellen, daß die vegane Ernährung damit etwas zu tun hat.

Vielleicht sollte du den Arzt wechseln.
Wieso wird kein großes Blutbild gemacht?

Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, es wird 2mal im Jahr ein kleines Blutbild erstellt und einmal ein großes.
Für mich ist es immer wichtig eine ordentliche und korrekte Auswertung zu bekommen.

Hoffentlich findest du Hilfe und eine gute, schmerzbefreiende Behandlung.

Grüße von rossie und Benni (er hilft mir immer wenn es mir schlecht geht)

Benutzerbild von AndreaL.
Themen-Startervegan7 PostsweiblichHeidelberg Level 1
02.03.2016
Liebe Rossie, lieber Benni,
Danke für Deine lieben Worte. Momentan bin ich echt verzweifelt, da die Schmerzen auch immer schlimmer werden. Natürlich werde ich notfalls den Arzt wechseln müssen. Momentan versuche ich mich so weit wie möglich selbst schlau zu machen. Danke nochmal und liebe Grüsse.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.03.2016
Hallo Andrea,
herzlich willkommen hier!
Das ist ja doof mit den Schmerzen!
Wenn Du glaubst, dass es mit der Ernährung zu tun hat - an was denkst Du denn konkret?
Falls Du also die Ernährung im Verdacht hast, dann sprich doch das konkret bei einem Arzt an, damit er dem genauer auf den Grund gehen kann.
Letztendlich weißt Du ja, dass wir hier nur Laien-Meinungen äußern können ;)
Wikipedia nennt als Ursachen für "Tennisarm" (Epicondylitis) eher von Haltungsproblemen... Wir unterstützen Dich gerne mental, aber für fachlichen Rat kann Dir nur ein Arzt helfen :)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von AndreaL.
Themen-Startervegan7 PostsweiblichHeidelberg Level 1
02.03.2016
Lieber Kilian,
Danke für Deine Antwort.
In erster Linie wollte ich auf diesem Wege herausfinden, ob es sich hierbei um ein vielleicht bekanntes Problem handelt. Ich hatte meine Ernährung deshalb in Verdacht, weil dieses Problem vorher noch nie aufgetreten ist. Es liegt definitiv auch keine Überbelastung vor. Ein erneuert Gang zum Arzt ist schon geplant. Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüsse nach Berlin. :D :heart:

2x bearbeitet

Benutzerbild von Lisa108
vegan35 PostsweiblichKornwestheimLevel 3
03.03.2016
Hallo Andrea,
ich habe gesehen, dass Du 46 Jahre alt bist und weiblich. Gelenkschmerzen können auch ein Wechseljahresproblem sein. Google da mal, ob das zu Deinen Symptomen passt.

Ich lasse beim Arzt immer ein großes Blutbild machen. Das kostet dann 20 Euro Zuzahlung. (B12 muss ich nicht zahlen, dass verordnet mir mein Hausarzt).
Viele Grüße Jutta

Benutzerbild von AndreaL.
Themen-Startervegan7 PostsweiblichHeidelberg Level 1
03.03.2016
Liebe Jutta,
Ich werde meinen Arzt explizit darauf ansprechen.
Das Problem liegt wohl definitiv nicht an der Ernährung und das stimmt mich schon zuversichtlich. Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe.
:wink: :star:

Kein Benutzerbild
vegan8 PostsweiblichLevel 1
10.03.2016
Hallo Andrea,

ich hoffe es geht dir besser und du weißt inzwischen was dein Problem ist.

Ich habe einen Beitrag über Arte und fasten gesehen. Da ich keine links setzen darf und auch nicht per PN, must du die größte Suchmaschine damit beauftragen es zu finden, man kann es zwar nicht mehr auf Arte sehen, aber du weißt sicherlich, wo die meisten Filmchen laufen.


Vielleicht kann du dich mal erkundigen, ob das etwas für dich wäre und dich ärztlich begleiten lassen, am besten

Benutzerbild von SanaAssindia
vegan6 PostsBerlinLevel 1
11.03.2016
Hallo Andrea,
Schmerzen im Arm kenne ich, konnte ich auch über drei Monate nicht zuordnen und wurden immer schlimmer. Es waren zwei Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich.
Lass mal ein MRT machen, wenn es das nicht ist, geh zu einem Neurologen und lass dich dort untersuchen. Zu B12 bitte immer auch Holotranscobalamin (htc) testen lassen. B12 im Serum sagt gar nichts aus.
Alles gute

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.03.2016
Hallo SanaAssindia,
freut mich, dass Du auch dabei bist :thumbup:
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unverträglichkeiten.Würde gern zunehmen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag