Vegpool Logo
Beiträge: neue

Omega 3 über Algen

Erstellt 20.08.2017, von Steffi. Kategorie: Gesund vegan leben. 31 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.08.2017
Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert...
hier steht z. B., dass die enthaltenen 1,7% Fett komplett aus gesättigten Fettsäuren bestünde.
http://www.lifefood.de/rohe-bio-rotalgenflocken.html
Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.08.2017
Hallo Moni,

Zitat Ejala:
vielleicht lass ich diese Werte auch gleich mal überprüfen

hierbei sollte man immer gründlich hinterfragen, welches Testverfahren eingesetzt wird.
Die meisten Tests messen die ALA, EPA und DHA Werte im Serum, was nicht aussagekräftig ist (ähnlich wie der B12 Serumtest, sollte man auch hier nicht die Konzentration, sondern das tatsächlich gespeicherte O3 in den Zellen messen lassen).

Bisher war http://www.omegametrix.eu/ der einzige mir bekannte Anbieter auf dem Markt, welcher die Zellstrukturen der roten Blutkörperchen aufspaltet, um den "Omega 3"-Gehalt in den Zellen zu messen ;)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.08.2017
@Kilian
Vielen Dank für die Bezugsquelle. Ich werd die mal bestellen, wenn meine Noris aus sind. Einfach zur Abwechslung mal was anderes probieren. So komme ich zu meinem Jod und a bisserl ne Omega-3-Quelle isses ja scheinbar auch. Dazu noch meine Leinsamen und das Rapsöl...
Mehr mach ich da jetzt nicht.


@Falk
Das ist ja alles kompliziert. Bis ich das dem Arzt erklärt habe (vor Allem, weil ich ja selbst überhaupt keine Ahnung habe).... :crazy:

Aber dennoch vielen Dank für deine Antwort.


Liebe Grüße
Moni



Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
23.08.2017
Hallo zusammen,
in diesem Thread wurde jetzt schon öfter mal zwischen den Zeilen von Olivenöl abgeraten - und stattdessen Rapsöl empfohlen.
Ich würde mich freuen, wenn darauf nochmal jemand genauer eingehen könnte. :idea:

Benutzerbild von Larashe
vegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
23.08.2017
Huhu Jogi!

Kurz gesagt: Rapsöl enthält im Gegensatz zum Olivenöl deutlich weniger gesättigte Fettsäuren (Rapsöl ca. 8%, Olivenöl ca. 19%), welche nicht so gesund sind wie ungesättigte.
Außerdem enthält Rapsöl viel VitA und eben viel Omega3 - wovon Olivenöl nur sehr wenig enthält.
Und da es in diesem Thread eben genau um dieses Omega3 geht, ist Olivenöl da halt ziemlich ungünstig, besonders, da wir Deutschen sowieso schon viel zu viel Omega6 bei zu wenig Omega3 aufnehmen.

LG

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
25.08.2017
Danka Larashe für die Aufklärung :wink:

Benutzerbild von Tanja
6 PostsweiblichLevel 1
03.11.2017
Ich nehme seit einiger Zeit eine Kombination aus Omega3, 5, 6, 7 und 9 rein pflanzlich und vegan, das ist echt super, ohne künstlichen Zusätze, Keine Farbstoffe und schonend verarbeitet

Benutzerbild von CoCo
vegan10 Postsweiblich MönchengladbachLevel 1
08.04.2018
Hallo zusammen, eben habe ich Kilians Newsletter über Omega3-Versorgung gelesen und mich hier angemeldet, um eine Frage zu stellen. Ich hoffe, sie passt hier in diesen Thread.

Sind die Algen nicht ebenso wie die Fische von den Schadstoffen, die sich so im Wasser tummeln (z.B. Abfälle, die in den Weltmeeren verklappt wurden; Anstriche von Schiffs-Rümpfen) betroffen?
Oder können sie die nicht "speichern"?


Liebe Grüße
Corinna

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
08.04.2018
Hey Coco
also ich denk dass die Schadstoffe in Fisch konzentrierter sind. Also Algen haben bestimmt auch ein paar Schadstoffe aber das reichert sich im Fisch an. So hab ich das Mal gelesen.
LG
FLO
PS: Willkommen hier bei uns

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
09.04.2018
Hallo Corinna,

Zitat CoCo:
Sind die Algen nicht ebenso wie die Fische von den Schadstoffen, die sich so im Wasser tummeln (z.B. Abfälle, die in den Weltmeeren verklappt wurden; Anstriche von Schiffs-Rümpfen) betroffen?
Oder können sie die nicht "speichern"?

Aus dieser Studie geht hervor, dass sich "nur" 1/3 der möglichen Wasserverschmutzungen in Algen ablagern können:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0043135480900937

Allerdings sollte man auch bedenken, dass viele der hierzulande käuflichen Algen nicht im Ozean, sondern in Aquakulturen wachsen.
Einen groben Überblick gibt dieser Artikel im Kapitel "Algenproduktion und Aquakultur":
https://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Blutwerte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag