Vegpool Logo
Beiträge: neue

Phytinsäure? Die Bedenken eines Linsen liebenden Kraftsportlers

Erstellt 30.11.2015, von LyxzN. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von LyxzN
Themen-Starter7 PostsLevel 1
Phytinsäure? Die Bedenken eines Linsen liebenden Kraftsportlers
30.11.2015
Hallo Leute,

Zu erst einmal kurz zu mir, ich heiße Christian, bin 21 Jahre jung und war bis vor ca. 4 Wochen Vegetarier. Das ganze hatte ich 1 Jahr lang ohne Probleme durchgezogen und so trieb es mich nun zur Veganen Ernährung. Da ich seit ca. 4 Jahren leidenschaftlich Kraftsport betreibe war die Vegetarische Ernährung schon eine Umstellung. Nun esse ich seit 4 Wochen fast täglich an die 400-500g (Trockengewicht) rote Linsen. Ich habe meine Leistung steigern können und fühle mich auch so Fit wie ein Turnschuh. Doch nun meine Frage, ein guter Freund hatte mich heute Mittag auf die Phytinsäure hingewiesen die in allen Hülsenfrüchten enthalten ist. Nun meine Frage, betrifft die Phythinsäure nur die Mikronährstoffe wie Eisen, Magnesium, Zink usw. Oder bindet sich es sich auch an die Makronährstoffe wie Protein, Kohlenhydrate und Fette? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das diese Säure Hülsenfrüchte unbrauchbar für den menschlichen Körper machen... Und wenn doch hilft einweichen? Oder zerstört das die Aminosäuren und Mikronährstoffe in den roten Linsen? Bin noch ganz neu im Thema und würde mich allgemein über Tipps und Tricks so wie fundierte Quellen zu dem Thema freuen.

Liebe Grüße,
Chris

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
30.11.2015
Hey
willkommen hier!
Habe von Kraftsport leider keine Ahnung. Aber ich weiß dass es viele Kraftsportler gibt die sich vegan ernähren! Schau mal z. B. Patrik Baboumian der stärkste Mann der Welt.
Gibt glaub sogar ein reines Kraftsport Forum für Ve
wow 400 Gramm Linsen sind schon ne Menge. Das ist bestimmt mehr als ein Kilo mit Wasser oder?
LG
FLO

1x bearbeitet

Benutzerbild von LyxzN
Themen-Starter7 PostsLevel 1
01.12.2015
Hi Flo,


jo ist schon ein bisschen was :D aber man tut was man kann um Vollgas geben zu können. :P Ich kenne Patrick auch schon seit geraumer Zeit, trotzdem gibt mir das nun zudenken... Ich google jetzt seit 1 Stunde über das Thema. Und finde hier alles mögliche darüber das Linsen schädlich sein sollen. Zitat:"[...]Obwohl Hülsenfrüchte als gesund angepriesen werden wegen ihres Protein- und Ballaststoffgehalts, sieht die Wahrheit so aus, dass sie ebenfalls zum Großteil aus Kohlenhydraten bestehen und wie gesagt Antinährstoffe wie Lektine besitzen.[...]" [Zitat gekürzt von Kilian]


Verhält sich das mit Linsen genauso? Bekomme etwas Panik, glaub nicht das ich ohne die Linsen den Veganen Weg einschlagen kann. :D

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
01.12.2015
Hi. Auch von mir herzlich willkommen. Phytinsäure beschäftigt auch mich. Ich glaube Linsen sollte man über Nacht immer einweichen. Manche weichen jegliches Getreide erst ein, bevor es weiterverwendet wird. Es betrifft vor allem Vollkorn. Auch werden z.B. sämtliche Nüsse vorher eingeweicht. Empfehlen kann ich dir die Bücher von Brendan Brazier, einen professionellen Ironmann-Triathleten. Vlg. Meltem

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.12.2015
Hallo Chris,
herzlich willkommen hier!
Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen - aber was meltem schreibt, klingt für mich schon recht fundiert :)
Stimmt, Brendan Brazier hat ja auch gute Literatur zu dem Thema geschrieben.
Viele Grüße
Kilian

P.S.: Bitte keine Vollzitate (Urheberrecht!) und bitte die Quelle angeben. Habe Dein Zitat gekürzt.

Kein Benutzerbild
Caro1994
01.12.2015
Herzlich Willkommen Christian,

schön das du dich für diese Lebensweise entschieden hast.
Ich fühle mich körperlich auch viel besser seit ich vegan lebe.
Meine Entscheidung beruht aber nicht auf dem gesundheitlichen Aspekt, sondern gründet sich auf die Ethik.
Aber durch dieTatsache, dass man sich mehr und mehr mit Ernährung durch Inhaltsstoff-Kontrollen beschäftigt, gelangt man auch zu einer sorgfältigeren Ernährung und Lebensweise im Allgemeinen.
Das verändert dich komplett.
Zumindest war es bei mir so.
Ich bin ein komplett anderer Mensch als ich vor meinem Veganismus war. :)

Liebe Grüße

Benutzerbild von LyxzN
Themen-Starter7 PostsLevel 1
01.12.2015
Hallo erstmal :D ,


Hätte nicht gedacht das ich direkt so viele Leute hier kennen lerne, freut mich! Hab mal nen Bild reingemacht, ist vielleicht nicht optimal aber hab kein anderes auf die Schnelle gefunden. ;P

Also das Thema lässt mich jetzt auch nicht mehr in Ruhe, mich würde mal Interessieren in welchem Teil der Linse bzw. Hülsenfrucht die meiste Phytinsäure enthalten ist. Hat man z.B geschälte Linsen wie rote oder gelbe so können diese ja nicht mehr Keimen, mich würde interessieren ob in der Schale die meiste Phytinsäure sitzt. Aber dazu findet man im Internet ja leider nichts, werde morgen mal mit meiner Tante telefonieren, sie ist Ärztin und Ernährungsberaterin vielleicht hat sie da nen Plan von. :D Nun inhaliere ich mal ein Buch von Brendan Brazier. Hab keinen Bock wieder Magerquark zu Löffeln, schmeckt beschissen und schadet anderen Lebewesen, also werde ich wohl den Rest meines Lebens Linsen einweichen, die Option gefällt mir deutlich besser! :D


Liebe Grüße,
Chris

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.12.2015
Hallo,
Zitat LyxzN:
also werde ich wohl den Rest meines Lebens Linsen einweichen

Klingt doch nach einem Plan :)
Ist nicht auch eine Kombination aus Erbsen, Linsen, Soja usw. optimal?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
01.12.2015
Die Phytinsäure steckt in der Schale. Also in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. In roten Linsen weniger. Sie ist ein natürlicher Schutz der Pflanzen vor Fressfeinden. Sobald du einweichst,wird Phytat aktiviert. Weil der Keim sich in Sicherheit fühlt und glaubt nun geschützt vor Feinden wachsen zu können. Phytat sorgt dafür dass die Phytinsäure abgebaut wird. Die Natur ist nicht dumm. Wir Menschen tricksen sozusagen die Natur durch dass Einweichen etwas aus. So ist Vollkorngetreide für uns bekömmlicher.

Benutzerbild von LyxzN
Themen-Starter7 PostsLevel 1
01.12.2015
Danke für die Antwort, Meltem! Sollte ich dann Rote Linsen auch einweichen? Und wie lange macht man das um möglichst alle Schadstoffe raus zu bekommen? Dieses Video von Patrick Baboumian ist auch interessant zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=RfFijCIoq8E / Hoffe das solche Links erlaubt sind, ansonsten darf man mich gerne informieren und den Link entfernen. Bekommt man denn mit dem einweichen alle schlechten Stoffe aus der Linse bzw. dem Korn? Auch das Lektin? Das wäre ja nen Traum :heart: :D

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kaki macht komischen Geschmack im Mund

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag