Vegpool Logo
Beiträge: neue

Protein

Erstellt 03.01.2017, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Protein
03.01.2017
Hallo liebe Leut,
jetzt kommt der nächste Brocken Ernährung, nachdem wir schon viel über Vitamine, Fett, KHs und ähnliches gesprochen haben. Nachdem ich letztens gelesen habe, dass man 0,8-1,5gr Protein pro Kg zu sich nehmen sollte und überhaupt ist Protein nicht Protein, man muss es aus verschiedenen Quellen beziehen. Wie ich mich so momentan wieder tracke komm ich meistens gerade mal auf 38gr oder so pro Tag :-/
Was sagt ihr dazu?
Was sollte man beim Essen für die Aminosäuren so alles abdecken?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
09.01.2017
....ich komme nochmal kurz wegen dem Protein reingeschlittert. Ich versuche es wieder mit Muskeltraining - jetzt meint mein Trainer, ich müsse mindestens 100gramm Protein täglich aufnehmen, um meine Muskelmasse aufbauen zu können, besser wären 200gr. Muss ich das? Das kommt mir echt arg viel vor, vor allem, wenn ich mich nicht totfressen will Oo (er meint, ich soll halt täglich Rind und Eier in Mengen verzehren) ich finde aber auch nichts seriöses zu Proteinanforderungen und ich vertraue der DGE nicht.
(Nefasu, help!)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
09.01.2017
Hallo Pummelchen,

vorab: vieles was "Trainer" jeder Art gerne verbreiten ist auch unter dem Begriff "Broscience" bekannt.

Was mir früher von "professionellen Trainern" mit PT-Ausbildung eingeprägt wurde war:
- mindestens 0,8g besser 1g EW / kg Körpergewicht (entsprach etwa 68-85g pro Tag)
- mindestens 5 Tage / Woche 30 Minuten bis 1 Stundegesplittetes Krafttraining
- immer mit freien Gewichten trainieren, keine Maschinen
- KEIN Cardiotraining
Sonst könnte ich keine Muskeln aufbauen geschweige denn Fett verbrennen..

Heute esse ich etwa 0,6g EW / kg Körpergewicht (etwa 50g), mache gerade einmal 3x 16 Minuten pro Woche HIIT Krafttraining ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht und zudem 2-3x pro Woche 30 bis 60 Minuten Cardiotraining (was Trainern zufolge Muskeln abbaut).
Seitdem fühle ich mich fitter und aktiver (nach dem überfressen nicht mehr vollgestopft), habe keine Probleme mehr mit Muskel-/Gelenkschmerzen irgendeiner Art und baue gleichzeitig Muskulatur auf und Körperfett ab. :crazy:

Nach den Aussagen der meisten Trainer wäre ich ein medizinisches Wunder, wenn nicht auch andere Leute den gleichen Erfolg hätten wie ich (u.a. meine bessere Hälfte)..


Dabei komme ich nochmal auf den Begriff "Broscience" zurück:
Diesem Credo folgend vergessen die meisten Trainer sämtliche Inhalte ihrer Ausbildung (welche historisch zumeist ebenfalls auf ebendiesen Brosciences fundieren) und folgen dem Konzept eines "erfolgreichen" Bodybuilders (bzw. ihres Vorbilds).
Sprich: Wenn Arnold Schwarzenegger mit 1,4g EW / kg Körpergewicht Muskeln aufbaute, dann ist das doch das Optimum! Im Unkehrschluss ist alles unter Grenzwert x (hier wurde der Wert 0,8g / kg mehr oder weniger willkürlich festgelegt) absolut ausgeschlossen, um entsprechende Ziele zu erreichen :wtf:

Zitat pummelchen:
(er meint, ich soll halt täglich Rind und Eier in Mengen verzehren)

Der Trainer scheint evtl. auf dem sportlichen Gebiet gut ausgebildet, aber gesundheitlich scheint sich dieser nichteinmal mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben.

Dass der Verzehr von hohen Mengen rotem Fleisch krebserregend ist und der Verzehr hoher Mengen proteinreicher Nahrung aus tierischen Quellen ein hohes Todesrisiko birgt[*1] scheint dem Trainer entweder egal oder nicht bekannt (ich frage mich was bei solchen Empfehlungen schlimmer ist) zu sein.. :-/


Fazit: Mach was dir dein Körper / Geist sagt und lasse dich von anderen nicht in dir unangenehme Verhaltensweisen zwingen.
Abnehmen und Sport darf (und sollte) Spaß machen und nicht jeder ist für das Fitnesstudio / die Laufschuhe geboren (sondern für andere, dem-/derjeningen meist noch nicht bekannte Sportarten).
Viele Wege führen nach Rom und wenn die gepflasterten Straßen nicht gefallen, darf man auch abseits wandeln und einen eigenen Weg finden. :)

Grüße,
Falk

[*1] Levine, M. E., et al. Low Protein Intake Is Associated with a Major Reduction in IGF-1, Cancer, and Overall Mortality in the 65 and Younger but Not Older Population. Cell Metabolism 19 (3): 407-417, 2014.

7x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
09.01.2017
Da scheiden sich meist die Geister.
^^ 100-200g Protein durch normale Ernährung ist schon ordentlich (was Portionsgröße angeht).
Aus eigenem Interesse hab ich heute mal meinen Tag sporadisch getrackt
(und heute habe ich wirklich Berge gegessen) :
Bild: ohne Beschreibung+

und komme auf um 100g (bei mir etwa 1.2g/Kg Körpergewicht)
Um Muskeln aufzubauen muss man sie trainieren.
Was Protein angeht sagt jeder etwas anderes. Wie Nefasu schon geschrieben hat,
jeder hält sich da an andere "Gurus".
Patrik Baboumian z.b. supplementiert Eiweiß um auf ein gewisses Verhältnis zu kommen.
Wiederum andere behaupten, dass Protein einen kaum nachweißbaren Effekt hat (glaub Doug Graham hat das geschrieben).

Sofern du entscheidest zu supplementieren:
Ich persönlich habe noch verschiedene Proteinpulver von Piowald aus vergangenen Tagen da (letztes/vorletztes Jahr) xD, die ich nun nach und nach aufbrauche (xD ein Teil ist schon abgelaufen).
Hanfprotein schmeckt angenehm nussig (sieht dafür halt eklig braun aus, da ich aber auch schon Spirulina getrunken habe kein Problem :lol: ). Reisprotein schmeckt ganz gut ist aber leicht grieselig im Mund. Das Erbsenprotein, das ich jetzt leer mache schmeckt in Ordnung.
Ich mache mir jeweils mit einer Hand Datteln + Banane + Hafer und 2-3 EL Protein + Vanille einen Frühstücksshake nach dem Training (schmeckt ganz passabel).
Wenn das alles leer ist, werde ich mir keins mehr kaufen und ganz darauf verzichten.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
10.01.2017
Na dann, ich will nur nicht, dass sich meine Muskeln eher ab statt aufbauen und mir die Haare ausfallen und ich total an Mangel erkranke :-/ Wenn ich Tracke komme ich nur mit Proteinpulver (nehme das von Veganz, schmeckt in Müsli ganz okay) auf eine Menge, die annähernd die 0,8 sind.
Ich habe auch mal im eigenartigen Nexus der Youtube-Veganer eine Diskussion über Protein verfolgt, bei der sie sich über Mengen gestritten haben. Da hieß es dann, es gäbe eine Leistungssportlerin-Youtuberine die mit Graham und eben nur sehr wenigen Proteinen ganz gut fit ist, ich finde sie aber nimmer :/
Chickpea, wenn ich soviel schaufeln würde wie du, dann würde ich durch die Landschaft rollen :crazy:

1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
10.01.2017
Ich glaube Proteinmangel ist kaum möglich bei normaler veganer Ernährung
(enormer Muskelabbau, Haare usw).

Hier mal ein Link mit einer Eiweiß% Angabe:
http://www.peta.de/veganismus-und-die-sache-mit-dem-protein#.WHTDkGemnCI

Was am ehesten Problem bereiten kann ist, wenn man hclf übertreibt (no statt low Fat)
ist dass man trockene, schuppige Haut bekommt, und auch hormonell Probleme bekommt
(viele Frauen die es übertreiben haben keine Periode, Haarausfall usw..)..
Wenn man evtl. jetzt Monate hinweg Saftfastet oder Lichtnahrung betreibt :crazy: dann kommt es evtl. schon zu einem Proteinmangel, aber ansonsten eher nicht.



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
SmoothieLove
09.05.2017
Bei sportlich Betätigung sollten es doch schnell mal 2.5g pro 1kg Körpergewicht sein, hab ich mal gelesen.. also, wenn man als Ziel den Muskelaufbau hat.

Es ist doch so, dass man sich generell ausgewogen ernähren sollte, warum also auch nicht beim Eiweiß? Bin zwar nicht wirklich ein Fan von tierischem Eiweiß und denke, man sollte Eiweiß aus verschiedensten Quellen beziehen.


Bei mir sind diese: Lisen, Quinoa, Kichererbsen, Seitan (Achtung Glutenallergiker: beinhaltet Weizen!), Bohnen, Cashewnüße

Kein Benutzerbild
Nefasu
09.05.2017
Hallo SmoothieLove,

Zitat SmoothieLove:
Es ist doch so, dass man sich generell ausgewogen ernähren sollte, warum also auch nicht beim Eiweiß?

Deswegen -> Levine, M. E., et al. Low Protein Intake Is Associated with a Major Reduction in IGF-1, Cancer, and Overall Mortality in the 65 and Younger but Not Older Population. Cell Metabolism 19 (3): 407-417, 2014

Was auch immer "ausgewogen" für dich in Bezug auf Protein bedeuten mag ;)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
15.05.2017
Für Veganer mit hohem Proteinbedarf würde ich Sojaprotein, Hülsenfrüchte und Mais empfehlen. Muss jeder für sich selbst herausfinde, wieviel Protein er am Tag benötigt, um Muskeln aufzubauen. Einen optimalen Wert gibt es hier nicht, da jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nickelallergie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag