Vegpool Logo
Beiträge: neue

Selenbedarf decken

Erstellt 20.01.2020, von foreveryoung. Kategorie: Gesund vegan leben. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan1 PostsLevel 1
Selenbedarf decken
20.01.2020
Hey wie deckt ihr euren Bedarf an Selen?
Momentan mache ich es so dass ich 1-2 Paranüsse täglich esse, habe allerdings wo gelesen dass diese Radium enthalten und außerdem sehr stark schwangen was den Selengehalt angeht.. Ich habe dann irgentwo gelesen dass auch Sesam extrem selenhaltig ist (800ug)… Stimmt das? Höre nämlich immer nur von Paranüssen aber Sesam wäre natürlich viel praktischer und günstiger...

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.01.2020
Also ich esse täglich 2 - 3 Paranüsse (bio und Rohkostqualität). Mein Selenhaushalt stimmt laut meiner letzten Blutanalyse.


Sesam liegt in dieser Tabelle ziemlich im unteren Drittel, Paranüsse ungeschlagen ganz oben:

https://vegane-fitnessernaehrung.de/selenhaltige_lebensmittel_tabelle_liste.html

Kein Benutzerbild
vegan38 PostsLevel 2
23.01.2020
Ich esse sogar nur 1 Paranuss pro Woche.
Das sollte eigentlich reichen

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.01.2020
Ich lasse mein Blut jährlich untersuchen. Ich habe vorletztes Jahr jeden Tag eine Paranuss gegessen und hatte daher einen zu niedrigen Selenspiegel. In Absprache mit meiner Ärztin habe ich dann das letzte Jahr die tägliche Verzehrmenge auf zwei Paranüsse pro Tag erhöht manchmal auch drei. Beim letzten Blutspiegel hat alles bestens gepasst. Ob du da mit einer Paranuss pro Woche hin kommst, möchte ich fast bezweifeln! Außerdem hätte ich da die Sorge, dass aufgrund der langen Bevorratungszeit, die Paranüsse ranzig werden könnten..

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.01.2020
Wer regelmässig Sesam oder Sesamprodukte (Tahin), Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, Hirse und Vollkorngetreide, dürfte doch kaum einen Selenmangel bekommen, oder?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.01.2020
Die von dir genannten Produkte liegen auch alle im unteren Drittel der Tabelle. Ich esse das auch alles und dennoch hatte ich einen Selenmangel.

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.01.2020
Ah ja... Danke.

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
23.01.2020
Hallo Ihr,
ich kümmere mich ja gar nicht um meine evtl. Mängel... :crazy:
Wofür ist denn nun Selen so wichtig..?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Kein Benutzerbild
Layla-Eve
23.01.2020
Danke dir!
Scheinbar bin ich, wenns danach geht, nicht so betroffen..
Aber ich kauf mir dann doch mal ein paar Paranüsse, schaden kann das
ja dann auch nicht. :happy:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ungesunde vegane Lebensmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag