Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sojamilch statt Muttermilch - Mutter festgenommen

Erstellt 03.07.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Sojamilch statt Muttermilch - Mutter festgenommen
03.07.2014
Hallo,

eine Mutter hat ihrem Kind die Muttermilch verweigert und wollte es offenbar nur mit sojamilch ernähren... angeblich, weil sie als Adventistin vegan lebte...
http://www.news.de/gesundheit/855544008/mutter-ernaehrt-baby-vegan-verweigerung-der-muttermilch-fuehrte-zur-festnahme/1/

Aber ist das nicht klar, das Sojamilch für Babies keine adäquate Ernährung ist? inzwischen gab es doch genug reißerische Berichte darüber...

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Ebony
04.07.2014
Wieso sollte eine Veganerin nicht stillen?
Die Muttermilch einer jeden Spezies ist genau für deren Nachkommen bestimmt: Kuhmilch für Kälber, Stutenmich für Fohlen, Sauenmilch für Ferkel ... und Menschenmilch für Menschen-Säuglinge.


Wir Veganer wollen doch, dass z.B. die Kuhmilch den Kälbern gehört und diesen nicht von unserer Art weggenommen wird. Wenn nun eine Menschenfrau natürlicherweise für ihr Baby Milch produziert, wieso verweigert sie ihm die natürlichste und gesündeste Nahrung, die es gibt? Fühlt sie sich von ihrem Kind ausgebeutet? Wie entsetzt wäre diese Frau wohl, wenn sie sich klarmacht, wie der Fetus im Mutterleib sich holt, was er braucht :) .


Die Frau ist vermutlich dafür, dass z.B. Kälbern die Milch ihrer Mütter nicht vorenthalten wird, und tut genau das ihrem eigenen Kind an. Die ist nicht vegan, sondern nicht bei Verstand!


Etwas anderes wäre, wenn sie keine Muttermilch hätte und auch trotz Stillberatung etc. nichts zu machen wäre (extrem seltene Situation!). Dann fände sich sicher für das Baby unter fachlicher Anleitung ein veganer Weg.

Kein Benutzerbild
77 PostsLevel 2
05.07.2014
@ebony: danke

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.07.2014
sehe ich auch so, ebony. Muttermilch ist vegan, sofern von der eigenen Mutter (und nicht von einem weiblichen Rind).
Viele Grüße:
Kilian

Benutzerbild von Abyrgur
48 PostsLevel 2
11.07.2014
Auf den Punkt gebracht, Ebony.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kein Benutzerbild
Ananas5000
27.07.2014
Da drin steht ja, dass man einem Baby Fleisch geben sollte, wegen Vitamin B12 usw. Aber das wäre dann ja auch blöd, kann man da nichts anderes nehmen? Oder muss man dort als kleines Baby Fleisch essen?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.07.2014
Hey Ananas5000,

schön, wieder was von Dir zu hören :)

Zitat Ananas5000:
Da drin steht ja, dass man einem Baby Fleisch geben sollte, wegen Vitamin B12 usw.


Finde ich auch ne Katastrophe, dass das von einigen Seiten empfohlen wird. Sogar im Biomarkt hierzulande findet man Babynahrung mit Fleisch... sowas verstehe ich definitiv nicht. Warum nicht gleich Currywurst-mit-Pommes-und-Ketchup-Babynahrung?

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Ananas5000
27.07.2014
Zitat kilian:


Sogar im Biomarkt hierzulande findet man Babynahrung mit Fleisch...


Hallo ebenfalls, sowas kenne ich auch, es war mal so, dass ich dachte, im Biomarkt sei alles vegetarisch. Also hatte ich mir dortmals was gekauft ohne hinzusehen, was als Zutaten drin sind.

Zuhause esse ich das dann (natürlich war das keine Babynahrung :D ), und merke, dass es mir irgendwie komisch ging. Dann las ich die Zutaten und sah dann hier auf der Webseite im Zutatencheck nach (dortmals war ich noch nicht registriert) und sah dann, dass es nicht vegetarisch war. (Es kommt ja selten vor, im Biomarkt Fleisch zu finden, aber manchmal passiert es dann doch :-/ ).

Da sieht man mal, das diese Märkte manchmal nur Geld wollen... :red: .

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.07.2014
Hallo,
also hier in Berlin sind die großen Biomarkt-Ketten teils voll mit Fleisch und preisen Fleisch ungefähr so an, wie ein Discounter.
Da sind Aufsteller vor dem Eingang, wo das neueste Fleisch-Sonderangebot groß angekündet wird. Interessanter Weise ist in Werbeprospekten von Discountern das Fleisch auch fast immer auf Seite 1, spätestens 2...
woran das wohl liegt?
Viele Grüße:
Kilian

Kein Benutzerbild
Ananas5000
27.07.2014
Zitat kilian:

woran das wohl liegt?


Hallo,

ich glaube das liegt daran, dass die Betreiber von den Märkten unter "Biomarkt" "Biomarkt" verstehen. :question:


Ganz einfach: Unter BioMarkt verstehen Sie Biosachen und wahrscheinlich Biofleisch.


Deswegen ist das wahrscheinlich so.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Diabetes

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag