Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne

Erstellt 20.03.2020, 12:22 Uhr, von PeeBee. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne
20.03.2020, 12:22 Uhr
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Sonnenblumenöl alles andere als ein gesundes Öl sei (ich glaube wegen bestimmter Fettsäuren). Gilt das auch für Sonnenblumenkerne, die wir leidenschaftlich gern essen....

Danke für Eure Antworten...
antworten | zitieren |
Hey,

Vegan leben für nur 140 Euro im Monat! Weiterlesen!

Viele Grüße!
20.03.2020, 12:25 Uhr
Genau. Wegen dem schlechten Verhältnis von (Omega-)Fettsäuren.
Ich befürchte leider für Kerne gilt das auch. Zu viel Omega 6, wenn ich mich recht erinnere.
Ich finde sie auch sehr lecker und in kleinen Mengen ist das sicher nicht verwerflich. 🙂
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.03.2020, 12:32 Uhr
Danke. Lenshar. Schade... Aber ich denke (hoffe) auch, dass ein EL pro Tag (eher weniger) uns schon nicht vergiften...

Danke auch an Dana. Das heisst, wenn ich die mit Omega-3-haltigen Lebensmitteln kombinieren würde, würde der Schaden geringer, oder?
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.03.2020, 12:39 Uhr
Hi PeeBee,
hier ist der Vegpool-Artikel dazu: https://www.vegpool.de/magazin/sonnenblumenoel-omega-fettsaeuren.html
Es geht ums Verhältnis.
Bei Sonnenblumenkernen würde ich mir keinen Kopf darum machen. Das sind ja in der Regel keine Riesenmengen.
Es geht eher darum, bei den Dingen, die man häufig verwendet (wie eben Sonnenblumenöl) einfach drauf zu achten und nach Möglichkeit andere Öle zu bevorzugen (oder besser Öle insgesamt zu reduzieren).
antworten | zitieren |
20.03.2020, 13:35 Uhr
Danke. Es kann sogar sein, dass das der Artikel ist, den ich vor einiger Zeit las :-)
antworten | zitieren |
gestern, 14:22 Uhr
Ich nehme bevorzugt Omega 3 reiche nativ gepresste Öle wie Leindotteröl, Hanföl Olivenöl für kalte Küche, raffiniertes Rapsöl für warme Küche und vermeide Sonnenblumenöl.

Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne verwende ich nur ab und zu in kleinen Mengen (1Teelöffel). Stattdessen bevorzuge ich Hanfsamen die viel Omega 3 enthalten.

antworten | zitieren |

Nächster Thread:

Erster Bluttest

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren
Renderzeit: 0 Sek.