Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tote Kinder durch Veganismus?

Erstellt 19.04.2014, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Tote Kinder durch Veganismus?
19.04.2014
Hey,
ich bin grade auf eine irgendwie verrückte Seite gestoßen wo es um Kinder geht die durch vegane Ernährung gestorben seien.
http://naturalhygienesociety.org/diet-veganbaby.html
Da haben die Eltern wohl wirklich alles falsch gemacht...
Glaubt Ihr dass vegane Ernährung auch für Kinder und Babys gut ist?
LG:
FLO

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.04.2014
Hi Flo,

ich glaube, dass es enorm wichtig ist, sich kompetenten Rat zu holen - bei jeder Form von Kinderernährung. Wenn man aus Ideologie seinem Kind nur Sojamilch und Apfelsaft füttert, ist das schon schlimm...

Ich habe kürzlich ein Buch über vegane Babyernährung gelesen: "Vegane Ernährung im Säuglings- und Kindesalter" von Lisa Rubner (eine Ökotrophologin). Interview dazu folgt die Tage!

Ich finde es wichtig, offen zu sein für Feedback, nicht ideologisch auf Annahmen zu beharren und das Kind einfach sicherheitshalber regelmäßig untersuchen zu lassen, ob alles passt. Einfach schon deshalb, weil es zur veganen Kinderernährung kaum relevante Informationen gibt.

Diese Fälle sind schlimm, trotzdem darf man nicht vergessen, dass es
- durchaus vegane Kinder, denen es gut geht
- dass auch viele Kinder an Fehl-Ernährung sterben, die nicht vegan ist.

Vegane Ernährung ist nicht grundsätzlich gesund. Wenn ich Batterien futtere, ist das ja auch nocht gesund, nur weil es vegan ist. ;-)

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von meja1980
32 PostsweiblichLevel 2
21.04.2014
Ich denke auch, dass man doch gerade bei Babys und Kleinkindern sich erstmal ordentlich erkundigen soll, wenn man das machen möchte. Denn es spricht vermutlich nichts dagegen, wenn man weiß wie man es richtig macht. Außerdem, auch wenn man nichts darüber gelesen hat, sollte es doch regelmäßige ärztliche Kontrollen geben. Hätte man nicht da schon feststellen können, dass es dem Kind schlecht geht? Ich mein jetzt beim Fall aus Frankreich. Schade, dass sowas passiert.

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
21.04.2014
es sterben viel mehr kinder bei unveganer ernährung, bloß ist es da keine meldung wert. wie viele kinder waren das auf 10 jahre? zuviele, schon klar. aber wie viele unvegane kinder sind in der zwischenzeit gestorben an fehlernährung?

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.04.2014
Hallo,

dieses Interview hatte ich vor einer Weile geführt, aber bin leider erst jetzt zur Veröffentlichung gekommen... Vegane Ernährung bei Säuglingen und Kleinkindern: http://www.vegpool.de/magazin/vegane-kinder-babys-interview.html

Lisa Rubner hat ihre Masterarbeit zu dem Thema geschrieben.

Viele Grüße:

Kilian Dreißig

Benutzerbild von meja1980
32 PostsweiblichLevel 2
22.04.2014
Naja Susa, im Prinzip hast du recht aber irgendwie auch wieder nicht. Denn klar, es gibt Leute, die auch bei "normaler" Ernährung ihr Kind fehlernähren, aber gerade wenn man einen Säugling bzw. ein Kleinkind vegan ernähren möchte, sollte man sich schon sehr genau informieren. Und ebenso sollten das Leute, die ihr Kind "normal" ernähren, auch tun. Man kann soviel falsch machen. Kleine Kinder schreien und klagen zwar, aber was weißt du denn, was dem dann fehlt? Hmm, schwierig, ich denke einfach, man sollte gerade bei einer veganen Ernährung trotzdem genauer darauf achten, dass man nichts falsch macht. Denn man ist für so ein kleines Wesen verantwortlich...

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schöne Feiertage ...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag