Vegpool Logo
Beiträge: neue

Unverantwortlich

Erstellt 01.10.2019, von PeeBee. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
Unverantwortlich
01.10.2019
Aufgrund einer Metaanalyse eine solche Empfehlung auszusprechen, wie diese "Forscher" es taten (und sie nannten diese Empfehlung selbst "schwach" und die Beweislast "dürftig"!!!), und dann auch noch an prominenter Stelle zu publizieren (Spiegel) ist unverantwortlich. Von den Wissenschaftlern und vom Spiegel. Aber anscheinend ist dem Spiegel nichts zu blöd, um mal wieder das Fleischessen zu propagieren.

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-esst-doch-weiter-fleisch-a-1289368.html

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.10.2019
Unglaublich, die Vollidioten werden auch nicht alle. Aber ich tröste mich damit dass der Wandel zur pflanzlichen Ernährung am laufen ist, allerdings versuchen immer noch "Drecksäcke" mit Lügen und irreführenden Behauptungen die Menschen zu verunsichern. Trotz allem, es wird schon.

Benutzerbild von Chipskunk
vegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
01.10.2019
Zumindest haben sie die Gründe für Ethik und Umweltschutz genannt. Das ist schonmal was wert.

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.10.2019
Zitat Chipskunk:
Zumindest haben sie die Gründe für Ethik und Umweltschutz genannt. Das ist schonmal was wert.


Mich ärgert auch fast mehr der Spiegel als die Wissenschaftler selbst. Der Spiegel nutzt wirklich JEDE Gelegenheit, um gegen Vegetarier und besonders Veganer Stimmung zu machen und "pro Fleisch" zu agieren.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.10.2019
Dennoch! Jede Thematisierung in den Medien zeigt, dass es da ein Problem gibt, das zumindest kontrovers diskutiert wird. Das ist für "uns" die beste Reklame, denn es führt bei Menschen, denen ihre eigene Entscheidung heilig ist, viel eher dazu, sich dem Thema Ernährungswende durch eigenes Denken zu nähern. Mit plumper Lobhudelei der veganen Ernährung würden viele der "Spiegel"-Leser (hier im Forum darf und soll hingegen hemmungslos gelobhudelt werden!!) eher auf Distanz gehalten. So aber ... :green:

Gerade auch die kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der tierbasierten Ernährung führt auch immer wieder zu dem immer wichtigeren Aspekt der Ethik!


Das ist der große Vorteil solcher Berichtbestattung.

Lasst sie mal machen - die vegane Welle rollt!

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.10.2019
Möge Dein Optimismus ansteckend wirken, lieber Vegbudsd...

Kein Benutzerbild
Julen
01.10.2019
Wenn man sich die "Leserbriefe" bei Spiegel online so anschaut, weiß man schon, was das für eine Leserschaft ist. Die will sich der Spiegel wohl nicht vergraulen :lol:

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.10.2019
Habe gestern einen interessanten Beitrag in ARD gesehen:
https://www.arte.tv/de/videos/082725-000-A/unser-hirn-ist-was-es-isst/
es ist zwar nicht alles für Veganer geeignet, gerade wegen der Tierversuche :-( , aber einige interessante Aspekte in Bezug auf Zucker, auf Omega 3 , ungesunde Hamburger etc fand ich schon ganz interessant. Wenn auch die Aussage am Schluss mit der mediterranen Ernährung nicht ganz so mein Fall ist, aber die kann man ja veganisieren. :green:


Was den Spiegel angeht, ja da hat Julen wohl recht, dass die sich ihre Leserschaft nicht vergraulen will, aber das wird sich vielleicht auch irgendwann mal ändern. :green:

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
03.10.2019
Metta,
danke für den Tipp mit dem Film.
War sehr interessant, besonders die fatalen Auswirkungen von Zucker !

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fettfrei vegan leben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag