Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan mit Baby und/oder Kleinkind

Erstellt 13.08.2016, von Kijolah. Kategorie: Gesund vegan leben. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.09.2016
Und Sesam ist voller Calcium :clap:

Lass dich nur nicht mit den Ansprüchen anderer Leute stressen - dann kommst du nämlich niemals zur Ruhe. Du musst auch niemandem etwas beweisen. Ich denke, du gibst dir genug Mühe und du kontrollierst besser als die meisten Eltern. Lass dich nicht von Stress und Zweifeln aufessen, das ist fast noch schlimmer als tägliche Currywurst :rolleyes:
Ärzte kennen sich zwar mit Medizin aus, werfen aber leider zu oft einfach ihre privaten Vorurteile mit in die Bewertung rein.

Benutzerbild von Kijolah
Themen-Startervegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
26.09.2016
Zitat pummelchen:

Ich denke, du gibst dir genug Mühe und du kontrollierst besser als die meisten Eltern.[...]

Ärzte kennen sich zwar mit Medizin aus, werfen aber leider zu oft einfach ihre privaten Vorurteile mit in die Bewertung rein.


Letzteres könnte natürlich zutreffen, wie in so vielen anderen Berufen, wo auch nicht immer vollkommen unbefangen an die Sache herangegangen wird.


Und Mühe gebe ich mir, das stimmt. Das Beispiel mit den Bärchenwurst-Cola-Chips-Eltern habe ich auch erwähnt ^^

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan7 PostsweiblichLevel 1
26.09.2016
Liebe Kijolah,
Ich kann mir Vorstellen, dass es schwierig für dich ist, gerade auch wenn dein Partner noch nicht so recht überzeugt ist. Er wird auch erst danach leben wenn es seine Entscheidung ist. Das War bei meinem Freund auch so. Noch vor zwei Jahren hat er täglich Fleisch gegessen und hätte mir den Vogel gezeigt, wenn ich ihm vorgeschlagen hätte, Vegan zu werden. Ich glaub an dem Punkt waren viel von uns einmal. Manche Dinge brauchen einfach Zeit um zu reifen.
Ich fand sehr schön was du sagtest: Essen darf nicht mit Schuldgefühlen einhergehen. Damit ist nämlich schon alles gesagt. Wenn in eurer Familie nur jeder die Möglichkeit hat er selbst zu sein und in liebe (auf-) zu wachsen, ist der Rahmen für die Vegane Ernährung ohnehin gegeben.
Denn ein Mensch der in so einem Umfeld lebt, wird die Schuldgefühle die ,die nicht vegane Lebensweise verursacht, irgendwann nicht mehr ertragen wollen.
Und toll fand ich auch pummelchens Aussage über den Stress und die Currywurst :thumbup: Finger weg von psychischer Currywurst!
LG Sarah

Benutzerbild von Kijolah
Themen-Startervegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
27.09.2016
Zitat Sarina:
Er wird auch erst danach leben wenn es seine Entscheidung ist.


Das ist nicht ganz richtig. Er lebt ja schon die ganze Zeit vegan ;-)


Wenn er nochmal anfängt im Restaurant zu arbeiten, dann wird es nicht immer zu 100 Prozent vegan klappen, das weiß ich. Aber es hat sich schon was getan bei ihm. Ich bin mir fast zu 100 % sicher, dass er auch dort kein Fleisch und keine Wurst mehr angreifen wird. Er sagte letztens so von sich aus, dass er schon überlegt hat, dort vegetarische Pizza ohne Käse zu essen oder meistens indisch (fast immer vegan, nur selten vegetarisch).


Ich bin da schon gefestigter. Ich würde eher nichts essen oder verhungern, bevor ich z.B. Pizzateig esse, in dem (Kuh-)Milch verarbeitet wurde o.ä. Bei ihm sehe ich auch eigentlich nur ein Problem, wenn er von jemanden eingeladen wird (jemand, der noch nichts von seiner Umstellung weiß). Dann will er nicht undankbar sein. Auch da bin ich anders. Ich bin Veganerin und das aus Überzeugung. Das müssen die Leute halt akzeptieren. Es wird ja auch von mir verlangt oder erwartet, dass ich den Fleischkonsum anderer -mit all den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt- akzeptiere bzw. toleriere oder gar respektiere ;-)


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Varunara
27.09.2016
hallo, also wir sind eine Vegane Familie.
Unsere große ( 9 Jahre) war die ersten 3 jahre noch Vegetarisch.
Wir ernährene uns Biovegan + Methylcobalamin ( B12).
Wir lassen regelmäßig unser Blut überprüfen und da ist alles super.
Wir haben auch sonst im Alltag keine probleme, es geht uns Erwachsenen sogar sehr viel besser, und die Kinder mögen normales Essen meist gar nicht.

Also wir können`s nur empfehlen, wenn die Ernährung nicht aus veganem Fastfood besteht.
Kartoffelchips und Schnaps wäre ja auch Vegan.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Kijolah
Themen-Startervegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
27.09.2016
Zitat Varunara:
wenn die Ernährung nicht aus veganem Fastfood besteht.
Kartoffelchips und Schnaps wäre ja auch Vegan.


genau :thumbup: ;-)

Da sich vegan lebende Eltern i.d.R. Ohnehin schon viel bewusster ernähren, haben deren Kinder sicherlich auch bessere Blutwerte, als so manch omnivor aufwachsendes Kind.
Aber wir sind es doch, die mit unseren Kindern wegen einer Blutkontrolle zum Doc rennen. Den meisten Omnivoren käme das nicht einmal in den Sinn, weil sie glauben, wenn die Kinder "alles" essen, kann ihnen ja nichts fehlen.

Aber Fleisch, Wurst, Pommes Frites, Dosengemüse, Toastbrot und überzuckerte Fruchtsäfte mit vielleicht gerade mal höchstens 10 % Fruchtanteil sind nun mal nicht ausreichend, um ein Kind adäquat zu ernähren. Von den ethischen Aspekten, wie z.B. im Falle von Wurst mit lustigen Gesichtern drauf, mal ganz abgesehen!

LG

2x bearbeitet

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 2
27.09.2016
Hallo Kijolah,

hast Du ein genaueres Rezept für Dein Sesamgebäck? Sieht lecker aus! Nimmst Du Haferflocken (fein, grob) oder geschroteten Hafer (habe eine Getreidemühle)?

Zu den Kids:
Ich glaube nicht, dass diese bei Dir etwas zu befürchten haben, so aufmerksam, wie Du bist.
Die allermeisten Eltern stopfen doch ihre Kinder völlig unreflektiert (wie sich selbst) mit Ernährungsmüll voll und wundern sich dann hinterher, wieso sie alle gängigen Zivisilationskrankheiten bekommen.:oo

Es ist aber auch wichtig, eínen Arzt zu finden, bei dem Du Dich wohlfühlst und der ein gewisses Grundmaß an Toleranz aufbringen kann. Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch so jemanden in Deiner Nähe findest, das spart Nerven!

Liebe Grüße,
Lindchen

Benutzerbild von Kijolah
Themen-Startervegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
27.09.2016
Hallo, danke Lindchen :happy:

Ich hab die gerade wieder gebacken. Gestern waren sie recht weich innen. Heute habe ich einfach mal eine Banane weniger genommen..besser gesagt nur 2/3 , da mein Baby auch was haben wollte :D


Ich hab mir auch schon überlegt, das Rezept dafür mal hier rein zu stellen. Nur bräuchte ich dafür selbst erstmal genauere Mengenangaben :rofl:

Wenn ich das Gebäck nochmal mache, dann wiege ich mal ab, wieviel von allem ich so nehme.

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch Amaranth rein getan hatte ;-)

Heute sind se viel knuspriger geworden. Da die Banane diesmal noch recht unreif war und ich keinen Zucker verwenden wollte, habe ich ein wenig Zuckerrübensirup (der neben Zucker, soviel ich weiß, auch Eisen enthält) verwendet.


Nächstes Mal schreibe ich es auf, versprochen :-)

VlG

1x bearbeitet

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 2
27.09.2016
Hi Kijolah,
mach Dir mal keinen Stress. Ich mache ohnehin noch bis Sonntag ein Heilfasten und dann beginne ich mit Frischkost. Kinder halten einen ja auch bisweilen vom Schreiben ab! :rolleyes:
Ich freue mich aber schon auf Dein Rezept! :D
Liebe Grüße :wink: ,
Lindchen

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
27.09.2016
Hey Lindchen
schön dich zu sehen! Wo warst du denn?

Ärzte haben von Ernährung meistens keinen Plan. Frag keinen Arzt nach Ernährung oder schüttel einfach langsam und traurig den Kopf wenn die davon anfangen. :green:

LG
FLO

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Euer gesundes Frühstücksbuffet

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
1
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag