Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und Diät??

Erstellt 14.03.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von SanaAssindia
vegan6 PostsBerlinLevel 1
19.03.2016
Liebes Pummelchen,
Kopf hoch! Du findest sicher deinen Weg. Lass dich nicht verrückt machen und mach dich vor allem selber nicht runter. Abnehmen beginnt im Kopf. Setz dir ein realistisches Ziel, stell dir einen Plan auf, wie du es erreichen willst und dann bleib erst mal dabei. Häufig braucht es eine gewisse Zeit, bis eine Umstellung anschlägt. Wichtig ist ja nicht die Zahl auf der Waage, sondern, dass du dich wohl fühlst. Und lass dir vor allem von Ärzten nicht einreden, dass nur dünne Menschen gesund sind - das stimmt nicht.
Alles gute....

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.03.2016
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
versuche ich es momentan mal mit intermittierendem Fasten, also ein paar Tage die Woche unter 500 Kalorien zu essen und ansonsten wie gehabt

Bitte sei damit extrem vorsichtig!

Bei Männern (von diesen hauptsächlich beworben) ist intermittent fasting meist kein Problem (wenn auch nicht gerade förderlich), aber bei Frauen kann es erhebliche Gesundheitliche Folgen haben!!

Unnatural Vegan hat hier ein informatives Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=pXxlop38sJ0

Wer abnehmen möchte, soltle nicht noch eine (weitere?) Esstörung (intermittent fasting = Hunger"kur") entwickeln.

Zumal bei Intermittening Fasting praktisch keine sportliche Leistung(ssteigerung) mehr erbracht werden kann, da der Körper gerade am "verhungern" ist..

Grüße,
Falk

Ps: MMn ist intermittent fasting nur eine "sozial" akzeptierte Form der Bullemie, nur dass man die benötigten Lebensmittel erst gar nicht aufnimmt.
Damit läuft man langsam aber sicher zwangsläufig in ein Ernährungsdefizit.

Unser Körper ist so designed, dass alle Mikronährstoffe über vollwertige Pflanzen aufgenommen werden, solange wir genug essen!

Wenn du mir nicht glaubst, tracke doch bitte deine Ernährung hier:
www.cronometer.com

Nach einer Woche schau dort nach und du wirst feststellen, dass du wohl oder übel 30% - 40% unter deinem Bedarf bist. Insbesondere Eisen, Zink und Kalzium wirst du mit dieser Ernährungsform nchteinmal zu 60% erfüllen können..

Es gibt keine "guten" oder "gesunden" Abkürzungen auf dem Weg zu einem gesunden Gewicht. Keine Pillen, kein Saftfasten, kein Ernährungsguru.
Ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und zum Essen ist der einzige, nachhaltige, Weg.

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.03.2016
Zitat Nefasu:
Hallo Pummelchen,


Bei Männern (von diesen hauptsächlich beworben) ist intermittent fasting meist kein Problem (wenn auch nicht gerade förderlich), aber bei Frauen kann es erhebliche Gesundheitliche Folgen haben!!

Wer abnehmen möchte, soltle nicht noch eine (weitere?) Esstörung (intermittent fasting = Hunger"kur") entwickeln.

Zumal bei Intermittening Fasting praktisch keine sportliche Leistung(ssteigerung) mehr erbracht werden kann, da der Körper gerade am "verhungern" ist..

Grüße,
Falk

Ps: MMn ist intermittent fasting nur eine "sozial" akzeptierte Form der Bullemie, nur dass man die benötigten Lebensmittel erst gar nicht aufnimmt.
Damit läuft man langsam aber sicher zwangsläufig in ein Ernährungsdefizit.

Unser Körper ist so designed, dass alle Mikronährstoffe über vollwertige Pflanzen aufgenommen werden, solange wir genug essen!


Ich denke jetzt nicht, dass zwei Tage mit reduzierter Kalorienaufnahme und 5 normale mir ein stärkeres Defizit geben würden, als wenn ich jeden Tag 1500 essen würde(was das ist, was ich maximal essen dürfte). Ich trinke nicht 9 Tage lang Wasser oO(würde ich schwacher schwabbel auch nie schaffen). Ich hab auch sonst nirgends große Kritik an 5/2 gefunden, wird im Gegenteil immer positiv bewertet.
Essstörung ist bei mir leider schon zu spät, als meine Familie gemerkt hat, dass ich gerne esse und dass ich ein dicker Teenager werde, wurde mein Teller zum Familienpolitikum und Essen wird für mich immer ein schwieriges, unentspanntes Thema bleiben.

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.03.2016
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
Ich denke jetzt nicht, dass zwei Tage mit reduzierter Kalorienaufnahme und 5 normale mir ein stärkeres Defizit geben würden, als wenn ich jeden Tag 1500 essen würde(was das ist, was ich maximal essen dürfte).

Woher hast du die Gewissheit, dass du maximal 1500kcal essen dürftest? O.o

Selbst meine 1,63m große Freundin hat durch ihr Übergewicht (und ebenfalls PCOS) einen täglichen Grundumsatz von 1.750 kcal.
Ihr Tagesumsatz liegt bei ~2.700 kcal.

Gehe doch einmal zum Arzt, um per Atemgasanalyse herauszufinden, was dein Grundumsatz (die Kalorienmenge, die dein Körper braucht, um alleine die organischen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten) ist.

Wenn du also kein Zwerg bist, sind bereits 1.500 kcal viel zu wenig.

Übrigens:
Wer viel weniger isst, verliert nicht automatisch viel Fett!

Im Gegenteil:
Wer viel weniger isst, verliert viel langsamer Fett!
Fett ist die letzte Energiequelle, die dein Körper angeht. Zuerst fängt er an Muskelmasse abzubauen, dann fährt dein NEAT herunter (dir wird schnell kalt) und erst, dann wird (so wenig wie möglich) Fett abgebaut..

Eine Reduktion von -50% der Kalorien bringt also keine Fettverbrennung von +50%, sondern effektiv maximal +10% bis +20% im Vergeich zu einer Reduktion um -10% (die maximale, gesunde, Kalorienrestirktion, wenn man Kalorienrestriktion insgesamt als "gesund" einordnen sollte): Dies könnte man auch ohne hungern, ohne Fasten, oder anderweitige große Kalorienrestirktion erreichen.

Meine Partnerin isst sich jeden Tag voll. Nimmt ca. 2.200 kcal auf (ein Defizit von gerade einmal 500 kcal gegenüber ihres gemessen Gesamtverbrauches - ungewollt, da sie nur "nach Gefühl" die richtigen Lebensmittel isst) und verliert pro Monat 3% Körperfett (~1,5kg Fettmasse). Keine Muskelmasse, keine Glykogeneinlagerungen, kein Wasser, sondern pures Körperfett (insgesamt war nach dem 3. Monat ein Minus von 4,5kg in diesem Monat auf der Waage angezeigt, wegen der entschwundenen Wassereinlagerungen und weil sie mittlerweile genug trinkt - ihre Muskelmasse ist dabei um +1,2% gestiegen).

Normale "kg" Waagen lügen (wie oben gezeigt) nur schamlos rum.
Wen die eigene Körperentwicklung interessiert, sollte sich eine Körperanalysewaage mit Handsensor (wichtig, sonst wird nur das Gewebe in den Beinen gemessen) zulegen.

Diese sind mittlerweile schon recht günstig und zeigen einem genau auf, welche Fortschritte man wirklich gemacht / nicht gemacht hat.

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan72 PostsweiblichLevel 2
20.03.2016
Hallo


das ist doch völlig unlogisch!
Wenn es so schon schwer ist zu verzichten dann wenn auch nur tageweise 500kcl also eine Mahlzeit zu essen .
Wozu ist das gut?
Sinnvoll wäre regelmäßig 3 gesunde ausgewogene Mahlzeiten zu essen mit viel Gemüse und Dingen die satt und zufrieden machen.
Und wegen Süßigkeiten zu schauen ob es gesunde alternativen gib so wie Bananenschokoeis (nur ein Beispiel) ist cremig süß und macht sehr satt und zufrieden.
Und Geduld haben ist auch so eine Sache - schnell Gewicht verlieren ist so was von Quatsch!
Weil es dann genauso schnell wieder da ist und zur großen Freude noch etwas mehr.
Sport ist sicher gut - aber nur um Gewicht zu verlieren schaffe ich es auch nicht!
Außerdem hab ich lange gebraucht was zu finden was ich gern tue - ich fahre Rad und ich liebe es und es gibt sehr selten Momente wo ich mich dazu zwingen muss ( naja bei naß kaltem Wetter ist es nicht so lustig) .
So das war also das Wort zum Sonntag :happy:
Ich hoffe sehr das Du DEINEN Weg findest

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.03.2016
Hallo Bee,

Zitat Bee567:
Sinnvoll wäre regelmäßig 3 gesunde ausgewogene Mahlzeiten zu essen mit viel Gemüse und Dingen die satt und zufrieden machen.

Genauso sehe ich das auch :)

Zitat Bee567:
Und Geduld haben ist auch so eine Sache - schnell Gewicht verlieren ist so was von Quatsch!

Man kann die Schäden (z.B. Übergewicht), welche man über Jahre seinem / ihrem Körper zugefügt hat nicht " schnell" reparieren.
Mit einer "Quick & dirty" Lösung richtet man meist mehr, nachhaltigen, Schaden an, als Nutzen.

Zeitlich begrenzte Maßnahmen haben Menschen selten geholfen langfristig abzunehmen.
Viele suchen, z.B. im intermittierenden Fasten, eine Methode um sofort und schnell Gewicht zu verlieren, ohne ihre Gewohnheiten ändern zu wollen, welche überhaupt erst zu dieser Situation geführt haben..

Fällt man wieder in die alten Gewohnheiten zurück nachdem man sein Ziel erreicht hat kommt das altbekannte "Phänomen" zu tragen:
Der Jojo-Effekt. Man ist wieder am gleichen Ausgangspunkt wie zu Anfang. Manchmal sogar noch ein wenig drüber..

Es ist wie beim Auto fahren!
Vielleicht kann ein Strafzettel kurzzeitig gegen zu schnelles fahren helfen, aber sein wir mal ehrlich:
Wieviele chronische Raser wurden von Strafzetteln "bekehrt" langsamer zu fahren?

Chronische Raser ändern sich, wenn überhaupt, erst nach einer begleitenden Therapie und Führerscheinentzug, welche manchmal das grundlegende Verhalten ändern, oder Einsicht bringen.

Fasten oder zeitlich begrenzte Diäten sind der Strafzettel.
Die Umstellung auf eine andere Ernährungsform die Therapie (im wahrsten Sinne des Wortes).

Zitat Bee567:
Sport ist sicher gut - aber nur um Gewicht zu verlieren schaffe ich es auch nicht!

Ziele sind bei allem im Leben wichtig, so auch beim Sport:

Wer keine Ziele hat, hat keinen Antrieb.
Wer keinen Antrieb hat, hat keinen Grund für Veränderung.
Wer keinen Grund für Veränderung hat, der verändert auch nichts.

Alle diese sportlichen Ziele sind z.B. für jedermann(/frau) mit der richtigen Motivation zu erreichen:
Einen Marathon laufen
Eine 9 in der Kletterhalle klettern
Den schwarzen Gürtel in Karate-Do erhalten
Den Ironman finishen

Grüße,
Falk

Ps: Die exemplarischen Ziele habe ich mir alle vor etwa 9 Monaten mit ca. 15kg Übergewicht (und nach 14 Jahren des Kettenrauchens) selbst vorgenommen. Mittlerweile bin ich aus dem Übergewicht raus, laufe dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon, nächstes Jahr meinen ersten Marathon, klettere eine 4,5 in der Halle, habe mich vom 8. Kyu zum 6. Kyu verbessert und werde 2025 meinen ersten Ironman finishen.

Lebe deine Träume und verträume nicht dein leben:
Alles ist möglich, nicht ist unerreichbar.

Erkenne Selbstbetrug!
"Ich kann nicht" heißt: Ich will nicht
"Ich habe keine Zeit dafür" heißt: Es ist mir nicht wichtig genug

7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
22.03.2016
....ganz ehrlich: danke für eure Antworten und dass ihr euch so viel Mühe gebt, aber ihr antwortet, als wäre ich eine depressive 14-Jährige die angekündigt hat, magersüchtig zu werden :wtf:

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.03.2016
Ich kann mich mehrheitlich nefasus Ratschlägen anschließen.
Starch Solution - oder die High-Carb-Diät ist das Buch, dass
ich jedem ohne Probleme empfehlen kann zum Abnehmen.
Du kannst so viel essen wie du willst (allerdings nicht was),
die Mahlzeiten kosten nicht so viel und gesund ist es allemal.
Das beste ist, dadurch dass du dich so voll essen kannst wie du magst
(ich lag manchmal nach 1.5 Kg Kartoffeln wie ein Marienkäfer hilflos auf dem Rücken
und war einfach nur vollgefressen und glücklich ;D ).
Mit der Zeit verschwinden auch die Gelüste auf Süßes und fettiges .
Hehe und wenn die Gelüste kommen weist du du hast zu wenig gegessen :D (stimmt nicht immer) :D .

Ich habe in 6 Wochen mit fast täglichem Sport 6 KG abgenommen und mich damals besser denn je gefühlt.
Für die meisten Menschen kann ich Starch Solution uneingeschränkt empfehlen, vor allem weil diese Form der gesunden veganen Lebensweise am leichtesten umsetzbar ist (Junk Food Vegan ist natürlich ein bisschen einfacher).


Ich selber mache mittlerweile eine andere Highcarb-vegan-form die sich 80/10/10 nennt, aber kann dem normalen Veganer, der nicht auf Extremen steht davon abraten.
Mit Starch Solution kann man herausragende Ergebnisse erzielen.
Kauf dir einfach mal das Buch und lies es dir durch.
Inhaltlich gesehen ist es sehr gut, Abstriche sind das große Eigenlob des Autors (ist allerdings bei vielen amerikanischen Autoren anzutreffen) und der nicht wirklich wissenschaftliche Schreibstil (der aber für den Ottonormalleser auch überflüssig ist).

Wenn du ein anderes gutes Buch von einem deutschen Autor Lesen willst empfehle ich Dr. Jacobs Weg des genusvollen Verzichts. Das ist meiner Meinung nach das derzeitig beste Buch in Bezug auf Wissenschaftlichkeit und Recherche, braucht allerdings zum durchlesen auch deutlich länger (2 Monate im Vgl. zu 1 Tag bei Starch Solution).

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.03.2016
Hi Pummelchen
Zitat pummelchen:
ihr antwortet, als wäre ich eine depressive 14-Jährige die angekündigt hat, magersüchtig zu werden :wtf:

Ich glaube das ist nicht auf dich gemünzt sondern der Effekt jeder ausschweifenden Diskussion. Es geht irgendwann eher ums Prinzip als um konkrete Einzelfälle :)
Du pickst Dir einfach das raus, was Dir hilft, OK? :) :thumbup: :star:
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
22.03.2016
Na dann, es kommt halt im Internet immer anders an, als es gemeint war. Trotzdem ist es leicht frustrierend, also entschuldigt ;)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was soll das mit dem Kokosöl???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag