Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Babyernährung ist machbar, Frau Nachbar

Erstellt 30.05.2021, von Vegbudsd. Kategorie: Gesund vegan leben. 54 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.659 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.09.2021
Schade, dass es so etwas nicht vor 30 Jahren gab, als unser Junge klein war. Aber schön, für die heutigen Mütter, die so etwas für ihre Kleinkinder nehmen möchten. :heart: :thumbup:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
26.09.2021
Wie unterscheidet sich denn die normale Alpro von der für Kinder? Also so nährstoffmäßig? Wäre ja nicht das erste Produkt für Kinder, was dann mehr Zucker enthält.

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
26.09.2021
Das hab ich mich auch gefragt, was da der Unterschied ist.
Soweit ich das beim vergleichen der Nährstoffe festgestellt habe, sind bei der Kinderversion noch zusätzlich Eisen und Jod zugesetzt. Zudem mehr Vitamin D und zusätzlich Vitamin C.
Habe aber nur mit der originalen verglichen, gibt ja da noch viele andere Varianten.
Was den Zucker angeht haben beide 2,5g auf 100ml, aber die Kinderversion hat deutlich mehr Kohlenhydrate. Es ist Maltodextrin zugesetzt. Wozu das dient, ausser dazu die Kohlenhydrate zu erhöhen weiss ich nicht.
Was die Zutatenliste angeht, so ist die der Kinderversion um einiges länger.
Ich finde es grundsätzlich ja gut, wenn es auch Kinderprodukte gibt, da es signalisiert, dass diese Produkte auch für Kinder geeignet sind.
Ansonsten bezweifle ich aber bei diesen Produkten die Notwenigkeit.
Die Kinderversion ist zumindest hier bei uns mehr als doppelt zu teuer, wie die klassische.

Benutzerbild von METTA
vegan4.659 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.09.2021
Danke Bianca für den Bericht, vielleicht schaffen es ja die anderen Firmen, etwas weniger Zucker reinzumachen und auch andere Zusätze, die nicht notwendig sind , wegzulassen.
Nachtrag noch von meiner Seite: in den 80er und 90er Jahren haben wir einiges von Dr. O.Bruker gelesen - damals nicht wissend, dass er von der nationalistischen Seite schwer belastet war- er schrieb damals auch schon, dass man keine Kuhmilch trinken sollte und seinem Kleinkind eher selbstgemachte Mandelmilch geben sollte, falls Frau selbst zu wenig oder gar keine Milch hätte. Was er aber trotzdem favorisierte war Butter, das verstand ich damals nicht. :question:

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
27.09.2021
Mandelmilch oder andere Pflanzendrinks zu verwenden, wenn die Muttermilch nicht ausreicht ist leider das, was zu Mangelernährung führt und die vegane Ernährung von Babys so in Verruf geraten lässt. Pflanzendrink anstelle der Kuhmilch in der Ernährung (auch von Babys und Kleinkindern) zu nutzen unterstütze ich. Aber erst bei Einführung der Beikost. Als Muttermilchersatz sind Pflanzendrinks nicht geeignet. Genausowenig natürlich die Milch anderer Geschöpfe. Es gibt aber mittlerweile veganes Milchpulver für Säuglinge. Das ist von den Bestandteilen her der Muttermilch nachempfunden und mit den nötigen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

VEGAN = KEINE Angst vorm Arzttermin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Jannosch

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag