Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Fehlernährung bei Kindern - wieder ein Fall

Erstellt 12.07.2016, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Fehlernährung bei Kindern - wieder ein Fall
12.07.2016
Hallo,
vielleicht habt Ihrs schon mitbekommen... wieder einmal berichten Medien über einen Fall von schwerer veganer Mangelernährung bei einem Kind in Italien.
Geht mal wieder hoch her - teilweise grob fahrlässig bis vorsätzlich dämlich.

Brigitte: "Das passiert, wenn Eltern ihr Kind vegan ernähren" (Überschrift reißerischer als der Text selbst)
http://www.brigitte.de/gesund/kind-vegan-ernaehren--das-passiert--10826408.html

Mitteldeutsche Zeitung: "Unterernährt Not-Operation – Vegan ernährtes Baby schwebte in Lebensgefahr "
http://www.mz-web.de/leben/familie/unterernaehrt-not-operation---vegan-ernaehrtes-baby-schwebte-in-lebensgefahr-24384334

Mopo: "Großeltern retteten es Vegan ernährt – Baby fast gestorben!"
http://www.mopo.de/news/panorama/grosseltern-retteten-es-vegan-ernaehrt---baby-fast-gestorben--24380460

Mein Artikel dazu (mit Bezug auf die vielen Fälle von klinisch relevanter Mangelernährung bei nicht-veganen Kindern):
https://www.vegpool.de/magazin/kinder-vegane-ernaehrung-mangel.html

Edit:
Habe mal eine Mail ans Berliner Jugendamt geschickt und gefragt, wie viele Fälle von veganer Mangelernährung die schon bearbeitet hätten. Der ärztliche Leite schrieb zurück, dass er bisher keinen einzigen Fall gehabt habe. Allerdings würde in Beispielfällen davor gewarnt werden und man verlasse sich auf externe Quellen. Eine konkrete Erhebung über die Form der Mangelernährung gebe es nicht.

Viele Grüße

Kilian

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.07.2016
Also den Brigitte Beitrag finde ich ja fast noch vernünftig- die weisen ja darauf hin, dass man das auch so gut hinbekommen hätte, wenn man sich beschäftigt hätte -.-


Ebenfalls ärgerlich, dass man damit dann auch gleich wieder in Sippenhaft genommen wird, obwohl man eigentlich null mit diesen Leuten zu tun hat

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
13.07.2016
Und wie viele Kinder, die nicht vegan ernährt wurden, sind schon wegen Mangelernährung ins Krankenhaus gekommen bzw tatsächlich verhungert?
Das liest man doch auch immer wieder. Und da heißt es nicht: Kind mit Fleisch und Milch ernährt und fast gestorben!
Es wird niemals eine objektive Berichterstattung geben, dazu hat die Fleischlobby schon viel zu viel Vorarbeit geleistet und Vegan als Fehl- bzw Mangelernährung etabliert.

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
14.07.2016
Ja leider war das eine Falschmeldung. Das Kind wurde nicht vegan ernährt. Das ist eine Erfindung der Presse.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
14.07.2016
@Friedrich
Echt jetzt? Woher weißt du das?

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.07.2016
Würde mich auch interessieren.
Mit vernünftigen Quellen könnte man eine Korrektur von den Median verlangen.

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
14.07.2016
Ich habe das bei ProVegan - VeganBook gefunden. Es handelt sich um Video im italienischen Parlament.
Das werden die Medien wohl sehr ungern verbreiten. Das der BND uns bespitzelt wird Frau Merkel auch nicht zugeben.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
14.07.2016
Danke, das werde ich mir heute Abend mal ansehen.
Wenn das stimmt, dann wäre das der A B S O L U T E Hammer. Da wäre ja dann wissentlich eine Lüge in die Welt gesetzt worden sein. (Mal wieder)

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
14.07.2016
Es ist doch so. In den Medien gibt es immer mehr Berichte über Menschen die für sich aus einer veganen Ernährung echte Vorteile erzielen. Das Problem dabei ist der Systembruch in der Ernährungsphilosophie der dadurch droht wenn dieses allgemein als positiv und Nachahmenswert angesehen wird.
Dann bricht der Multimilliarden Fleisch und Milchmarkt zusammen. Und die Anzeigen aus der Nahrungsmittelbranche bringen den Medien viel Geld.


Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
14.07.2016
Hey
glaub nicht so ganz dass das die Fleisch industrie macht. Die freuen sich aber ich glaub die Leute sind blöd genug selbst so zu denken.
LG
FLO

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag